Hallo alle zusammen,
ich war längere Zeit nicht online, weil ich neuen Rechner aufgebaut habe, deshalb gebe ich erst jetzt meinen Senf dazu. Ja, ich kenne dieses Fehlerbild beim Umschalten auch.
Falsches Schalten von Weichen und Signalen, weil LUA außer Tritt ist, aber auch ganz einfache Aktionen gehen daneben. Es ist so wie BH2 gesagt hat, es ist entscheidend, ob im Moment des Speicherns oder Umschalten gerade eine Aktion ausgeführt wird. Der PC ist zwar wahnsinnig schnell, aber er kann nicht viele Dinge gleichzeitig.
Ich habe dieses Problemchen durch mehrere virtuelle Depots gelöst. Abhängig von einem Signal oder Schalter saugen Depot-Einfahrten die Anlage vom Rollenmaterial leer. Erst dann speichere ich oder veändere etwas an der Anlage. Über die Depot-Ausfahrten, die in Fahrstraßen eingebunden sind, wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen. Wenn in einer Fahrstraße nach den Weichen, die von anderen Fahrstraßen genutzt werden, ein Kontakt zum "Auflösen" gesetzt ist, wird ja nur noch abgefragt ob Besetzt ist, dann muss der Zugverband nicht das Ende der Fahrstraße erreichen. Sprich die Fahrstraße ist passiv wenn das Rollenmaterial ins Depot einfährt.
Ich habe aber an alle mal die Frage, ob für die Fahrstraßen-Data-Slots bestimmte Nummern empfehlenswerter sind? Bei mir tritt öfter das Problem mit Fahrstraßen auf, dass diese trotz überfahren des Endes nicht ausschalten, bzw. auch sich neu setzen, ohne befahren zu sein. Zuletzt trat dies bei EEPSaveData(20,true) und EEPSaveData(83,true) auf. Nachdem ich statt 20 dann 200 und statt 83 dann 830 genommen habe, funktionierte alles einwandfrei. Hat jemand dafür eine Erklärung? (nein, ich habe nicht versehendlich etwas doppelt belegt)
Liebe Grüße vom Bernd