Hausnummern

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • der Zusammenschluß wurde von mir eingeleitet.

HWSW13?

Ist das erlaubt? :ad_1:

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Olivgrün und andere SPleyens

• HWSW13?

Ist das erlaubt?

Hallo Jürg,

ich weiß es nicht. Ist aber auch nicht relevant. Folgendes ist bei unserem "Zusammenschluß" herausgekommen:

Wolle wird wie geplant seine Bahnhofsschilder bauen und ich werde für euch noch ein kleines Free-Set herstellen:

Vier weisse Schilder wie bei den Hausnummern, nur beleuchtet und in verschiedenen Längen.

Die Schilder können natürlich auch in der Länge von euch skaliert werden, nur wird die Schrift dann mit-skaliert. Deshalb die verschiedenen längen.

Gruß, Hans-Christian

• Schon interessant, wofür man diese Hausnummern gebrauchen kann. Ein Hinweis dafür, das Hans Christian mit diesen Modellen ins Schwarze getroffen hat :aa_1::aa_1:

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Auch ich habe eine Verwendung für die Hausnummern gefunden.

Peter

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Ich habe nunmehr eine weitere interessante Nutzungsmöglichkeit für Hans-Christians Hausnummernschilder gefunden. Man kann sie auch als Piktogramm-Schilder benutzen, sofern man ein Schriftenfont mit Symbolen / Piktogrammen im eigenen Schriftartenordner hat. Ich habe mir den kostenlosen Font "Travelcons.ttf" im Internet gesucht. Es sind dort einige Symbole eingepflegt, die für Bahnhöfe, Flugplätze etc typisch sind.

Ich habe zum Beispiel ein Toilettenhäuschen mit dem entsprechenden Piktogramm versehen. Das Zeichen findet man problemlos mit dem in Windows integrierten Hilfsprogramm "Zeichentabelle".

J. Hertwig

Acer-Notebook, Intel i7-7700, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 960M, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 - 15

Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 - 15

• ... Gott sei Dank, konntest du das Piktogramm noch rechtzeitig anbringen ... :ae_1:

:aq_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

• Hallo Hertwig,

Ich hatte mir auch schon mal solche Piktogramme geladen und wollte sie in Schilder einbringen. Ich sehe sie auch in der Leiste der Schriften. Ich weiß nur nicht, wie ich sie auswählen kann. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Oder wenn jemand helfen kann, gerne :aa_1:

Danke

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Ich weiß nur nicht, wie ich sie auswählen kann.

Wenn du das Windows Tool "Zeichentabelle" benutzt, dann kannst du ein oder mehrere Zeichen anklicken. Die erscheinen dann am unteren Rand in einer Reihe (wie ein Wort). Anschließend clickst du auf Kopieren und dann dort, wo du die Zeichen nutzen möchtest, auf Einfügen (bzw. drückst du dort Stgr + V)

einfach schreiben mit der Tastatur.

Geht natürlich.

Aber da suchst du dir 'n Wolf bis du das gewünschte Zeichen gefunden hast.

Mit allen möglichen Kombinationen wie Shift, Alt-Gr, Shift + Alt-Gr ...
    Es gibt auch Zeichen, die sind überhaupt nicht auf der Tastatur. Die findest du nur, indem du die Nummer des Zeichens eingibst.

"The water in Majorca doesn't taste quite how it should?"

- a student -

The post was edited 1 time, last by Goetz ().

• Hallo Goetz, Hallo Hans Christian,

danke für den Tip. Jetzt klappt es und ich kann die Zeichen benutzen:aa_1::aa_1:

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Ich habe mal als Beispiel für die von mir genannte "Schriftart" die entsprechende Darstellung in der Windows-Zeichentabelle hier als Bild eingestellt.

Zur Erläuterung: Das Piktogramm von dem Mann ist eigentlich das große X. Aber man muss das nicht wissen, man kann das Piktogramm selber durch "Auswählen"/ "Kopieren" in das Schreibfeld der Hausnummern-Eigenschaften einfügen. Allerdings muss man dann oben in der Hausnummern-Schriftartenzeile die Schrift ändern in die verwendete Piktogramm-Schriftart (in meinem Beispiel den Schrift-Font "Travelcon.ttf")

J. Hertwig

PS: Travelcon und hunderte wenn nicht gar tausende andere Schriften zum kostenlosen Download habe ich im www unter "http://www.schriftarten-fonts.de/" gefunden - auch interessante altdeutsche Shriften für Bahnhofsschilder z.B. der Epoche II

Acer-Notebook, Intel i7-7700, 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 960M, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 - 15

Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 10 (64), EEP 3, 5, 6, 8 - 15

The post was edited 1 time, last by Hertwig ().

• @ Hertwig

Danke für den Hinweis, wie man die Zeichen auf die Tafel bekommen kann. Ich habe Goetz seine Methode für die ersten Versuche genommen. Hatte auch schon andere Schriftarten geladen. Jedenfalls eine Bereicherung für die Hausnummern und die neuen Tafeln, die neu im Shop sind.

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Noch 2 weitere Möglichkeiten

Hier sind zwei Bahnhofsschilder nebeneinander gesetzt.

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

• Einen habe ich noch.

Das russische Schild ist ohne Gewähr :aa_1:

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo Hans Christian,

Du siehst, Du hast genau das konstruiert, womit man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Ich denke, es werde sicher noch andere Anwendungsmöglichkeiten gefunden.

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool