Schaltfehler von EEP und seine Ursachen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo alle zusammen,

    ich war längere Zeit nicht online, weil ich neuen Rechner aufgebaut habe, deshalb gebe ich erst jetzt meinen Senf dazu. Ja, ich kenne dieses Fehlerbild beim Umschalten auch.

    Falsches Schalten von Weichen und Signalen, weil LUA außer Tritt ist, aber auch ganz einfache Aktionen gehen daneben. Es ist so wie BH2 gesagt hat, es ist entscheidend, ob im Moment des Speicherns oder Umschalten gerade eine Aktion ausgeführt wird. Der PC ist zwar wahnsinnig schnell, aber er kann nicht viele Dinge gleichzeitig.

    Ich habe dieses Problemchen durch mehrere virtuelle Depots gelöst. Abhängig von einem Signal oder Schalter saugen Depot-Einfahrten die Anlage vom Rollenmaterial leer. Erst dann speichere ich oder veändere etwas an der Anlage. Über die Depot-Ausfahrten, die in Fahrstraßen eingebunden sind, wird der Regelbetrieb wieder aufgenommen. Wenn in einer Fahrstraße nach den Weichen, die von anderen Fahrstraßen genutzt werden, ein Kontakt zum "Auflösen" gesetzt ist, wird ja nur noch abgefragt ob Besetzt ist, dann muss der Zugverband nicht das Ende der Fahrstraße erreichen. Sprich die Fahrstraße ist passiv wenn das Rollenmaterial ins Depot einfährt.


    Ich habe aber an alle mal die Frage, ob für die Fahrstraßen-Data-Slots bestimmte Nummern empfehlenswerter sind? Bei mir tritt öfter das Problem mit Fahrstraßen auf, dass diese trotz überfahren des Endes nicht ausschalten, bzw. auch sich neu setzen, ohne befahren zu sein. Zuletzt trat dies bei EEPSaveData(20,true) und EEPSaveData(83,true) auf. Nachdem ich statt 20 dann 200 und statt 83 dann 830 genommen habe, funktionierte alles einwandfrei. Hat jemand dafür eine Erklärung? (nein, ich habe nicht versehendlich etwas doppelt belegt)

    Liebe Grüße vom Bernd

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert ; Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hallo bena ,


    deine Fehlerbeschreibung mit EEPSaveData(x, true) bezw. EEPSaveData(x, nil),

    kann ich bei mir nicht bestätigen.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt, beim Umschalten von 2D nach 3D und umgekehrt,
    die Pausetaste zu drücken.

    Als kleinen Rat möchte ich dich auf die bessere Anmeldemethode hinweisen:

    "anmelden(20)" und "abmelden(20)", Anregungen findest du in den Lehrvideos.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Das An- und Abmelden mittels zweier Kontakte birgt folgendes Risiko: Ab dem Anmeldepunkt wird wiederholt eine Fahrstraße geschaltet, bis der Zug die ganze Strecke von An- bis Abmeldepunkt überwunden hat. Und das ist ein langer Weg. Das sind sehr viele Schaltvorgänge, bei denen die FS auch immer wieder für Sekundenbruchteile aufgelöst wird.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, die fortwährende Schaltung der geforderten Fahrstraße zu unterbinden:

    • Entweder prüft man bei jedem Durchgang, ob das Startsignal derzeit die Stellung 1 (= aufgelöst) hat.
    • Oder man meldet die Anforderung nicht per KP ab, sondern per OnSignal Funktion.


    Ich erinnere mich, dass es in Parrys früheren Sendungen auf seinem doppelten Testoval zu Fehlschaltungen kam, sobald viel Verkehr unterwegs war. Vor allem fuhren Züge manchmal in Gleise ein, in die aus der Richtung gar keine Fahrstraße führte. Ich hatte probehalber seine Schaltung um die Abfrage ergänzt, ob das Signal, zu dem eine Anmeldung vorliegt, auf Stellung 1 steht. Mit dieser zusätzlichen Abfrage waren die Fehlschaltungen Geschichte.

  • Goetz ,


    ich weiß, wir haben darüber mal gesprochen, aber das hatte einen anderen

    Hintergrund, es ging um das Einsetzen von Verzögerungen in den Signalen.


    Dafür habe ich seiner Zeit die folgende Funktion, als Ersatz für EEPLoadData() gemacht:


    LUA Source Code
    1. function LoadGetData(fs_id)
    2. local hResult, value = ""
    3. local ret = false
    4. hResult, value = EEPLoadData(fs_id)
    5. if hResult and EEPGetSignal(fs_id) == 1 then
    6. ret = true
    7. end
    8. return ret, value
    9. end

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Wer es möchte, kann in der Funktion FS_schalten(), an Stelle von

    if EEPLoadData() then,

    if LoadGetData() then, setzen.

    Aber das hat nichts mit Fehlschaltungen zu tun, sondern von schlecht eingerichteten FS.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Es verwundert mich etwas, dass zu diesem Thema keine Fragen gestellt

    werden.

    Als ich vor ca. 3 Jahren mit Lua anfing meine ersten Schritte zu gehen, da

    habe ich vornehmlich Benny und Goetz mit meinen Fragen gelöchert.

    Sogar heute noch muß ich mir hin und wieder bei den beiden Rat holen.


    So auch zu diesem Thema, vor einiger Zeit.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • if hResult and EEPGetSignal(fs_id) == 1 then

    Hallo Goetz,

    Danke für Deine genialen Tipps. Ich habe die Testanlage von Parry36 um damit für größere Anlage zu üben.

    Deine Anregung habe ich versucht um zu setzen, bekomme es aber nicht hin. Dieter spricht ja von einer Signalverzögerung, das brauche ich ja nicht. Wärst Du bitte so nett etwas mehr von dem Part zu zeigen wie die komplette function dann aussieht. Jetzt sieht das bei mir so aus:


    es werden alle 4 Gleise im Bahnhof genutzt


    vielen Dank im Voraus Gruß Bernd

    EEP15 box prof, EEP 13,2 Expert ; Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Wenn du lesen könntest #26, so wüstest du es wie das Funktioniert.

    Wenn du schon meinen Scriptvorschlag benutzt, so frage mich auch.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Parry36 ,


    jeder andere User würde erst helfen und dann mit der Keule zuschlagen. :bn_1: Zeige Bernd genau, was Du übermitteln möchtest. Du musst dich in den anderen Menschen hinein versetzen, welcher nicht so viel Ahnung von lua hat.

    MfG. Jörg
    Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    installiert: EEP6.1; EEP14.1 expert Patch2 mit Plugin 1; EEP15.1 mit Plugin 1

    Zusatzprogramme: EEP Zug-Explorer, EEP Modell-Explorer, JWGleisEditor, ResourcenSwitcher2