Fahrstraße löst zu früh auf

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    Also ich habe zwar nicht das selbe Problem mit den Fahrtstrassen aber ein ungewöhnliches Phänomen.

    Vielleicht habe ich ja nicht mitbekommen, dass in EEP15 die Fahrstrassen verbessert wurden oder aber mein EEP15 ist in Wirklichkeit schon EEP16.


    Vorab: Es ist die erste Fahrstrasse von Gefühlt 1000 die so ein Verhalten zeigt. Ist aber auch meine erste Fahrstrasse in EEP15, habe bis Februar alles mit der 13er Version gemacht.


    Folgendes: Meine Fahrstrasse hat 2 Ziele an den Bahnsteigen, beide besitzen eigene Kontaktpunkte um aufzulösen, verknüpft an Wenn-dann, so dass immer nur die Fahrstrasse aufgelöst wird die gerade geschaltet ist( Methode benutze ich nur wenn ich Abschnitte teste). Kontaktpunkte liegen kurz nach Ende der letzten Weiche und haben Zugschluss an.


    Lasse ich jetzt mehrere Züge in einem großen Abstand fahren, so dass immer nur 1 Zug den Bahnhof befährt dann läuft alles wie gewohnt, Kontaktpunkt löst Fahrstrasse mit Zugschluss auf.


    Verkürze ich jetzt den Abstand, so dass immer 1 Zug den Bahnhof befährt und 1 Zug vor dem Einfahrtsignal warten muss, löst sich die Fahrstrasse selbstständig auf, nicht aber einfach irgendwann sondern genau dann wenn der Zug die letzte Weiche, die, die beiden Fahrwege kreuzt überfahren hat, so dass kein Zug zusammen stoßen kann.


    Es passieren keine Zusammenstöße, alles läuft reibungslos ab, nur hab ich nichts von so einem Feature mitbekommen.


    Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen.


    Sollte es wirklich ein Feature sein dann kann mein Beitrag gelöscht werden, ansonsten ist es gleich mal ein Wunsch für EEP16.



    PS: Alles mit Lua gesteuert, und die Steuerung hat bis jetzt immer funktioniert(nichts geändert oder so).


    Gruß

    Danny


    Administrator @Moderator

    Könnte man meinem Beitrag bitte abtrennen und einen eigenen Thread geben.

    Nach ein paar Test hat mein Beitrag nichts mehr mit dem eigentlich Problem zutun.

    Bitte schonmal um Entschuldigung.

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 16 GB RAM DDR4-3000 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 2 times, last by Automatikk87: Eigentliches Problem ist nach Test kein Problem mehr ().

  • Danny,

    dieses Verhalten der Fahrstrassen ist normal, EEP ist mitlerweile

    so Intelligent, dass bei diesen Fahrwegkonstelationen die Fahrstrasse

    aufgelöst wird.

    Bitte unterscheide zwischen Fahrstrasse und Fahrweg, eine FS hat in

    der Regel mehrere Fahrwege, aufgelöst wird aber immer die FS.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • genau dann wenn der Zug die letzte Weiche, die, die beiden Fahrwege kreuzt überfahren hat

    Das ist keine Neuerung und unter EEP 13 würdest du mit der selben Konstellation das selbe Ergebnis bekommen.


    Zunächst die Regel, nach der Fahrstraßen geschaltet oder verweigert werden:

    Ist der Weg bis zum Zielsignal durch Rollmaterial blockiert, dann wird die Fahrstraße verweigert.

    Ist eine andere Fahrstraße aktiv, welche ausgehend von einem anderen Startsignal identische Streckenabschnitte beansprucht oder identische Weichen in anderer Stellung, dann wird die gewünschte Fahrstraße verweigert.

    Aber: Eine geschaltete Fahrstraße kann jederzeit durch eine andere Fahrstraße, ausgehend vom selben Start aber mit anderem Ziel überschrieben werden. Das war von Anbeginn (EEP 10 Plug-In 1) so und ist bis heute unverändert.


    Bei dir passiert also folgendes:

    Der erste Zug befährt die Fahrstraße.

    Der zweite Zug fordert ebenfalls eine Fahrstraße, ausgehend vom selben Start.

    Und die wird ihm genau solange verweigert, wie der erste Zug seinen Weg blockiert.


    Wenn du ein vorzeitiges Überschreiben der aktiven Fahrstraße verhindern möchtest, dann prüf bei der Schaltung zusätzlich, ob das Startsignal die Stellung 1 (= aufgelöst) hat.

  • Vielen Dank euch beiden,

    da hat sich das Phänomen ja in ein super Feature aufgelöst.


    Da ich bis jetzt immer nur die Situation hatte das von 2 Verschieden Startsignalen gefahren wurde, wurde die Fahrstrasse immer wie von mir gewohnt durch den Kontaktpunkt aufgelöst. Die Situation die ich jetzt hab hatte ich vorher noch nicht.


    Deshalb kam es mir auch komisch vor, aber ein Fehler verursacht ja meistens Probleme, der "Fehler" hat aber alles perfekt gesteuert.

    Wenn du ein vorzeitiges Überschreiben der aktiven Fahrstraße verhindern möchtest, dann prüf bei der Schaltung zusätzlich, ob das Startsignal die Stellung 1 (= aufgelöst) hat.

    Dass die Fahrstrassen bei dieser Situation selbst auflösen ist ja mehr als perfekt, hätte nicht gedacht, dass dies so programmiert wurde, also alles gut.


    Hätte ich diese Situation schonmal gehabt oder bei mir die Fahrstrassen Probleme machen würden, hätte ich längst ins Handbuch geschaut, denk da steht es ja auch drin.


    Aber nochmals vielen Dank euch beiden, wieder mal was dazugelernt, jetzt sind die Fahrstrassen ja noch interessanter obwohl sie eh für mich das Feature schlecht hin in EEP sind.


    Gruss

    Danny


    PS: Da sich alles aufgeklärt hat kann hier geschlossen werden. Danke

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 16 GB RAM DDR4-3000 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 1 time, last by Automatikk87 ().