Netzwerkverbindung zwischen Depots - Verwendung von Ports um verschiedene Ziele einer Anlage zu bedienen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo miteinander,

    eine geraume Zeit lang habe ich nicht verstanden, wie der Transfer von Zugverbänden durch das Netzwerk funktioniert. Aber dann habe ich verstanden, dass ich „Opfer“ einer m.E. unglücklich umgesetzten Funktionalität bzw. meiner eigenen Logikwelt bin.

    Natürlich kann ein Depot (Depotausfahrtkontakt) nur eines tun: entweder senden oder empfangen. Stellt man beides ein, wird der Zugverband nur immer zwischen den Anlagenwelten hin und her transferiert, ohne dass er in Erscheinung tritt.

    Möchte ich einen Zugverband an eine andere Anlage senden, lasse ich ihn über einen dem „Sende“-Depot zugeordneten Einfahrtkontak fahren. Im „Sende“-Depot muss dann nur die IP-Adressen des Zielrechners in das Sendefeld eingetragen werden.

    Möchte ich einen Zugverband empfangen, stelle ich die IP-Adresse des Quellrechners im Depot (Depotausfahrtkontakt) ein.

    Für mich war verwirrend, dass nicht der „Ausgangs“-Kontakt (der ja laut EEP ein Einfahrtkontakt für ein Depot ist) das andere Depot kontaktiert und an es sendet.

    Dieses Verfahren lässt mich leider aber Zugverbände von verschiedenen Rechnern nur immer an ein einziges (gemeinsames) Zieldepot schicken.

    Und so habe ich die Idee verfolgt, verschiedene Netzwerkports zu verwenden. Das scheint aber die Netzwerkadressroutine in EEP nicht zu mögen. Scheinbar kann EEP nicht mit IP-Adressen mit angefügtem Portsarbeiten. Oder sehe ich das falsch?

    Oder der Empfänger kann nicht am angegeben Port lauschen und tut das nur am Standartport 2888? Und dabei irritiert mich dann auch, dass ich als Empfänger einen Kontakt testen kann. Eigentlich sollte doch der Empfänger lauschen, ob etwas für ihn dabei ist. Und so der Kontakt vom Sender gestartet werden, in dem er etwas sendet.

    Hat jemand eine Idee zur Arbeit mit Ports und zu mehreren Zielorten in einer Anlage?

    Herzliche Grüße

    Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Heute bei einer Radtour durch die reale Welt ist mir der Gedanke gekommen, dass man die Adressierung von Depots wie folgt angehen kann: Eine vollständige Adresse ist

    IP-Adresse : Portnummer # Zieldepotnummer

    Damit kann die Netzwerkverbindungsroutine die Quelle oder das Ziel am anderen Ende kontrollieren und reagieren.

    Der Einfahrtkontakt hat damit keine Partnerdepot in der eigenen Anlage, wenn eine IP-Adresse drinsteht, sondern auf einem anderen Rechner.

    Und wenn die Netzwerkroutine dann noch mit einer Internet-Textadresse anstelle einer IPA umgehen kann, ist die Welt fast perfekt, oder?

    Und wird nur eine Nummer angeben, so bezieht sich die auf ein anlageneigenes Depot.

    Wird die Portnummer weggelassen, dann wird daraus eben 2888. Ohne Depotnummer wird mit einem Standarddepot der anderen Anlage Verbindung aufgenommen.

    Das war mal so ins unreine geschrieben. Vielleicht kann man diese Idee mal besprechen.

    LG aus dem Randboulettenland

    Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Ein Transfer von EEP-Anlagendaten über das Netzwerk - WAN oder LAN - zwischen Depots ist zwar einmal angedacht worden und entsprechende Optionen im Eigenschaftsdialog von Depots implementiert. Es handelt sich dabei aber um eines der Features von EEP, die in der weiteren Entwicklung (bisher) nicht weiter verfolgt wurden.

    Es gibt ferner einen LUA-Befehl für den Transfer von Zügen zwischen verschiedenen Anlagen. Aber auch davon habe ich in der Praxis noch keine Anwendung gesehen.

    Siehe zum Thema auch diesen Thread netzwerk+zug+depot, zu finden über die Forums-Suche:

    https://www.eepforum.de/search-result/…zwerk+zug+depot

  • Das mit dem LUA-Befehl ist ja sehr interessant. Habe ich wohl irgendwie überlesen?

    Hast du einen Link oder eine Lesestelle dazu?

    LG aus dem Randboulettenland

    Ekkehard

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Also bei mir funktionieren die Links. Es wird die Seite mit den Ergebnissen der Forensuche zu den Stichworten netzwerk+zug+depot

    aufgerufen.

    Dort finden sich dann diverse Verweise auf den Thread:

    Pro und Contra Multiplayer in EEP
    u.a. auf den Beitrag #102

    Die Lua-Funktion lautet:

    Siehe auch die Tutorial-Anlagen 53 + 54

  • Hallo Klaus,

    die Links führen auch bei mir auf "Seite nicht gefunden" Meldung aus dem Forum.

    Die Funktion lässt mich eine Anlage laden, wenn ich das richtig verstehe.

    Mein Thema ist aber, dass zwei Anlagen auf zwei Rechnern Zugverbände über das Netzwerk austauschen.

    Und für mich ist das Pro und Kontra nicht so wichtig, weil ich das Problem ja Pro betrachte. (:-)

    Hallo an alle,

    und da ergibt sich nun auch eine weitere Frage, ob es Schnittstellen gibt, die die Programmierung und Bereitstellung solcher Funktionalität ermöglichen? Was muss ich lernen, um das zu können? Lässt EEP mich das lernen?

    Und diejenigen welche Kontra denken, müssen ja diese Funktionalität nicht nutzen, aber ich finde sie irgendwie spannend und interessant.

    Und lasst mich weiter spinnen: Wenn man nun solchen Zugverbänden Beschaffungs/Ladungs-Aufträge mitgibt, könnte man doch Produktionsresourcen aus anderen Anlagen beschaffen und transferieren. Lieferung und Beschaffung von Produkten (oder auch die Bedienung von Insdustrien) ist doch immer ein Thema.

    Vielleicht gibt es EEPler, welche sich dafür auch interessieren.

    Aber vielleicht schieße ich auch etwas über eine Grenze hinaus. Jedoch mein Leben hat mir immer gezeigt, dass das Hinausschauen über den eigenen Tellerrand ganz andere Perspektiven eröffnet. (:-)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Das verstehe ich jetzt nicht:
    Diese Seite muss doch für jedermann zu laden sein?

    Pro und Contra Multiplayer in EEP

    Lässt EEP mich das lernen?

    Wohl eher nicht. EEP ist eine Proprietäre Software

    Zitat

    Proprietäre Software bezeichnet eine Software, die das Recht und die Möglichkeiten der Wieder- und Weiterverwendung sowie Änderung und Anpassung durch Nutzer und Dritte stark einschränkt.


    Proprietäre Software – Wikipedia
  • Der letzte Link geht.

    Und vielleicht gibt es eine Plugin-Schnittstelle (irgendwann), die solche Anpassungen möglich macht, natürlich unter vorgegebenen Testrahmenbedingungen.

    Ich jedenfalls interessiere mich dafür, zumal ich in etwas mehr als einem Jahr mehr Zeit haben werden. (:-)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Plugin-Schnittstelle

    Da stellen wir uns mal gaaaanz dumm und fragen uns. Wat is dat denn????

    Frag mal bei Soft-Pro in Polen nach interfejs wtykowy

    Ich nehme an, dass Trend an sowas kein Interesse hat.

    Das ist viel zu wenig bis gar nicht unter Kontrolle zu halten.

    Vergiss das alles am besten ganz schnell wieder.

    Lies mal den Artikel in der Wikipedia zu eisenbahn.exe, dann bekommst Du einen Eindruck vom Charakter dieser Software.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn.exe

    Andererseits hat gerade die jüngste Zeit seit EEP 10 gezeigt, dass der Trend-Verlag doch (inzwischen) ein recht offenes Ohr für User-Wünsche hat und mancher Feature-Wunsch doch überraschend schnell und manchmal auch erfolgreich aufgeriffen wird. Also manches wird dann doch früher oder später doch noch gut.

  • Wenn an der (sehr kostengünstigen) Zuarbeit einer Community kein Interesse bestehen sollte, scheint im Management einiges unscharf zu sein. Aber das zu beurteilen fällt mir schwer, weil ich dazu kein Wissen habe.

    Manchmal habe ich Verständnisprobleme dazu, dass immer eine Funktionalität über pro-kontra diskutiert wird, so als ob die jeweiligen anders Denkenden Angst haben, dass ihre Möglichkeiten verloren gehen. Aber normalerweise handelt es sich doch immer um die Erweiterung von Möglichkeiten. Und jeder hat doch die Freiheit, Möglichkeiten zu nutzen oder eben nicht.

    Nach meinem Eindruck bedient EEP sowohl die Modelbahnbaudenkweise als auch neuerdings die programmtechnische.

    Das alles möchte ich übrigens nicht vergessen, weil es spannende Möglichkeiten eröffnet, ein junges Publikum für die Eisenbahnsimulation zu gewinnen. Und so ein kleiner EEP-Eisenbahn-Verein mit Jugendlichen im Netzwerk und einer Möglichkeit selbst etwas als Plugin zu programmieren sowie an- und einzupassen ist ein Ansatz.

    Und unser Altersdurchschnitt hier scheint mir nicht gerade klein, oder?

    Eine modulorientierte Zusammenarbeit ist doch was schönes. Und solche schönen Funktionalitäten wie eine Kameramitfahrt auf einer anderen Anlage finde ich schon spektakulär.

    Natürlich weiß ich, dass dazu Netzwerkresourcen nötig sind, aber in einem lokalen Netzwerk sollte das doch keine so großen Probleme bereiten, denn schließlich streamen ja ganze Familien HD-Videos parallel.

    Also bitte Trend und Soft-Pro: Netzwerkdinge entwickeln und dokumentieren. Und ich finde meine Idee (Beitrag #2 in diesem Thread) immer noch ganz praktikabel. (:-)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Also bitte Trend und Soft-Pro: Netzwerkdinge entwickeln und dokumentieren.

    Hallo Ekkehard :)

    nutze dafür den EEP Bug-Tracker. Damit erreichst Du (im Gegensatz zum Forum) direkt die Entwickler - auch für Feature Requests.

    Gruß Ingo

  • Das Entwickeln und dokumentieren ist eines. Aber wer leistet Support, wenn die Firewall oder der Router die Ports nicht durchlässt, und der Nutzer es wieder auf Trend schiebt?

    War es damals nicht einer der Hauptgründe, warum es nicht weiter entwickelt wurde, dass man eben genau dieses Support nicht liefern könnte.

  • War es damals nicht einer der Hauptgründe, warum es nicht weiter entwickelt wurde, dass man eben genau dieses Support nicht liefern könnte.

    Genau das war einer der Gründe.

    Wenn diese Funktionalität richtig implementiert werden soll fehlt einiges, z.B. IP-V6.

    Die Funktion ist im Fieldtest durchgefallen und wurde aber (nach meiner Meinung leider) so wie sie ist drin gelassen.

  • Hm. Da fällt mir auf Anhieb dazu ein, einen Verbindungsserver zu betreiben bei EEP. Schließlich nimmt ja EEP auch ständig die Verbindung mit dem Lizenzserver auf, bzw. ist EEP in der Lage, z.B. mit einem Lizenzserver Kontakt aufzunehmen. Das passiert doch auf alle Fälle bei der Erstbenutzung. Also ist die technische Möglichkeit mindestens ansatzweise gegeben. (geändert auf Grund des Hinweises von Goetz)

    Wenn man dazu dann einfach die Depots mit Netzwerkaufgabe der aktuelle Anlage dort eintragen kann, oder diese eingetragen werden, kann man doch eine Verbindungsbrücke aufbauen.

    Ja, ich höre schon die Stimmen, dass da Netzwerkverkehr generiert wird, wer soll das beahlen, usw.

    Antwort: Wenn das zu teuer wird, muss man sich diesen Dienst halt bezahlen lassen. Da gibt es doch sicher schon Werkzeuge. Oder es wird ein Feature für ein Expert+ Version oder ...

    Ideen kann man da schon entwickeln und ich sehe da Potential.

    Und eine Portweiterleitung funzt doch in den meisten Routern und Anleitungen dazu gibts doch auch einige.

    Und da die Verbindung von hinter der Firewall ausgelöst wird, sollte doch die Kommunikation klappen, denn eine Firewall hat doch die Aufgabe, unerwünschte Kontakte von außen zu blockieren.

    Und schließlich ist es natürlich sehr traurig, wenn eigenes Unvermögen auf Trend und EEP geschoben wird, aber auch dazu kann doch deutlich etwas angemerkt werden bei der Funktionalität, was trend kann und darf und was nicht, was also in der Verantwortung der Nutzertechnik liegt.

    Sich darüber Gedanken zu machen und diese Hintergründe zu verstehen, sehe ich allerdings auch als Schwerpunktaufgabe von EEP-Trend. Wenn man da Problemen, weil sie unbequem sind, ausweicht, lässt man Potentiale einfach liegen. Das wäre schade, wenn es so sein sollte.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer (17. Februar 2019 um 12:58)

  • stimmt, die Aufforderungen zum Updaten & Werbeeinblendungen erfolgen ja völlig unmotiviert per Zufall & kommen aus dem Nichts, sofern der Rechner am Netz hängt

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (17. Februar 2019 um 13:19)

  • die Aufforderungen zum Updaten & Werbeeinblendungen

    ... haben wohl kaum was mit

    mit dem Lizenzserver

    zu tun :ae_1:

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ist mir egal, wie ihr das Teil nennt. Fakt ist, es wird zugegriffen, und das mit schöner Regelmäßigkeit. Das forum hier läuft ja meines wissens nach auf der selben Maschine wie der Shop, das ist dann auch nicht der Forums-Server. einigen wir uns doch auf "Trend-Server"

  • Registrierungsserver, Shopserver und Forumsserver sind drei verschiedene Systeme auf drei physikalisch unterschiedlichen Geräten!