[Problem gelöst] Fahrstrasse auflösen
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G.Stienen -
11. März 2019 um 12:52
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Das Zielsignal selbst löst die Fahrstraße auf, wenn es von der Zugspitze erreicht wird.
Das muss viel weiter nach hinten. Kurz vor das nächste Signal.
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So ist kein vernünftiges Arbeiten mit Fahrstrassen möglich. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Das nächste Signal ist der Beginn der Fahrstraße, dazwischen sind keine weiteren Signale.
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Hallo Georg,
geh zum Startsignal deiner Fahrstraße und wähle diese mit der rechten Maustaste aus. Im Kontextmenü findest du Kontaktpung für Singal. Das klickst du an und hast einen KP am Mauspfeil. Diesen KP kannst du jetzt an die Stelle auf das entsprechende Gleis setzten. Danach den Kontaktpunkt öffnen und die notwendigen Haken setzten und Fahrstraße "auflösen" auswählen.
Der Fahrzuegkontakt ist an dieser Stelle falsch.
Schöne Grüße
Jürgen
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So ist kein vernünftiges Arbeiten mit Fahrstrassen möglich. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Fahrstrassen sind mit eins der besten Dinge die es in EEP gibt.
Sie sind so einfach zu verstehen und zu bedienen.
Und Sie sichern sehr sicher den Zugverkehr.
Gruß
Danny
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Moin, Moin Georg,
ich verstehe nicht was der oben gezeigte Fahrzeugkontakt mit einer Fahrstraße zu tun hat.
Ansonsten ist es wie Goetz schon geschrieben hat.
Zur Info:
Soll die Fahrstraße nur durch einen ihr zugehörigen Signalkontakt, bei Zugschluss, aufgelöst werden, muss zwischen dem Kontakt und dem Zielsignal, doch mindestens die gesamte Zuglänge passen.
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So ist kein vernünftiges Arbeiten mit Fahrstrassen möglich. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Mit anderen Worten: Du hast das Prinzip der Fahrstraßen nicht verstanden. Das sieht man auch daran, dass du einen Kontaktpunkt für einen Zug benutzt. Und der macht nichts, außer die Geschwindigkeit auf "nicht langsamer als 80 km/h" zu stellen. Der hat mit dem Fahrstraßensignal überhaupt gar nichts zu tun. Wie Götz schon schrieb, wird das abgebildete Fahrstraßensignal vom Zug selbst (und zwar von der Zugspitze) ausgelöst. Nicht vom Kontaktpunkt.
Manfred
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Also:
1. Fahrstraßen dienen dazu Weichen und Signale gegen Querverkehr zu sperren!
Ziel ist es also, diese Weichen und Signale frühest möglich wieder freizugeben, damit der andere Verkehr fließen kann.
Ergo: Sobald das Zugende die letzte zu sperrende Weiche überfahren hat, gibt man die Fahrstraße wieder frei.
Bedeutet: Setze einen Freigabe-Kontakt genau dort hin! Also kurz hinter die letzte zu sperrende Weiche.
Ansonsten wird die Fahrstraße erst durch das Erreichen des Zielsignals freigegeben.
Daher teilt man lange Fahrstraßen auch in einzelne Teilfahrstraßen auf, um Teilbereiche der langen Zugfahrt möglichst schnell wieder freigeben zu können.
Gruß
Thomas
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Ich hatte für's Zeigen den falschen KP ausgewählt. Der vordere KP ist für Signale und wurde wie bereits am Startsignal aktiviert.
Doch ich habe Fahrstrassen verstanden. So ist es aber sinnfrei. Ein langer Heinrich mit 40 Anhängern löst aus wenn die Fahrstrasse noch in Nutzung ist. Und wenn ich das ZS weiter hinten platziere löst es z.B. bei einem Schienenbus VT95 dann viel zu spät auf. Und ich möchte keine 100 ZS aufstellen müssen um die FS aufzulösen. Dann müsste man für jeden Zugarnitur ein ZS einrichten das die FS auflöst. Und das ist kontraproduktiv.Den Fahrstrassenkontakt habe ich wie beschrieben am Startsignal aktiviert, man kann am Zielsignal keine Kontakte aktivieren.
Der Fahrzeugkontakt setzt die Geschwindigkeit auf 80 nach Bahnhofsdurchfahrt, sonst nichts.
Wenn sie, wie man es von anderen Signalen gewohnt ist, reagieren würden, wäre ich bei deiner Aussage. So ist es nur Mist, wenn nur die Zugspitze die Fahrstrasse aufheben kann.
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Also:
1. Fahrstraßen dienen dazu Weichen und Signale gegen Querverkehr zu sperren!
Bedeutet: Setze einen Freigabe-Kontakt genau dort hin! Also kurz hinter die letzte zu sperrende Weiche.Genau das habe ich gemacht. Die Weiche vor dem Kontakt ist die Letzte zur FS gehörende Weiche.
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Lass den Kontakt da, wo er ist, und schieb das Zielsignal weit weg.
Dann löst ein Langer Heinrich die Fahrstraße nicht zu früh auf (wenn die Zugspitze das Zielsignal erreicht), der Schienenbus aber auch nicht zu spät (weil er mit dem Zugschluss über den KP fährt).
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Dann könnte ich das ZielSignalS auch direkt vor dem StartSignal setzen. Dann löst auch der lange Heinrich bei Zugschluss am KP aus.
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Dann könnte ich das ZielSignalS auch direkt vor dem StartSignal setzen.
Du kannst es kurz vor das folgende Startsignal setzen. Besser: Kurz vor das nächste normale Signal.
Die Startsignale sollten am besten kurz hinter einem Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal stehen.
Die Zielsignale stehen dann im idealfall kurz vor dem folgenden Block-, Einfahr- oder Ausfahrsignal.
Die Strecke zwischen Start- und Zielsignal wird nämlich auf Hindernisse geprüft. Und da ein Zug, den du in die Fahrstraße hineinlässt, bis zum folgenden Signal fahren wird bevor er frühestens wieder gestoppt werden kann, sollte auch dieser ganze Abschnitt sicher - also frei von Hindernissen - sein.
Mit diesem Prinzip fährst du mit den Fahrstraßen sehr gut.
Und hinter der letzten Weiche innerhalb einer Fahrstraße kann ein Signal-KP mit Zugschluss die Fahrstraße schon auflösen, bevor der Zug das Zielsignal erreicht hat.
Diese Twitchsendung ist zugegeben sehr lang, enthält aber auch alles, was du zu den FS wissen musst.
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Da aus dem ehrenwerten Kreis der Forumschreiber, kein Hinweis auf
meine zahlreichen Lehrvideos auf TwitchTV und auf meinem YT Kanal,gegeben wurde, so werde ich mal einwenig Werbung in eigener Sache
machen:Wer das Errichten und die Steuerung mit den Fahrstrassen lernen möchte,
der sollte sich diese Lehrvideos in Zusammenhang mit den zugehörigen
Demoanlagen ansehen.Mein Lernmotto "mal was ganz Einfaches".
Gruß Dieter