Zuletzt installierte Modelle verbleiben auch nach anschließendem Modellscan im Ordner "Neue Modelle"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    seit einiger Zeit verbleiben bei mir die zuletzt installierten Modelle auch nach einem späteren Modellscan im Ordner "Neue Modelle".

    Eigentlich sollten sie ja dort wohl spätestens nach der nächsten Installation und/oder einem nachfolgenden Modellscan nicht mehr gelistet sein. Sind sie aber!

    Der Ordner "Neue Modelle" wird mit jeder Installation trotz nachfolgender Scans immer voller.

    Ich habe schon mal die modells.db neu erstellen lassen. Danach waren zwar die Ordner für "Neue Modelle" schön leer, aber leider auch alle Ordner in den selbst erstellten Kategorien. Und die sind mir wichtig. Also habe ich die alte modells.db zurück kopiert. Siehe da: Die Modelle in den selbst erstellten Kategorien sind wieder da. Soweit so gut. Aber! Auch die Ordner mit den "Neuen Modellen" sind wieder voll, randvoll.

    Wat tun? :co_k:

  • Hallo Byronic,

    Ich hatte es Herrn Jarek (dev) bereits per E-Mail für EEP14 mitgeteilt (E-Mail blieb unbeantwortet). Wie die Unmöglichkeit, eine Vorlage (nach Verwendung der Suchfunktion) in einer benutzerdefinierten Kategorie zu platzieren, ohne alle gesuchten Vorlagen zu verschieben!

    Vielleicht wird es in EEP19 oder 20 behoben! :ao_1:

    viele Grüße :aq_1:

  • Diese verschwinden erst nach dem 2. Scan.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo,

    genauso werde Modelle die über den EEP-internen Installer in EEP15 installiert werden auch direkt nach der Installation unter "zuletzt installiert" angezeigt (aber noch nicht in der Struktur), d.h. man muss jetzt nicht zwingend scannen um die Modelle benutzen zu können.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ich habe inzwischen diverse Sets installiert, auch diverse Kaufanlagen mit Modellen, das alles bestimmt zehn Mal und mehr und auch mindestens genau so oft gescannt. Trotzdem sammeln sich die "neuen Modelle" ständig weiter an und werden immer mehr in diesem Ordner. Es müssten ja dort auch aus älteren Installationen irgendwann mal wieder Modelle verschwinden, tun sie aber eben nicht. Es werden immer mehr, trotz vielfacher Scans.

  • Hallo Goetz, kannst Du vielleicht was zu meiner Frage sagen?

    leider nicht. Ich müsste selbst erst testen, was da ist. Aus dem Kopf weiß ich nicht einmal, wie die Datei heißt, in der die frisch installierten Modelle aufgelistet sind.

  • Aus dem Kopf weiß ich nicht einmal, wie die Datei heißt, in der die frisch installierten Modelle aufgelistet sind.

    Die Datei gibt es vielleicht so gar nicht.

    Es gibt den Ordner C:\Trend\EEP15\Resourcen\Categories\Filters und darin die Datei new_models.inf

    Aber darin steht nur:

    Das bringst auch nicht gerade.

    In der models.db habe ich jetzt mit dem sqlite-Browser eine Vielzahl von Einträgen mit dem Vermerk " "User_NewModels" gefunden

    Beispiel: (zufällig eines meiner Modelle):

    Code
    "26921"    "2"    "Fabrik_Variante00_Schild01_300x25_Immobilie_KS1"    "\Immobilien\Industrie\Fabrik_Variante01_KS1\Fab_Var00_Schild01_Im_KS1.3dm"    "User_NewModels"    "3"    "12"    "4095"    "4095"    "139"    "8"    "0"    "0"

    Insgesamt sind das die Einträge 23913 bis 35466, also sagenhafte 8.553 neue Modelle :at_1:

  • Da ich leider noch keine Lösung für mein Problemchen gefunden habe, erlaube ich mir, meine diesbezügliche Frage nochmal etwas ins Blickfeld zu rücken:

    Inzwischen habe ich noch tausende von Bodenplatten und Hektometertafeln gelöscht. Das hat aber leider auch nicht geholfen. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei models.db neu aufzubauen, ohne dass die Zuordnungen von Modellen zu den selbst erstellten Kategorien verloren gehen?

  • Hallo Klaus,

    ein klares NEIN, das geht nur mit dem "löschen" der models.db oder das Sichern & löschen, danach die Datei durch erneutes Scannen neu aufbauen.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Klaus,

    ich noch mal, wie bekommt man eigentlich im Text die Wörter in diese "Umrandung"?

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Ich habe das gleiche Phänomen. Auch nach zig Mal scannen, wachsen die neuen Modellen an und bleiben als solche erhalten

  • Im Editor in dessen Menu-Leiste gaaaaanz rechts außen "Inline-Code" wählen.

    Zum Thema:

    Ich lasse die Frage noch offen, in der Hoffnung, dass es doch noch eine Lösung gibt:

    Es muss doch möglich sein, diese Datenbank bzw. deren Index neu aufzubauen oder im SQLite-Editor zu bearbeiten. Kennt sich da keiner aus?

    Jetzt auch im Bugtracker eingetragen: http://bug.eepshopping.de/view.php?id=635

  • wie bekommt man eigentlich im Text die Wörter in diese "Umrandung"?

    Mit diesem Symbol >_ aus der blauen Leiste über deinem Eingabefeld für das Posting. Ganz am rechten Ende zu finden.

    Und es umrandet die Worte nicht nur. Es schaltet auch auf eine Schrift mit Monospacing (= gleicher Platzbedarf für jeden Buchstaben) um. Das ist dann hilfreich, wenn man Ausschnitte aus Programmcode zeigt. Aber für die Hervorhebung oder als Andeutung eines Knopfes, den wer drücken soll, eignet es sich auch gut.

  • Hallo Götz,

    Danke für die Erklärung. :be_1::bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Soll das jetzt hier eine Lehrstunde für mich werden, wie man vom Thema abkommt?

  • Hallo Ralf, @pfq615,

    Wer sich auskennt:

    Nach der Installation auf der "User"-Tabelle in der Models.db die Werte in der Spalte dwData von 8 auf 0 ändern und schon sind Modelle sofort sichtbar.

    Du scheinst dich auszukennen.
    Kannst Du mir eventuell einen Hinweis zu meinem Problem geben:

    Ggfs. danke sehr. :aq_1:

  • Hallo,

    es scheint so, als hätte ich mein Problem selbst lösen können.

    Mit Hilfe des Sqlitebrowser habe ich die "models.db" editiert, dahingehend, dass ich in der "User"-Tabelle in der Spalte
    "sSection" alle dortigen Einträge "User_NewModels" ersetzt habe durch "User_000_0". Nach Rückkopieren der models.db in den betreffenden Ordner wurden in EEP ohne erneuten Scan sofort keine "neuen" Modelle mehr angezeigt. Alle dort zuvor angezeigten Modelle waren richtig in ihren Kategorien eingeordnet.

    Was nun mit jetzt neu installierten Modellen passiert, muss sich noch zeigen.

    Es scheint aber erst einmal alles so in Ordnung zu sein.

    Natürlich erfolgt diese Information ohne jede Gewährleistung.

    Was mich nun noch interessiert, wäre die Kodierung der Einträge "User_###_#".

    Ich habe jetzt erstmal "User_NewModels" ersetzt durch "User_000_0".

    In nicht bearbeiteten Einträgen finden sich dort verschiedene Ziffernkombinationen, die einen gewissen Zusammenhang zu den Kategorien vermuten lassen. Da ich aber sagenhafte 8.553 "neue Modelle" hätte individuell zuordnen müssen, habe ich davon erstmal abgesehen. Es scheint ja auch mit dem Platzhalter Eintrag "User_000_0" zu funktionieren.

    Ferner ist mir noch aufgefallen, dass jedenfalls im Sqlitebrowser etliche Einträge von Modellen in der models.db mit einem Platzhalterzeichen dargestellt werden, wobei die Platzhalterzeichen offenkundig immer für Umlaute und ß in den Modell- und/oder Dateinamen stehen. Welche Auswirkungen das ggfs. in EEP hat? Keine Ahnung!

  • Hallo,

    sind die Modelle dann in den richtigen Kategorien? Sprich Immos in Immos und Güter in Güter usw.?