Fahrstrassen-Einsatz ohne Grenzen möglich?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen mit dem Einsatz von

    Fahrstrassen und deren Steuerung mit Lua gemacht wurden, wenn

    folgende Bedingungen erfüllt werden sollten:

    1. die Anzahl der Fahrstrassen auf der Anlage ist ohne Limit,

    2. die Id der Fahrstrassen ist ohne Limit, ( von 1 ... > 1000 ),

    3. die erforderlichen Daten, wie Id und Routen werden in einer
    Tabelle gehalten und verwaltet,
    4. alle Daten werden in nur einem EEP-Slot gespeichert,

    5. das Script ist in bestehenden Anlagen leicht einzusetzen,

    Meine bisherigen Versuche in diese Richtung waren recht positiv,
    eine mittelgroße Anlage funktionierte ohne Störung.

    Für Anregungen bin ich immer zu haben.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (23. Februar 2019 um 16:43)

  • Welche Daten willst Du denn in Slots speichern? Eigentlich muss man ja nur wissen, welcher Zug gerade auf welcher Fahrstraße aktiv ist. Die Daten der Fahrstraße selbst sind ja konstant.

  • Gemäß dem Punkt 4),

    werden bei mir die Id der Fahrstrasse und die zugehörige Route gespeichert.

    Und zwar möchte ich alle diese Daten in nur einem EEP Slot unterbringen

    und sichern.

    Weil diese Daten für die Zuteilung der Fahrwege erforderlich sind.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • werden bei mir die Id der Fahrstrasse und die zugehörige Route gespeichert.

    Ändert sich die Zuordnung zu einer Route oder bleibt sie konstant? Im ersten Fall muss man sie nicht im Slot abspeichern. Dann reicht eine Lua-Tabelle. Wenn nur aktiven Fahrstraßen eine Route zugeordnet wird, muss man nur diese aktiven in Slots speichern.

    Ich kenne ja die Systematik Deiner Steuerung nicht, aber ich sehe keinen Grund, warum Daten für jede Fahrstraße in Slots gespeichert werden müssten.

    Und zwar möchte ich alle diese Daten in nur einem EEP Slot unterbringen

    Ein Slot hat 1000 Zeichen. Wenn Du Daten von über 1000 Fahrstraßen unterbringen willst, musst Du Bit-Akrobatik betreiben.

  • Hallo,

    ich denke die Zuordnung Fahrstraße zu Route kann man in eine Tabelle auslagern (so Sie denn statisch ist). Das kann man ja auch mit require flexibel handhaben wenn du das universell halten möchtest, bei meiner Harzanlage gibts auch eine eingebundene Datei mit dem Fahrplan und eine mit Funktionen die ich auch in anderen Anlagen benutze.

    Das Speichern der Zustände der Fahrstraßen ist ja nicht nötig weil EEP das macht und die auf den Fahrstraßen befindlichen Züge kann man ja am Zielsignal wieder mit LUA abfragen und braucht das daher nicht zu speichern.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Man muss nur die Anforderung einer Fahrstrasse bei Ablehnung speichern.

    Ansonsten geht die Anforderung beim nächsten Anlagenstart verloren.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Man muss nur die Anforderung einer Fahrstrasse bei Ablehnung speichern.

    Und genau das meint Parry36 eigentlich. Das Speichern der Anforderung einer Fahrstraße in LuaData.

    Als Anforderung speichert er nicht einfach ein boolean (= liegt vor) sondern die Route des Zuges, weil sich aus dieser ergibt, welche der möglichen Ziele von diesem Start aus angefahren werden sollen.

    Beim Neustart weiß er somit: An Signal 123 wartet ein Zug, der ins Gleis 7 oder 8 will.

  • Als Anforderung speichert er nicht einfach ein boolean (= liegt vor) sondern die Route des Zuges, weil sich aus dieser ergibt, welche der möglichen Ziele von diesem Start aus angefahren werden sollen.

    Aus Dieters Ausführungen wird leider nicht kar, ob er alle oder nur die aktiven bzw. angeforderten Fahrstraßen speichern will. Daher meine Nachfrage. Die schiere Anzahl der vordefinierten Fahrstraßen ist ja nebensächlich, wenn nur die Anforderungen gespeichert werden.

  • Aus Dieters Ausführungen wird leider nicht kar, ob er alle oder nur die aktiven bzw. angeforderten Fahrstraßen speichern will.

    So genau wird er das selbst noch nicht wissen. Bislang hat er für jedes Startsignal einen Slot mit identischer Nummer genutzt und dort entweder den Routennamen abgelegt oder nil.

    Das geht aber nur für Startsignale bis Nummer 1000 einschließlich. Und es belegt viele Slots. Also möchte er die Daten jetzt gerne von der Signalnummer entkoppeln und zugleich platzsparender speichern.

  • Der Ansatz von Goetz ist genau der Richtige.
    Bei mir werden nur die angeforderten FS in einer Tabelle gehalten

    und werden bei Freigabe gelöscht,

    das ergibt für meine mittelgroße Anlage mit ca. 50 FS, eine fast leere

    Tabelle.

    Das kann bedeuten, dass es kein Limit geben wird, wenn nicht andere

    Dinge, die ich noch nicht kenne, einen Riegel vorschieben.

    Meine Versuche sind noch nicht abgeschlossen, Schwierigkeiten beim laden.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (23. Februar 2019 um 21:59)

  • Trotz geringen Interesses, werde ich mein Ergebnis für

    ein einfaches "rund um Sorglospaket" für die Fahrstrassen-
    Verwaltung in nur einem EEP-Slot vorstellen:

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    habe immer Interesse an deinen Sendungen, kann sie leider in nächster Zeit nur nicht live verfolgen, da meine Nacht früh 3.30 Uhr endet. Ich werde dein Script in nächster Zeit mal versuchen umzusetzen. Muss mir das erstmal verinnerlichen.

    VG Bodo

  • Hallo Waldkaterle, Bodo,

    werde als Demo wie gewohnt eine Anlage auf meine Hompage bereitstellen.

    Es ist sehr einfach, diese Methode in eine bestehende Anlage einzubinden,

    das geht sogar parallel in einem bestehendem Script für die FS Steuerung.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Wenn Du englische Bezeichnungen verwendest, solltest du aber auch auf korrekte Schreibung achten. Es heißt "entry", nicht "entrie".

  • @klioli,

    danke für die Aufklärung, verwende die Schreibweise schon sehr lange,

    bisher ist "Gott sei Dank" nichts passiert.

    But what happens in that case of plurals that don't follow the same standard like Entry (Entries)?

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    2 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (25. Februar 2019 um 21:48)

  • bisher ist Gott sei Dank nichts passiert.

    Wenn man nur konsequent bleibt, kann man natürlich schreiben wie man lustig ist. Namen sind Schall und Rauch. Wer der Sprache aber einigermaßen mächtig ist, wird innerlich zusammenzucken. Ähnlich ist es beim SpDrS60-Stellpult von Rayler (RL2) wo z.B. konsequent "Switchs" verwendet wird, obwohl es eigentlich "Switches" (Mehrzahl von "Weichen") heißt.

  • Ich gebes auf, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo,

    ich habe hier eine Lösung um die Inhalte von Tabellen in einem Textfile zu Speichern und auszulesen. Da der Code aus dem Zusammenhang kopiert wurde is dieser eventuell nicht leicht verständlich. Sollte Interesse bestehen kann ich diese neuere Version der Testanlage zur Verfügung stellen.

    Windows 11 Pro, Motherboard Gigabyte Z690 Gaming X, Intel(R) Core(TM) i9-12900 CPU 16-Core 24 Threads, 2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01), 2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02), 6 x 6TB HD, 1 x 512GB SSD, 64 GB RAM,

    EEP Expert Version Installed: 16.4 Plug-In 4 und Update 2, 17.2, EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

    Einmal editiert, zuletzt von Bottazzoli (18. April 2019 um 16:40) aus folgendem Grund: Fehler im Code behoben