Win10 - Datei Neu - EEP_ModellKatalog.Document

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo MK-Team,

    In Windows10 habe ich unter "Datei Neu" den Eintrag "EEP_ModellKatalog.Document".

    Könnt ihr mir den bitte wegmachen. Oder brauche ich den für irgendetwas?

    MfG Spaceless • EEP15E64 • Win10P64 • i7@3.7 • 32GBRAM • NVGTX1080Ti • Homepage • Facebook

  • gefunden bei Googeline

    Viele Grüße aus München

    EEP 6,1 Classic ¦ Windows 10 x64 Version 2004 Build 19033.x ¦ Windows Defender
    CPU-4x Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz ¦ GrKa-Intel(R) HD Graphics 4400 ¦ Speicher-8GB SDRAM
    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

  • minioma81671

    Danke für den Tipp.

    Aber...

    entweder hat der Eintrag einen Grund, den ich nicht kenne,

    oder es ist ein kleiner Fehler im Setup dem MK.

    Nach einem neuen Update des MK ist der Eintrag dann evtl. wieder da.

    Der normale User sollte nicht in der Reg rumfummeln müssen.

    MfG Spaceless • EEP15E64 • Win10P64 • i7@3.7 • 32GBRAM • NVGTX1080Ti • Homepage • Facebook

  • Der normale User sollte nicht in der Reg rumfummeln müssen.;-)

    Es wird ja auch niemand gezwungen, dort rumzufummeln. Der MK legt eigenen Dateityp an, und Windows überimmt ihn automatisch in das Menü. Man kann das einfach ignorieren. Ist mir bis heute nicht aufgefallen.

  • Es wird von MK ein Dateityp erstellt, damit man ganz einfach ein neues Dokument für den MK erstellen kann, genau so wie auch ein Word oder sonstiges Dokument. Irgendwann ist das Menü Neu zu voll dafür ist mein Tipp gedacht. Du musst im MK nur rausbekommen was du mit dem Dokument anstellen kannst.

    Liebe Grüße aus München

    EEP 6,1 Classic ¦ Windows 10 x64 Version 2004 Build 19033.x ¦ Windows Defender
    CPU-4x Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz ¦ GrKa-Intel(R) HD Graphics 4400 ¦ Speicher-8GB SDRAM
    Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

  • @klioli

    Zitat

    Der MK legt eigenen Dateityp an, und Windows überimmt ihn automatisch in das Menü.

    Viele meiner Programme auf dem PC legen sich eigene Dateitypen an, ohne dass sie unter "Datei neu" auftauchen.

    Zitat

    Man kann das einfach ignorieren.

    Habe ich eben probiert, hat aber nicht funktioniert. Der Eintrag ist immer noch da. ;)

    - - -

    @minioma

    Zitat

    Du musst im MK nur rausbekommen was du mit dem Dokument anstellen kannst.

    Ja was denn? Ich finde nix. Ein Tipp wäre gut.

    MfG Spaceless • EEP15E64 • Win10P64 • i7@3.7 • 32GBRAM • NVGTX1080Ti • Homepage • Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von Spaceless (2. März 2019 um 11:19)

  • Damit wird eine Datenblattdatei erstellt, in der diverse Modellinformationen stehen: Modellname, KON, EEP-Version, Modellset u.v.m. Also die Angaben, die in der Modelldetail-Ansicht zu sehen sind. Diese Angaben können nur bei eigenen Modellen geändert werden (konvertiert, geklont, selbst gebaut).

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Rubik

    Eben getestet. Die neu erstellte Datei hat die Endung .mkdata1, der MK will aber eine .mkdata (ohne die 1).

    Soweit ich das verstehe, erstelle ich also in/für EEP ein eigenes Modell oder Klonemodell, dann im MK scannen und die nun erzeugte .mkdata laden und bearbeiten.

    Wozu die selbst erstellte leere .mkdata1? Oder habe ich da etwas nicht kapiert?

    MfG Spaceless • EEP15E64 • Win10P64 • i7@3.7 • 32GBRAM • NVGTX1080Ti • Homepage • Facebook

  • Doch. du hast es richtig verstanden. Ich habe mich geirrt. Ich hatte mir die Endung nicht richtig angeschaut (hatte nur mkdata gelesen) und es falsch interpretiert.

    Ich vermute mal, dass Volker früher oder später diese Frage lesen wird und dir eine positive Antwort geben kann.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2