Windows7 Zwangsupdate

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe EEP-ler


    Wer Windows7 auf seinem PC hat sollte nicht versäumen das angekündigte Zwangsupdate im März zu installieren. Sonst erhält das System bis zum Ende des Supports keine updates mehr.


    https://www.pcwelt.de/a/window…04606&lid=1059406&pm_ln=2


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo!


    Microsoft erhöht den Druck auf Windows-7-Nutzer. Ab April blendet Windows 7 Hinweise auf das nahende Support-Ende ein.


    https://www.pcwelt.de/news/Mic…04692&lid=1074992&pm_ln=2


    Gruß, j.krae




    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • ...und nun??

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14   EEP 15 P3 Expert :bp_1:


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !


    ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)


  • ...können sich dank dieser Information diese unverbesserlichen "Wenns-Läuft-Updateverhinderer", wie ich, entscheiden ob sie es noch mal durch führen und sich danach freuen, dass man sie in Ruhe lässt.


    Danke für die Info und viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

  • Windows 7: Nutzer erhalten ein Nerv-Update zum Support-Ende

    https://www.pcwelt.de/news/Win…04695&lid=1083295&pm_ln=2


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Moin,

    ...es wird aber niemand gezwungen das Update KB4493132 auch zu installieren...


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14   EEP 15 P3 Expert :bp_1:


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !


    ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

  • Am besten installiert ihr Euch vorher noch TuneUp und CCleaner um Euer Windows mal richtig aufzuräumen.

    So überzeugt von diesen Tools bin ich nicht mehr. Ich habe TuneUp Utilitys herunter geschmissen und mache jetzt alles über Windows Boardmittel.


    Was aber sehr zu empfehlen ist, ein Treiber Updateprogramm zu installieren.

    Ich habe mir Drivermax zugelegt (20 € für 2 Jahre) und mit diesem denn meine Treiber aktualisiert.


    Ich war erstaunt, wie viele Treiber auf meinem aktuellen und neuen PC schon veraltet waren. Es war sogar ein Treiberupdate für meine CPU dabei und Treiberupdates für die Intel Chips auf meinem aktuellen Motherboard, SATA Controller Update, Treiber für LAN-Karte und WLAN Anschluss an meinem Computer.


    Seitdem läuft mein System jetzt absolut rund, besser als vorher.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • So überzeugt von diesen Tools bin ich nicht mehr.

    Das war ein Witz von G. spätestens hier ...

    Und das am Besten ohne vorher Backup zu erstellen.

    ... hättest Du das merken müssen, R.


    :aq_1:Gr. rG

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Aber oft gehts auch wieder voran. (i. ch)

  • Aller spätestens hier hätte es glasklar sein müssen.

    Das ist genau das Problem. Ich habe sie gefunden und behalten.

    Da blieb für Reinhard nichts mehr liegen. :bj_1:


    Falls nun jemand das Gefühl hat, wir weichen hier vom Thema ab, den kann ich beruhigen. Solange solcher ...

    ein Nerv-Update


    ... Journalismus hier zitiert wird ist ein Abweichen davon schon fast Pflicht. Nichts dagegen, wenn das jemandem nicht passt. Er darf dazu seiine Meinung auch äussern. Aber ein so blödsinniger Titel ist einfach daneben. Das hat mit Manipulation zu tun. Nicht mit Information.

    Hoppla. Ich bin auch nicht besser. Ich hab ihn auch zitiert. :ar_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Aber oft gehts auch wieder voran. (i. ch)

  • TuneUP weiß ich nicht, aber mit dem CCleaner hatte ich mit Win 7, und um das geht es hier,

    keine Probleme. Die Probleme die der CCleaner mit Win 10 hatte, waren bekannt und

    von der neuen Version ist mir nichts berichtet wurden.

    Ich verwende das Programm schon seit Jahren ohne Probleme und

    oft eine einfache aber große Hilfe wenn man Probleme hat.


    Was das BU betrifft, so kann ich das nicht nach vollziehen da der

    CCleaner selbst bei jeder Aktion ein BU vorschlägt. Warum sollte man das ignorieren?


    viele Grüße Max

    H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

    Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

    Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

  • Windows 7: Hinweis-Fenster erinnert jetzt an Support-Ende

    https://www.pcwelt.de/news/Win…04690&lid=1108390&pm_ln=5


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Tja, ich habe keinen Hinweis bekommen, im März gab es kein Zwangsupdate und ich habe bis heute keine Nervhinweise bekommen. Dafür bekomme ich fast täglich Miniupdates, kleiner 2 MB, angeboten. Ob es an meiner Ultimate-Version liegt? Ich weis es nicht, aktuell ist es mir auch egal, die Updates kommen ja.


    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Ich habe vor nem Monat spontan auf Win 10 geupgraded, da ich mir 2 neue SSDs gekauft hatte. Anstatt aber 260€ für Win 10 Pro bei Microsoft auszugeben, habe ich mir den "Windows 10 Update Assistent" heruntergeladen und siehe da, ich bekam Win 10 Pro komplett kostenlos:af_1:. Gibt zwar keine Garantie, das es bei jedem funktioniert, aber den Versuchs ist es auf jeden Fall wert:aa_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:


    Aktuelles Projekt:


    Dresden (Gleispläne ca. 1965; Hbf, Altstadt, Friedrichstadt, Neustadt)


    ---------------------------------------------------

    PC: EEP 15, Win 7 Professional, AMD FX8350 8x4Ghz, 32Gb Ram, Nvidia GTX 1070 8GB, LG 21:9 Widescreen Monitor

    Laptop: EEP 14.1, Win 7 Enterprise, i7 6820 2x2,7Ghz, 16Gb Ram, Nvidia Quadro M2000M


    Ein Lied passend zur Jahreszeit:


    Heute kann es regen, stürmen oder schnei'n. Willst du mit der Bahn fahr'n, bleib lieber daheim... :ag_1::bh_1:

  • Oder man lädt Windows 10 Pro kostenlos von Microsoft, kauft sich bei EBay für 5 Euro die LEGALE Lizenz dazu und kann Win10 auch später mal neu installieren. Das geht mit Deiner unsauberen Mix-Installation nämlich nicht.

    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Microsoft hat laut Anwenderberichten aus den USA damit begonnen, auf Windows-7-Rechnern die Warnhinweise auf das baldige Support-Ende von Windows einzublenden. Das berichtet Betanews.

    Der Hinweis erscheint auf den Windows-7-Rechnern als Pop-up-Fenster. Das Pop-up-Fenster zeigt das Bild eines älteren Notebooks mit dem bekannten Windows-7-Desktop-Hintergrund und dem Windows-7-Startmenü. Darunter steht sinngemäß, dass nach zehn Jahren der Support für Windows 7 sich seinem Ende nähert. Und dass Microsoft am 14. Januar 2020 letztmals Sicherheits-Updates für Windows 7 veröffentlicht. Rechts darunter befindet sich ein großer „Lern more“-Button, der zu einer Seite mit weiteren Informationen führt. Vor allem aber findet man auf dieser Webseite Kauf-Angebote für neue Rechner mit Windows 10.

    Sie können aber über eine kleine Checkbox links unten im Pop-up auswählen, dass dieses Hinweis-Fenster nicht mehr angezeigt werden soll.

    Die ersten Anwenderberichte über die Hinweis-Fenster stammen wohl vom 18. April 2019. Allerdings scheinen noch nicht alle Windows-7-Nutzer dieses Pop-up tatsächlich schon zu Gesicht bekommen zu haben, wie Betanews schreibt.

    Windows 7 können Sie natürlich trotz dieses Hinweis-Fensters weiter nutzen. Nur bekommen Sie nach dem 14.1.2020 eben keine Sicherheitsupdates mehr und neu entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Jeder weiss, (oder kann wissen, wenn es ihn intereessiert) dass Windows 7 ein Verfalldatum hat. Nämlich den 14. Januar 2020.

    Tja, ich habe keinen Hinweis bekommen

    Gut so.

    Und wenn ich j.krae richtig interpretiere... ... Er auch nicht.


    Alles Klar? Gut. :bn_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Aber oft gehts auch wieder voran. (i. ch)

  • Windows 7 ein Verfalldatum hat

    Jo, is halt ein Auslaufmodell :)

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY


    Martin


    NB:

    Windows 10 Pro

    i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15 jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Tauschmanager, div. Hilfstools


    Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen

  • Hallo Jürg,


    In meinem Umfeld gibt es nur noch sehr wenig Windows 7 Rechner, Tendenz abnehmend. Ich weiß über die Abläufe Bescheid. ImForum gibt es noch einige Windows 7 Anwender. Wer da nicht Bescheid weiß über das Zwangsupdate der verliert schon diesen Sommer sein Updaterecht bis zum Ende der Laufzeit.

    Ich arbeite schon länger mit Windows10, will aber für die anderen User noch gewisse Hilfe geben!


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan