Befahrbares Rollmaterial

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo

Wenn ich einen Güterwagen befahrbar machen möchte, reicht es dann, ihm genauso wie

einem Gleisobjekt nur die Referenzpunkte mitzugeben?

Gruß

Thomas

EEP15, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

• Nein … Du benötigst eine Systemdatei wo die Referenzpunkte hinterlegt werden.

Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

• Hallo,

du musst im Grunde ein passendes Gleisobjekt für die Befahrbarkeit bauen, in Gleisobjekt/System ablegen und dann über die Ini und Immo-Modell einbinden

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Hi

Also ins Gleisobjekt nur die Referenzpunkte eintragen.

In dessen .ini nichts besonderes?

Und beim Rollmaterial nur die eine

Sektion [Vehicle_ImmoModell]

mit den passenden Parametern eintragen?

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas, wie folgt:

Im Rolli in der System.ini folgendes

[Vehicle_ImmoModel]

Model = "Gleisobjekte\System\RhB-Skl-Strasse-PB1" = Modellname der Systemdatei

Layer = 3 = für Straße

Track = 2460 = ID des Splines

Stop = 0

Was Rot ist nicht mit in die Datei schreiben.

In der Systemdatei ist nichts erforderich ausser die Referenzpunkte mit der ID unter 100 für den Spline

Dann Achsen wie folgt;

Die Basis bleibt leer. Das Objekt wo die Referenzpunkte sin in Achse 1 legen ich habe es Strasse genannt. Kann man auch anders benennen.

Wenn Du das Objekt unter die Basis legst kann EEP unter bestimmten Vosaussetzungen Abstürzen.

XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

• Ja kann man

• Hmmm, noch 1 kleines Problemchen:

Wie bekommt man es hin, daß der PKW Abstand zum Vordermann beim Stillstand kleiner wird? (Bild1)

Ohne die Kollisionsabfrage für die ganze Anlage abzuschalten.

Und wenn man auf den nächsten Wagen fahren will, muß man wohl die Referenzpunkte auf den halben Abstand der Wagen setzen

und eine Klappe einbauen, damit es real aussieht?

Dann dockt er aber an eine folgende Straße nicht mehr direkt an.

Also müßte man da noch ein Übergangsstück für die Ein und Ausfahrt bauen...

Ich glaube, jetzt könnte ich mal einen ÖBB Doppelstock Autotransportwaggon bauen, damit es besser aussieht... :co_k:

• Hallo Thomas,

für den Abstand gibts noch keine Lösung, siehe auch den Thread zur Rheinfähre von Gärtner (MH3) .

Damit sich die Fahrwege nach Bewegung des Wagens wieder verbinden musst du meines Wissens 2 Splines auf jedem Wagen einbauen, sodass die "Dreiecke", d.h. der Anfang der Gleise, jeweils außen am Wagen ist.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Also ich belade manchmal die Niederbordwagon, die es mit den Henschel beladen gab. (befahrbarer Flachwagen mit beweglichen Stirnseiten und Übergangsblechen "DB_Ro10_403071" (SG1) - Erweiterung 1 Anlage Vorstadt Nord-Ost) und da reicht es hinten ein Stück Straße ansetzen und dann die Fahrzeuge draufschieben. Bremse anziehen und gut ist. Traktoren und Lieferwagen gehen 2 Stück hintereinander.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

LG Rene

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

• Der Abstand der "verkuppelten" PKW ist doch recht groß. :ai_1:

Daher muß ich den Waggon wohl in der Mitte etwas länger machen... :bf_1:

Hi, ich glaube Du musst den Wagen generell länger machen, guck mal hier Autoreisezug

LG Rene

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit

• Guck mal hier hab ich noch was gefunden für Dich, sind mal Anhaltspunkte dabei für die Bemaßung: Kfz-Transport

LG Rene

• Das sind alles welche, die in der Mitte geteilt sind.

Ich wollte erstmal einen starren Waggon mit Doppelachsen bauen.

Aber vielen Dank für den Link, das kann ich ja danach bauen.

Diese geteilten Waggons gibt es ja schon unbefahrber für EEP.

• Ich hoffe in dem Lin klappt das mit den Bemaßungen DDm 915

LG Rene