Hallo Leute,
habe eben den Modellkatalog gekauft. Dabei wurde eine Seriennummer angezeigt, die ich in die Zwischenablage kopiert habe.
Habe den Modellkatalog erfolgreich als Administrator installiert. Wurde dann zur Webseite weitergeleitet, habe das neuste Programm-
update runtergeladen und ebenfalls erfolgreich installiert.
Als nächstes habe ich versucht, das Programm als Admin zu starten. Dabei kam es zu dem in den FAQ beschriebenen Fehler:
Problem:
Der Modellkatalog startet nicht. Das Programm startet, der "busy" Cursor ist einige Sekunden zu sehen, dann schließt das Programm.
Ursache:
Dieses Problem tritt fast immer dann auf, wenn des Virenschutzprogramm die Ausführung verhindert. Dadurch, dass bei Start auf Systeminformationen
zurück gegriffen wird (für die Lizenzabfrage) werden der Modellkatalog und die zugehörigen DLL Dateien gerne als "böse" markiert.
Abhilfe:
Im Virenschutzprogramm die Dateien
- EEP_ModellKatalog.exe
- MK_Helper1.dll
- spsn.dll
- MKStatMailer.exe
in die Ausnahmen-Liste der "vertrauenswürdigen Programme" aufnehmen. Danach ist der Spuk vorbei.
Da ich die FAQ nicht sofort gelesen habe, hab ich das getan, was der Windows User bei auftretenden Problemen als erstes tut: Ein Neustart.
Dabei ging die Seriennummer in der Zwischenablage verloren. Habe also im Shop meine Käufe aufgerufen, da ist der Modellkatalog auch
aufgeführt, aber leider nicht die Seriennummer. Ok, werde ich mit der Rechnung nochmal erhalten.
Da sich am Problem durch den Neustart nichts geändert hat, hab ich nun mal in den FAQ nachgeschaut.
Sowohl AVG Antivir, als auch die Windows Firewall (Win7, 64Bit) lassen nur .exe-Dateien als Ausnahmen zu,
die beiden .dll-Dateien kann ich nicht freigeben.
Habe noch die Quarantäne von Antivir überprüft, da ist keine der 4 Dateien aufgeführt. Bei der Firewall habe ich
sowas wie einen Quarantänebereich nicht gefunden.
Wie geht es weiter?