Autosave welcher Ordner

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Schönen Nachmittag

    verstehe gerade die Ablage bei Speicherung im Ordner Autosave nicht ganz genau.


    Wenn man alle 15 Minuten eine automatische Speicherung macht, werden diese Dateien im Ordner Autosave abgelegt.

    Dh. am Ende des Tages muss man die Anlage noch einmal abspeichern.

    Ist es da sinnvoll einfach Anlage speichern zu klicken oder muss man die Anlage unter "Anlage speichern unter" neu ablegen


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15

  • Ist es da sinnvoll einfach Anlage speichern zu klicken

    Das ist dann sinnvoll, wenn du einen neuen Namen vergeben willst.


    Und genau das solltest du regelmäßig tun. Wenn dann nämlich beim Speichern etwas schief geht, dann hast du nicht die einzige Version dieser Anlage zerstört, sondern nur die ganz aktuelle Fassung verloren.


    Sicher schützt dich auch der Autosave Ordner vor einem Totalverlust. Aber es ist trotzdem gut, sich eine vernünftige Praxis des Speicherns anzugewöhnen.

  • Es ist eigentlich sinnvoll immer mehrere Versionen einer Anlage zu speichern. Ich z.b, speichere immer mit dem Tagesdatum als Dateiname, selbstverständlich in jeweils einen eigenen Ordner für jede Anlage. Den autosaveordner habe ich nur als Notanker für den Fall, dass über Tag etwas passieren sollte. Bevor ich meinen PC herunterfahre wird er immer geputzt. Mit diesem System und einer regelmäßigen Datensicherung ist mir noch kein Byte verloren gegangen.

    lotus

  • Lieber Herbert,

    versuche einfach die Auto-Speicherung als Sicherung zu verstehen. Bei mir habe ich für die Anlage eine Ordner mit gleicher Bezeichnung, wo ich die Anlage öffne und nach der Arbeit auch speichere. Ein "Speichern" bringt Dir dann die Anlage auch dorthin. Ein "Speichern unter" ist nur für einen neuen Ordner gedacht. Wenn Du mit dem Explorer in Deine Ordner nachsiehst, merkst Du, daß die Auto-Speicherung die Anlagen einfach hochzählt, dh. mit jeder Speicherung gibt es eine neue Ablage: Anlage-001, Anlage 002 usw.

    Wenn einmal EEP streikt, einfriert oder so etwas, steht immer noch eine Sicherung zur Verfügung und die Bauerei wird nicht so viel.

    Dir einen schönen Abend

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

    EEP 15 - glücklicher Besitzer

  • Ein "Speichern unter" ist nur für einen neuen Ordner gedacht

    Jein, wenn ich den Zustand der Anlage, wo ich sie geladen habe, mit speichern nicht überschreiben will, wähle ich "speichern unter" und speichere sie im gleichen Ordner mit anderen Namen ab, bei mir mit >Anlagenname><Datum><Uhrzeit>. Nach gut einem Monat lösche ich dann immer die Dateien des Vormonats.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky