EEP 15 | Fragen zum Anlagenbau

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Freunde,

    Ich habe eine eher große Eisenbahn gebaut mit EEP 15.

    Meine Probleme sind:
    Mit was beginne ich: zuerst Signale setzen - in welchem Abstand? Wie spreche ich Weichen an und die Züge?
    2. Ich finde nirgends etwas, dass die Züge abkuppeln können. Dazu auch die frage: kann man Züge auf einen Berg fahren, und die Waggons entkuppeln, wo sie sich in entsprechende Gleise einordnen.

    3. Ich baue einen Tunnel, aber wenn ich dann einen berg dasrüber mache, schütte ich den tunnel wieder zu. irgendwie verkehrt?

    Bitte um antwort

    Danke

  • Hallo logixaustria,

    ich denke, Goetz würde Dir raten, und ich tue es hiermit auch:

    Fang erst mal klein an. Lies das Handbuch, sieh Dir die mitgelieferten Tutorials an, da wird schon viel geklärt, z. B. wie man Weichen schalten kann, wie Züge gesteuert werden, einschl. Kuppeln und Entkuppeln etc.

    Versuche, die Tutorials nachzustellen und den Umgang mit den Möglichkeiten von EEP so selbst zu lernen. Für speziellere Dinge gibt es auf You Tube eine riesige Auswahl an weiteren Tutorials. Zum Beispiel auch zu dem Thema, wie man einen richtig guten Tunnel baut. Und wenn Du dann noch weitere Fragen hast, hilft Dir hier im Forum sicher jeder gern weiter.

    Wer eine reale Modellbahn baut, der muss sich auch erst einmal vorbereiten, planen, sich mit Anlagenbau, Landschaftsgestaltung, Schaltungen etc. befassen, wenn er ein befriedigendes Ergebnis erzielen will. In EEP ist es nicht anders, nur auf einer anderen Ebene. An der Beschäftigung mit den Grundlagen kommt keiner vorbei.

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP14.1 Exp (64) P2 U1, EEP15.0Exp P3, PlanEx 3.2, SpDrS60 mit Ergänzungen, Hugo, Modellkatalog, Modellkonverter,Tauschmanager

  • Willkommen erstmal. Das sieht jetzt weniger nach einer Vorstellung aus. Bin ebenfalls neu und mit Tunnels noch am experimentieren. In einem anderen Thema (das rote ist ein Link zum Thema) sammelt man gerade Anregungen, was man an neuen Tutorial Videos benötigt, da habe ich das Tunnelthema auch schon zur Sprache gebracht. Vielleicht kannst du dort ja direkt noch ein paar Dinge anhängen, von denen du denkst, daß man sie Neulingen in Videotutorials näherbringen sollte.


    Generell erzeugst du die Möglichkeit, in den Berg hineien- bzw hindurchzusehen, mit einer Textur namens Tunneldurchbruch, die du bei den Texturen im Ordner EEP7 Zubehör findest. Die Ergebnisse sehen bei mir aber fürchterlich aus.


    Mit dem automatischen Abkuppeln habe ich mich noch nicht befasst, aber das Thema Ablaufberg ist auch schon vorhanden, vielleicht findest du da ein paar Antworten.


    Gruß Oliver

    Board: Asus Gigabyte P55-UD3, Intel Core i7 - 860 @ 2,8 GHz, 16GB DDR3 RAM Dual Channel,

    Geforce GTX 960 m. 4 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit

    EEP 15 Patch 3, EEP Modellkatalog

  • Hallo logixaustria ,


    ich war mal eben so frei deinem Thread einen deutlicheren Titel zu spendieren und habe zusätzlich den Thread in einen anderen Bereich verschoben.


    Zu deinen Fragen:

    Wie auch von anderen beschrieben, lohnt es sich das Handbuch zu lesen.

    Ebenfalls würde ich dir raten auf der Seite EEP-Akademie die erste Videoreihe mit Tutorials anzuschauen. Zwar basieren diese Tutorials auf eine alte EEP-Version, aber die Grundlagen sind fast identisch mit EEP 15.


    Viele Grüße, Patrick

    AKTUELLES PROJEKT | Fleischmanns H0-wunderland '76


    Desktop | Intel Core i7 | ASUS X99 Mainboard | Zalman CNPS12X | ASUS GeForce GTX 1070 8GB | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 7 Ultimate 64Bit | EEP 13 Expert-Plugin 1 & 2| Home-Nostruktor 13.0 | EEP 13.2, Pl. 1-2 | EEP 15.0 (Deutsch) | Blender | GIMP | Inkscape

    Laptop | Asus VivoBook Pro | Intel Core i7 6700 HQ | Nvidia GTX 950M | 32 GB DDR4 RAM

    Software | WIN 10 | EEP 15.0 (English) | Blender | GIMP | Inkscape

  • Hallo


    Schön das Du den Weg über EEP15 zu uns gefunden hast .


    Das hört sich nach einer Großbaustelle an .


    Vielleicht - wenn Du im Programm EEP15 bist - klicke oben auf Hilfe , dann wiederum oben auf Handbuch Pdf.


    Auch in der Hilfe - aber unten - findest Du Video-Tutorial , drauf klicken - dann erscheint eine Figur mit Workshop beginnen , schau Dir das in Ruhe an .


    LG Lothar:aq_1:  

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo.


    Es ist tatsächlich wie bei der Modellbahn. Genauso komplex, zeitfordernd und hochspannend!

    Nur nicht hudeln! Da baut man schon mal 2 Stunden an einer Kleinigkeit, die man dann wieder verwirft, was bei EEP ja kein Problem darstellt.


    Manche Schritte können vereinfacht werden. Siehe Tutorials.


    Ich baue wie ein Modellbahner, klebe dort eine Lampe hin, da ein Büschlein. Schaue von allen Seiten...

    Empfehlenswert ist das Zerlegen einer Shop- oder Free Anlage. Dort siehst Du, wie andere vorgegangen sind.


    Viel Spaß beim Erkunden der EEP Wunderwelt!


    LG Volkmar

  • Hallo logixaustria


    Würde mal gern nachfragen ob Du schon etwas weiter gekommen bist ?


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Eine frage:
    kann man bei den Steuerelemten die fahrtrichtung ändern? habe strecken, die ewig lang sind und wenn ich dann die richtung nach hause nehme, kommt er immer mit der fahrt nach rechts daher. es müsste aber nach links gehen.

    ----------> oder <---------

    eine Idee?

  • Das unsichtbare Gleis ist bei den Splines meine ich unter sonstige zu finden, einfach mal durchsuchen. Nur nix überstürzen, dann klappts auch mit dem Tunnel. Nur Geduld

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:


    Aktuelles Projekt:


    Dresden (Gleispläne ca. 1965; Hbf, Altstadt, Friedrichstadt, Neustadt)


    ---------------------------------------------------

    PC: EEP 15, Win 7 Professional, AMD FX8350 8x4Ghz, 32Gb Ram, Nvidia GTX 1070 8GB, LG 21:9 Widescreen Monitor

    Laptop: EEP 14.1, Win 7 Enterprise, i7 6820 2x2,7Ghz, 16Gb Ram, Nvidia Quadro M2000M


    Ein Lied passend zur Jahreszeit:


    Heute kann es regen, stürmen oder schnei'n. Willst du mit der Bahn fahr'n, bleib lieber daheim... :ag_1::bh_1:

  • Hallo,


    den Tunnelbau habe ich aufgegeben. ich finde zb kein unsichtbares gleis, wie in den Tutoriels gezeigt wird.

    unsichtbare Gleise sind unter Fahrwege (Splines)/ Gleise (ganz unten) zu finden

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher, SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit,
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15 Expert, Patch 3 Modellkonverter, Tauschmanager.





  • ich habe versucht einen fahrplan zu erstellen.
    Und nun, wie kann ich da eine blocksteuerung einfügen oder einbringen, so dass kein zug auf den anderen fährt?
    ich habe die strecke von bregenz bis wien und retour als steuerstrecke definiert, aber ich finde nichts, wo eine garnitur abbiegen soll und am bahnhof, wie lange ein zug stehen soll.
    die tutorials sind ja ganz gut, aber es fehlt etwas wie es weitergeht.
    Gibt es niemanden, der eine erste strecke macht und ich baue nach der nach.

    danke

    lg logixaustria

  • ich habe versucht einen fahrplan zu erstellen.

    Wie hast du das versucht?

    Mit der Fahrplan Funktion aus dem Dropdown-Menü "Routen"?



    Dann ergeben sich die Haltezeiten im Bahnhof nämlich durch die Schaltzeiten, welche du für die Ausfahrsignale einträgst. Und auffahrende Züge kann es auch nicht geben, wenn deine Fahrplanzeiten sinnvoll gestaffelt sind.



    die tutorials sind ja ganz gut

    Welche kennst du bisher?

    Hast du mal geschaut, was du hier rechts im Forum alles unter "hilfreiche Seiten" findest?

  • Hallo Logixaustria,

    schalte das doch über Fahrstraßen. Wie das gemacht wird kannst Du bei Parry36 Tutorial sehen. Zu finden auf der rechten Seite hier im Forum.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo,

    ich habe ein neues problem:
    wenn ich auf einen Bahnhof gehe im 3d-modus, kopiert sich der bahnhof, sogar mehrmals
    Grund?
    weiters habe ich alle bahnhöfe in der auswahl verloren. nur 1 alter ist noch da
    Grund 2?

    bitte um antwort, danke

  • wenn ich auf einen Bahnhof gehe im 3d-modus, kopiert sich der bahnhof, sogar mehrmals

    Nein, das tut er sicher nicht.

    Aber wenn du einen Bahnhof auswählst, dann kannst du mit jedem Klick auf die Anlage einen weiteren Bahnhof einsetzen.

    Grund: Bei vielen Modellen ist es sinnvoll gleich mehrere einzusetzen. Oberleitungsmasten, Straßenlaternen, Bäume …

    Abhilfe: Nach dem Einsetzen des ersten Bahnhofsmodells die Esc-Taste drücken und so den Mauszeiger vom Bahnhof befreien.


    nur 1 alter ist noch da

    Dann hast du vermutlich Filter gesetzt. Zum Beispiel einen Suchbegriff, einen bestimmten Konstrukteur oder eine Epoche.


    Dein Telegrammstil wirkt unhöflich.

    Grund?