Spline-funktion/setzen von masten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Donut ,


    Da gibt es bei der Splinefunktion noch so ein Punkt "relativer Winkel" Klick den mal an und versuche es nochmal beim zweiten Gleis. Glaube das müsste es sein.

    Wenn nicht mach ich gleich mal den PC an und schaue nach.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Hallo Danny,


    das mache Ich Ja , nur es geht in einer Richtung .


    viele Grüße vom Black Forest

    Jürgen


    PC: AMD - A 10 6800k Black ( 4x 4,9 Ghz ) , Radeon R9 290 (4 GB ) 32 GB Ram. 250 GB SSD = Linux , 500 Win. 7 .


    EEP 15,1 Ex. Patch 2, Plugin 1.

    The post was edited 1 time, last by Donut ().

  • Hallo,


    da gibts momentan nur die Möglichkeit die Verlegerichtung des anderen Gleises vorher zu ändern oder die Masten hinterher händisch zu drehen.

    Möglicherweise ist da aber demnächst Besserung in Sicht. :ae_1:


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.1 Expert

  • Hallo Michael.


    Danke ..


    Tja ... dann muss ich das halt drehen ..


    gruß

    Jürgen

    viele Grüße vom Black Forest

    Jürgen


    PC: AMD - A 10 6800k Black ( 4x 4,9 Ghz ) , Radeon R9 290 (4 GB ) 32 GB Ram. 250 GB SSD = Linux , 500 Win. 7 .


    EEP 15,1 Ex. Patch 2, Plugin 1.

  • Hallo Donut

    Habe es jetzt am PC versucht, aber habe mich getäuscht, dachte ich hätte dann als relativer Winkel an, aber war nicht so.

    Bei mir liegen die Gleise einfach entgegengesetzt.

    Was du aber machen kannst ist, einfach bei Objekteigenschaften vom Mast, Z-Drehung auf 180 setzen dann steht er auf der richtigen Seite.


    Und nochmals sorry für meinen vorherigen falschen Tipp.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Moin.

    Mein Monster mit Oberleitung zu bestücken, dafür reicht meine Lebenszeit nicht mehr aus.

    Dank neuer Möglichkeiten kann man jetzt schnell Blöcke mit Oberleitung

    bestücken.

    Es wäre aber in einer Neuen EEP der absolute Hammer,wenn dann auch die Masten dafür stehen würden.

    Geht nicht,gibt es nicht, auch wenn der Rechner ein paar Stunden damit beschäftigt wäre.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

  • Mein Monster mit Oberleitung zu bestücken, dafür reicht meine Lebenszeit nicht mehr aus.

    Hallo nandi ,

    bei langen Strecken geht das schneller, als die Gleise zu verlegen. Dank der rechten Shifttaste + STRG geht das wirklich rasant.

    Nur bei den Bhf. Vorfeldern und Abzweigungen muss man ein bisschen fummeln. :bq_1:


    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

    The post was edited 1 time, last by Ulrich F. ().

  • Gibt es da vielleicht ein Schritt für Schritt Tutorial für Anfänger?

    Habe ich vor längerer Zeit mal gemacht (und gilt auch für andere Immobilien):


    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Moin.

    Ich habe mal ein paar kurze Versuche gemacht und auch mal

    ein paar Superanlagen getestet

    Dabei habe ich festgestellt, es ist nicht damit getan nur den Gleisen

    eine Oberleitung zu verpassen.

    Es gibt zwangsläufig ein Zusammenhang Mast und Oberleitung

    und Schienenlänge .Gerade Strecken gehen ja noch,

    aber die Kurven haben es in sich.

    Es ist nicht damit getan, wie im Handbuch mal eben so 5 Masten hinzustellen.

    Vorher muss erst mal festgestellt werden wie viel Knicke hat die Oberleitung

    ,da müssen nämlich die Masten hin.

    Und je enger die Kurven, desto kürzer sollten die Kurvenstücke sein.

    Ich hatte eben eine grössere Anlage da hatte die Oberleitung keinen

    Kontakt mehr in den Kurven mit den Bügeln, weil die Kurvenstücke

    zu lang waren.

    Also Oberleitungen mal eben so umrüsten auf vorhandene Strecken halte ich für einen Wunschtraum.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

    The post was edited 1 time, last by nandi ().

  • Vorher muss erst mal festgestellt werden wie viel Knicke hat die Oberleitung,da müssen nämlich die Masten hin.

    Das erledigt EEP für dich.

    Die weißen Punkte, welche im Planfenster das Gleis zieren, sind die Aufstellungspunkte für Masten. Und dabei berücksichtigt EEP auch eine Zickzack-Führung, durch welche sich die Abstände ändern.


    Das Spline-Werkzeug hat eine Option "Objekte an Elektrifizierungspunkte setzen". Wenn die aktiviert ist landen die Masten exakt dort, wo sie hingehören. Entlang der Kurven ebenso wie an Geraden.

  • Hallo Götz,


    Wo finde ich die Otion "Objekte an Elektrifizierungspunkten setzen" , und wie kann ich diese aktivieren?

    Danke für eine Antwort

    Lg Bernhard

    RAM = 32 Gb/

    Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 1909/ Build 18363.476

    SSD 2 = 480Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16 mit Patch 3

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Wo ... und wie ..?

    Du öffnest mit dem kleinen Pfeil das Kontextmenü und wählst dort die Eigenschaften aus


    Im Eigenschaftenfenster findest du dann die Option.


    Ich war leider bei der Bezeichnung schlampig. Wie du im Screenshot sehen kannst, heißt sie etwas anders. Aber mit den Punkten sind die Elektrifizierungspunkte gemeint. Im oberen Screenshot kannst du einen dieser Punkte (= weiße Kreise) auf dem Gleis sehen.

  • Normalerweise kann ich das alles prima erledigen, aber wenn ich z. B. das Gleis "schiefe Ebene" verwende, geht das nicht, da ich dieses Gleis ja in der falschen Richtung einsetzen muss, wenn ich 2 gleisige Strecken baue. Warum ist das Gleis "schiefe Ebene" so konstruiert, dass man die Spuren "falsch" einsetzt?

  • Tatsächlich ist es unwichtig wie die Gleise zueinander liegen. Das habe ich in Beitrag #26 mit Bild erläutert.

    Bei den Spline-Einstellungen muss man nur beachten, dass das Häkchen „Relativer Winkel zur Linienrichtung“ gesetzt ist und dass darüber liegende Häkchen „Setze Objekte nur in Punkten“ nicht angehakt ist.



    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • das Gleis "schiefe Ebene"

    Unter diesem Namen finde ich nur zwei Rampen und eine Mauer, aber kein Gleis.

    Und da Rampen nicht mit Oberleitungen ausgestattet werden, ist mir gerade nicht klar worauf du hinaus willst.

    Was musst du wie einsetzen und was ist dann falsch?


    Ulrich F.

    Tut mir leid, aber nun bringst du Dinge durcheinander. Zum Beispiel ist das Setzen der Objekte an (Elektrifizierungs)punkten für Oberleitungsmasten unbedingt empfehlenswert!