Der Modellkatalog startet nicht.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da hat vermutlich dein Virenscanner zugeschlagen und die Datei in die Quarantäne verbannt. Das war bei mir dieser Tage auch.

    Füge eine Ausnahme für diese Datei hinzu. Dann lässt dein Virenscanner sie zukünftig in Ruhe.

  • Hallo,

    kann die Aussage von Georg bestätigen. Mein Norton hat auch darauf angeschlagen und die Datei blockiert.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • bekam folgende Meldung,

    Hallo Heinz :)

    als Ergänzung: dafür gibt es auch die FAQ Die DLL "spsn.dll" wurde nicht gefunden.

    Gruß Ingo

  • Danke für Eure Hilfe,

    nachdem ich das neue Modellupdate installiert habe, startet der Motellkatalog wieder.

    liebe Grüße Heinz

    EEP 7,5, EEP 10,2 Expert, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 14, EEP 15 Expert, EEP 16 Expert
    Add-on St Gotthard
    Windows 10 Home 64 Bit

    ASUS Prime Z390-A
    Intel 1151 Core i9-9900K (8x3GHz)
    32 GB RAM Corsair DDR4-3000
    Zotac 8GB D6 RTX 2070

    2x 1000GB SSD Samsung 970 Evo
    Modellkatalog

  • Hallo zusammen.

    Seit heute funktioniert mein Modellkatalog nicht mehr. Gestern lief er noch.

    Heute erscheint beim Start nur noch für kurze Zeit der "busy" Cursor und dann ist Schluss.

    Eine Fehlermeldung kommt nicht.
    Als Virenschutz läuft Bitdefender Internet Security.

    Habe Bitdefender schon deaktiviert, aber ohne Erfolg.

    Habe auch die in #1aufgeführten Dateien in die Ausnahme-Liste eingefügt, brachte aber auch nichts.

    Der Quarantäne-Ordner ist auch leer.

    Das Update 2.05.010 des MK habe ich auch neu aufgespielt.

    Was kann ich außer der Neuinstallation des MK noch machen?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;

  • Hallo Thomas,

    ja, die Dateien sind alle vorhanden.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;

  • Hallo Volker,

    danke für den Tipp. Aber wie kann ich das beheben?

    Reicht es die spsn.dll mit der aus der letzten Sicherung zu ersetzen?
    Oder doch Neuinstallation? Welche Ordner und Dateien sollte ich bei einer Neuinstallation sichern und später überschreiben?

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;

  • Hallo Volker,

    weder das Zurückspielen der Datei noch der Updater hatten Erfolg.

    Also doch eine Neuinstallation?

    Viele Grüße

    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;

  • Zur Info!

    Ich hatte eine TeamViewer Sitzung mit Volker.

    Problem gelöst. Die Internet Security war der Übeltäter.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;

  • Hallo .

    Womit habt ihr denn das Problem gelöst?

    Mit den besten Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

    :aq_1:

    Hartmut

    EEP17.2 Plugin 1, EEP Modell-Explorer, EEP_Modell Katalog.
    MS Windows 11 Home
    Intel Core i5-9400 CPU 2,9GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, 2000GB HDD, NVIDIA GeForce RTX 2070 AERO 8GB

  • Im BitDefender unter Schutz

    -Erweiterte Gefahrenabwehr

    -Einstellungen

    - Anwendung zu Ausnahmen hinzufügen

    den MK eintragen und schon... alles klar. Bzw alles gut.

    Mit den besten Grüßen aus Mülheim an der Ruhr

    :aq_1:

    Hartmut

    EEP17.2 Plugin 1, EEP Modell-Explorer, EEP_Modell Katalog.
    MS Windows 11 Home
    Intel Core i5-9400 CPU 2,9GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, 2000GB HDD, NVIDIA GeForce RTX 2070 AERO 8GB

  • Ich nutze auch Bitdefender und habe zuerst Bitdefender deinstalliert und MK funktionierte wieder.

    Nach Rücksprache mit Bitdefender habe ich , wie von hasa49 beschrieben, den Bitdefendere wieder installiert und durch ausprobieren herausgefunden, welches Model den Fehler verursacht.

    Ich habe im Bitdefender unter Schutz

    - erweiterte Gefahrenabwehr

    - Einstellung

    - Anwendung zu Ausnahmen hinzufügen

    die MK exe Datei hinzugefügt und alles läuft wieder einwandfrei.

    Laptop Acer Aspire 5, Interl core i7 8550U 1,8 GHz mit Turbo Bust up to 4.0 GHz,

    NVIDIA Geforce MX 150 mit 2 GB VRAM

    12 GB DDR 4 Memory,

    EEP 16 (Neuling bei EEP)

  • Hallo Bahner1952

    vielen Dank für den Tipp!

    Viele Grüße
    Wolfgang

    ___________________________________________________________________

    i5-8400 CPU @ 2,8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060 - 6GB; 128 GB SSD; 500 GB SSD; 1 TB HDD; Windows 11 Home;

    EEP 6; 15.1; 17.3;