Fahrstrassen-Einsatz ohne Grenzen möglich?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke Dieter, werde jetzt versuchen Dein Sorglospaket bei meiner kleinen Anlage einzubauen.

    Erst mal begreifen, dann basteln.

    Danke.

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming

  • Also ich finde das Sorglos Paket von " Parry36 " richtig gut. Es ist etwas weniger zu schreiben und man muss sich nicht ständig mit den Slot um her kämpfen, welche man noch frei hat oder schon in Verwendung ist.

    Hatte beim Umbauen auf das "Sorglos Paket" von " Parry36 " doch einige Probleme.
    Jetzt funktioniert das bei mir Wunderbar.

    Danke.

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Hallo tigertapse ,

    es würde mich interessieren, welches Problem du beim
    Umbau deiner Anlage hattest.

    Vielleicht kann ich das berücksichtigen, wenn ich demnächst meinen

    Anlagenumbau auf ein Schaltungskonzept erweitere, das nur noch

    eine Tabelle mit einer Funktionsbeschreibung benötigt.

    Es würden damit alle Funktionen der Fahrstrassensteuerung entfallen.

    Diesen Umbau werde ich dann in einer Twitchsendung dokumentieren

    und erklären.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Parry36,

    beim Umbauen auf das Sorglos Paket. Hatte ich mich komplett in den Funktionen für die einzelnen Fahrstraßen verheddert und mit externer Tabelle gearbeitet die per require Befehl eingebunden wurde. Auf der Anlage waren die Züge noch unterwegs.

    Habe damit angefangen den Umbau dort zu beginnen wo keine Züge waren z.b. auf freier Strecke bei einer FS mit mehreren Abzweig Mögklichkeiten.

    Mit diesem Umbau schaltete von nun an nur noch der 1ste Fahrweg von 3 FW. Habe ewig den Fehler gesucht und nicht gefunden. Die gesamte Anlage waurde lam gelegt. Danach hatte ich die gesamte Tabelle in das LUA-Hauptprogramm integriert und siehe da es funktionierte auf einmal alles wieder.

    Hatte meine ganzen Züge dann in das Depot fahren lassen und konnte dann alles in ruhe ohne parallel betrieb umbauen.

    Vor dem gesamten Umbau zum "Sorglos Pakt" hatte ich alles mit diesen Slotspeichern. Da konnte ich diese Tabelle auslagern und es hatte alles einwandfrei funktioniert.

    Mit dieser neuen Variante funktioniert das irgendwie nicht.

    Tigertapse

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Hallo tigertapse ,

    es freut mich, dass du deine Probleme in den Griff bekommen hast,

    es ist richtig, die Tabelle für die Fahrstrassen- Id´s muß zwingend global

    deklariert werden und vor der Nutzung im Programmcode liegen.

    Vielleicht noch ein guter Rat, ich hatte bei der parallelen Abarbeitung ebenfalls
    Schwierigkeiten, habe dann Nägel mit Köpfen gemacht und in Notepad++ den
    gesamten Code komplett neu geschrieben und dann alles auf einmal ins

    Anlagenscript kopiert.

    Diese Methode war fehlerfreier und klappte auf Anhieb.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (1. Mai 2019 um 18:21) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, Parry36

    vielen Dank für die Rückantwort.

    Warum kann ich diese mit require nicht aufrufen? Meine ganzen Fahrwege und andere wie z.b. meine Geschwindigkeitscript laufen alle einwandfrei mit dem Aufruf mit require. Nur halt die Tabelle nicht.

    Mir ist auch was Aufgefallen. Lagere ich die Tabelle aus werden die umlaut im Ereignisfenster in Kryptische Zeichen ausgegeben. Ist die Tabelle wieder im LUA-Hauptprogramm dann schreibt er auch die Umlaute so wie ich sie in der Tabelle stehen habe.

    Wenn die Tabelle dann im Hauptprogramm stehen muss, dann muss ich das wohl oder übel so lassen.

    Meine FS werden alles geschaltet so wie ich es vorgesehen habe.

    Änderungen am Script egal welches, schreibe ich immer mit Notepad++ weil da alles viel übersichtlicher und auch farblich so einiges abgesetzt ist. Mit diesem Programm macht das schreiben richtig spaß.

    Vielen Dank.

    Lieben Gruß Sebastian

    EEP 17.1 Plugin 1

    Win11 64bit Home - Ver. 22H2, Build 22621.1635 (02.05.21023)

    Win11 64Bit Pro - Ver.

    Asus Prime B450M-A RGB

    ASUS ROG STRIX RX Vega56 GAMING OC 8GB (Hbm2 Speicher) RGB

    M.2 SSD Kingston 240 GB / 1 TB FP / 2 TB externe FP

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,85 GHz (12 Logische Prozessoren)

    RAM: 16 GB DDR4 (3000Mhz XMP) / DirectX 12

    Windows Defender

  • Hallo Sebastian,

    du mußt in Notepad++ bei den Dateien die Einstellung "ANSI" wählen, dann

    funktionierts auch mit den Umlauten.

    Wegen der Tabelle habe ich dir eine PN geschrieben.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Habe mit EEP eine neue Anlage erstellt.

    Die erzeugte Anlage.lua Dateien enthält die Kodierung UTF-8 und nicht ANSI. So wird es mir jedenfalls von Notepad++ angezeigt.

  • So wird es mir jedenfalls von Notepad++ angezeigt.

    Weil Skripte reine Textdateien sind, die keinerlei Informationen darüber enthalten, welche Kodierung verwendet wurde. In solchen Dateien steht nichts weiter als der Text selbst.

    Notepad++ und andere Editoren können also nicht wissen, welche Kodierung verwendet wurde.

    Und weil man einer Textdatei nicht entnehmen kann, welche Kodierung verwendet wurde, muss man auch selbst darauf achten, dass man Texte richtig kodiert. Für EEP heißt das: in ANSI kodieren.

  • Hallo tigertapse , Sebastian,

    dein eMailtext hat die Aufklärung gebracht, jetzt verstehe ich was du

    mit der nicht funktionierenden Tabelle gemeint hast.

    Deshalb möchte ich es auch hier im Forum erklären:

    Wenn man in eine Beschreibungstabelle für die Anlagen FS die
    benötigten Funktionen zB. per Referenz  func = FS_234 verwendet,

    so ist es zwingend notwendig die Funktionen vor der Referenz zu
    deklarieren, wenn man nach der Referenz deklariert, so geht das

    auch zB. so: a_FS[234].func = function()...

    Hat man eine eindimensionale Tabelle ohne Stringkey, so genügt das Einfügen in die

    Tabelle zB. per a_FStabelle:FS_234()...  auch nach der Tabelle.

    Was sollte Sebastian also tun, wenn er seine Tabelle per require() auslagern

    will?

    Antwort:

    Er muß sein require() nicht am Anfang des Anlagenscriptes setzen, sondern

    erst nach der Deklaration seiner Funktionen. Oder er könnte ...?

    Ich habe dieses Vorgehen in verschiedenen Videos bereits erklärt.

    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, wenn ich etwas referenzieren

    will, so muß das Ziel (Tabelle oder Funktion) bereits vorhanden sein.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    4 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (3. Mai 2019 um 23:11)

  • Guten Abend Wolfgang66
    Meine Vermutung : mit dem Übefahren des KP's nach dem Signal, wird das Signal auf HALT gestellt. Die Anmeldung der FS steht aber noch auf 'true'. Nachdem die Lok die FS verlassen hat, wird die FS wieder aktiviert ( wegen 'true'). Damit wird auch das Signal wieder auf FAHRT gestellt. Nach dem Passieren des FS-Signals muss die Anmeldung der FS zurückgenommen werden. Im KP für das Signal (HALT) kann das mit 'EEPSaveData( FS-id , nil )' erledigt werden. Das soll nur ein praktikabler Vorschlag sein.

    Viel Erfolg und ein Gruß aus dem Rheinland,
    Michael

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Danke Michael,

    Ich werde es mal so machen, es sind drei Blöcke hintereinander und einer davon spinnt und schaltet auf FAHRT. Nicht Alle, aber Alle haben die gleichen Vorrausetzungen. Es soll doch kein Zug auffahren, wenn ein Block besetzt ist.

    Wolfgang66

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming

  • Nicht Alle, aber Alle haben die gleichen Vorrausetzungen.

    Ich denke nicht, dass sie bei dir alle die gleichen Voraussetzungen haben. Sonst würden sich auch alle gleich verhalten.

    Aber wir sehen nicht, was du wie implementiert hast. Wir sehen nicht, welche Kontaktpunkte bei dir wo sitzen und wie die Lua Funktionen heißen, die in diese Kontaktpunkte eingetragen sind. Wir sehen auch nicht, was du in dein Lua-Skript geschrieben hast. Wir haben ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, was du da gemacht hast. Wie sollen wir da erkennen, wo dir ein Fehler unterlaufen ist? Möglicherweise nur ein winzig kleiner Schreibfehler oder Zahlendreher?

  • Hallo, Goetz, Du hast Recht, der Tipp mit den Zahlendreher war sehr gut, man schaut 100mal über den gleichen Fehler und man sieht ihn nicht. Entschuldigung.

    Danke

    Wolfgang66

    EEP 10/13/14/15,1 Patch 2

    -Intel/ i7-3770 / 32GB Arbeitssp.

    -Navida Geforce GTX 1050 4BG

    -Laptop Dell Inpiron 7000 Gaming