Modellkatalog im Zusammenspiel mit EEP 15 und dem Trend-Paket, um die View Only Modelle nutzbar zu machen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin. Hab heute das Paket von Trend installiert, um mit den View only Modellen zu arbeiten und anschliessend gescannt. Hab dann testweise auf einer Anlage einen Eurostar aufgegleist, alles super.

    Hab dann den Modellkatalog den Datenbestand neu einlesen lassen. Bei der Filterung nach Modellen im eigenen Bestand werden die View Only Modelle nicht mehr angezeigt. Vorher waren sie als View only gekennzeichnet, jetzt sind sie einfach weg. Auch wenn ich den Filter von "im eigenen Bestand" auf "Basismodell" umstelle, werden sie nicht angezeigt. Ein Neustart des Modellkatalogs brachte auch keine Änderung.

    Die Ressourcen in EEP sind mit dem Programminternen Tool entpackt und die beiden Ordner verschmolzen. Trotzdem kann ich im Modellkatalog keinen Haken bei "veraltete Modelle" setzen, wobei es hier meines Wissens aber auch nur um die geht, die man selbst als veraltet gekennzeichnet hat, das habe ich noch nicht getan.

    Hab ich was falsch gemacht oder werden durch das Paket von Trend die Dateien aus dem Grundbestand EEP 7 - 14 alle irgendwie umbenannt und der Modellkatalog braucht ein Update, um diese wieder darzustellen?

  • Versuch mal unter den Optionen die "veralteten Modelle" wieder einzublenden, danach sollten dir auch wieder alle View Only Modelle anzeigt werden.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Danke Stefan83 , das wars.

    Vorher wurden sie angezeigt, ohne die Option zu ändern. Jetzt muss ich explizit auswählen, daß ich veraltete Modelle angezeigt bekommen will und sie bekommen wieder den schicken pinken View only Stempel.

  • und sie bekommen wieder den schicken pinken View only Stempel

    Das ist in der Tatsache begründet, dass diese Modelle in EEP als "veraltet" markiert sind (Eintrag in der Modell-INI).

    Also zeigt sie der MK auch so an.

    Dass dabei immer noch das "view only" angezeigt wird, ist gewollt. Diese Modelle sind ja in EEP so definiert. Auch wenn Du diese

    jetzt als Modell wieder eingefügt hast. Ich überlege mir aber, ob man da etwas ändert, denn dein Einwand ist ja OK. Die

    Modelle sind zwar "view only" aber für Dich wieder verfügbar.

    Gruß Volker

  • Tja.

    Nun gibt es Modelle, die für Trend veraltet sind, es gibt Modelle, die für uns User veraltet sind und das für jeden User individuell, und es gibt die View Only Modelle, die wieder zu View Only aber trotzdem nicht View Only werden. Und davon wieder individuell je User einige als veraltet und einige als nicht veraltet anzusehen.

    Eigentlich ganz einfach. :at_1:

    Ich finds übrigens gut, wenn man die View Only Modelle im MK als solche erkennen kann, obwohl man sie wieder "aktiviert" hat.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ich denke, ich würde den Stempel auch da dranlassen, das erleichtert einem Neuling wie mir, die Modelle auseinanderzuhalten.

    Zur irritation führte halt nur, daß ich die Modelle vorher einfach angezeigt bekam, nach Installation des Paketes aber eine Option ändern musste, um sie weiter zu ändern.

    Ich sehe auch kein Problem darin, bei dem ich Hilfe vom Kon gebraucht hätte. Ich hatte den Beitrag im allgemeinen EEP Thema erstellt, um Hilfe von einem User zu bekommen. Der wurde dann hierhin verschoben.

  • Hallo Blumenfaust.

    Es gibt eine Einstellung, ob veraltete bzw. View only Modelle angezeigt werden sollen. Lies Dir bitte den Text dort genau durch, einmal heißt es 'anzeigen' und einmal 'ausblenden'. Evtl. hast Du da einen Haken falsch gesetzt???

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • daß ich die Modelle vorher einfach angezeigt bekam, nach Installation des Paketes aber eine Option ändern musste, um sie weiter zu ändern.

    Hallo :)

    ...liegt daran, dass die Modelle aus dem Shopset Grundversionsmodelle aus alten EEP Versionen (die Du einsetzen kannst) alle das Attribut "Veraltetes Modell" haben, die view-only-Modelle (die Du nicht einsetzen kannst) jedoch nicht.

    Ich hatte den Beitrag im allgemeinen EEP Thema erstellt, um Hilfe von einem User zu bekommen. Der wurde dann hierhin verschoben.

    Ich bin in diesem Fall zwar unschuldig. Da es bei Deiner Frage aber um den MK geht, gehört sie auch meiner Meinung nach definitiv in den Bereich des "Konstrukteurs" VF1, der den MK1 entwickelt.

    Gruß Ingo

  • Da es bei Deiner Frage aber um den MK geht, gehört sie auch meiner Meinung nach definitiv in den Bereich des "Konstrukteurs" VF1, der den MK1 entwickelt.

    Nun, es geht ja eigentlich nicht um ein Problem mit dem Katalog, es geht um ein Problem mit dem User - speziell mit mir. Ich hab halt die Funktion des Katalogs noch nicht so richtig begriffen, daher sind die Tips anderer User wirklich ausreichend. Wenn ich in diesen Bereich hier poste, fängt vielleicht so ein Kon unnötigerweise direkt an, zu überlegen, ob ein Fehler in seinem Programm vorliegt.

  • Nun, es geht ja eigentlich nicht um ein Problem mit dem Katalog, es geht um ein Problem mit dem User - speziell mit mir.

    Das kann aber der Volker, als Programmierer des Programms, dann ausschließen wenn kein Problem vorliegt und dennoch hilfreiche Tipps geben, quasi aus erster Hand und so mit dem unerfahrenen Anwender hilfreich beiseite stehen.

    Gruß icke

  • Hallo volker53 (VF1),

    nachdem ich nun auch auf EEP 15 umgestiegen bin und daher im Modelkatalog mit den View-Only-Modellen und zugehörigen Stempeln "beglückt" werde, nehme ich den Faden nochmal auf und möchte ich an dieser Stelle einen Wunsch/Vorschlag platzieren.

    Ich selbst habe alle in EEP 15 deklarierten View-Only-Modelle fein säuberlich aus EEP 14 mit übernommen, so dass sie mir auch weiterhin vollumfänglich für den Anlagenbau zur Verfügung stehen. Durch die Übernahme der *.ini Dateien sind bei mir als Konsequenz somit nur die Modelle als "deprecated" gekennzeichnet, die auch schon unter EEP14 als veraltet gelten. zuzüglich der Modelle, die ich selbst als veraltet klassifiziert habe.

    Im Modellkatalog lasse ich mir grundsätzlich alles anzeigen, also auch die veralteten Modelle. Was mich nun mit EEP 15 stört ist, dass die Kennzeichnung View-Only eine höhere Priorität hat als die Kennung "veraltet". Ich erkenne in der Übersicht also i.d.R. nicht mehr, ob ein Modell als veraltet markiert ist oder nicht, weil in beiden Fällen lediglich der Hinweis auf View-Only erscheint.

    Wäre die Anzeigepriorität umgekehrt, so könnte mal elegant zwischen den beiden Fällen unterscheiden. Veraltet zeigen sich dann die Modelle, die man konkret bzw. selbst beeinflussbar aussortieren möchte, und die View-Only Markierung dient weiterhin als eine Art Empfehlung (von Trend), auch diese Modelle im Idealfall nicht mehr zu verwenden, selbst wenn sie weiterhin für den Anlagenbau zur Verfügung stehen.

    Mein(e) Wunsch/Vorschlag/Anfrage wäre nun, ob sich hierfür vielleicht ein Schalter in den Einstellungen etablieren lässt, mit dem man die gewünschte Anzeigepriorität regeln kann, also welche Information sichtbar ist, wenn beide Sachverhalte zutreffen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ja, ich gebe zu, zu viele Optionen sorgen für Verwirrung, da bin ich ganz deiner Meinung.

    Im Grunde hast du aber meine Ansicht bestätigt, dass beide Eigenschaften eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Im Modellkatalog ist es aktuell aber nicht möglich beide Informationen zu einem Modell gleichzeitig im sichtbaren Ergebnis zu präsentieren, weil die Information "View-Only" die Kennung "veraltet" überlagert.

    Vielleicht fällt dir ja doch noch ein geschickte Möglichkeit ein, beide Eigenschaften parallel anzuzeigen, am Besten natürlich ohne die Bilder mit mehreren auffälligen Schriftzügen zu übermalen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner