Fast so wie in Altenkirchen(Westerwald)...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • die "Gelegenheit am Schopfe gepackt" und mit dem Unsinn ganz aufgehört.

    Mach das nicht, Toddel.

    Nicht so. Das wird nichts. Hat bei mir auch nie geklappt.


    Aber seit meiner letzten Bronchitis - jetzt ziemlich genau ein Jahr her - habe ich bisher keine Zigarette mehr angefasst. Das klappt bei mir deshalb, weil ich mir nicht vornehme das Rauchen aufzuhören. Das wäre mir nämlich eine zu große Belastung. Es klappt, weil ich einfach nur mal eine Weile nicht rauche. Jetzt schon eine etwas längere Weile. Ich mache mir keine Gedanken darüber, ob ich irgendwann mal wieder rauche oder nicht. Das ist jetzt überhaupt nicht wichtig. Im Moment rauche ich nicht. Und ich freue mich darüber, dass ich es nicht tue.

  • Nur kurz:


    Ich habe vor einem Jahr aufgehört. Hatte immer Zigaretten und ein Feuerzeug dabei und entschied mich, immer wieder neu, wenn der Bedarf sich meldete, es nicht zu tun.


    Irgendwann war die Lust weg, auch bei Stress oder in einer "Belohnungssituation". Ich habe seither keine Zigarette mehr angefasst.


    Viel Glück, Thorsten!

    einfach..... nicht rauchen...


    LG Volkmar

  • Moin Thorsten,


    ich bin seit ziemlich genau 17 Jahren "clean". Bis dahin war ich alles andere als ein Gelegenheitsraucher - unter zwei Schachteln am Tag habe ich es nicht gemacht. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens, mit dem Unfug aufzuhören - war eh nur eine blöde Angewohnheit.

    Also willkommen im Club der Nichtraucher!

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home
    Notebook: uninteressant


    Meine Webseite

    Uwe bei: YouTube und Twitch

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Auch ich kann stolz sagen, ich hab es hinter mir. Am 27. Juni diesen Jahres werden es immerhin schon 32 Jahre. Damals habe ich aufgrund der Preise aufgehört (von denen heutige Raucher wahrscheinlich träumen). Von heute auf Morgen, eine rot-weisse Stange von den Kippen mit dem ?-Cowboy im Schrank, von zwei Päckchen schwarzen Tabak am Tag (!) auf nix. Mir haben meine Freunde damals geholfen, nicht in dem sie Rücksicht genomemn hätten, was ich auch nicht wollte, sondern mit dem Spruch "Du doch nicht!". Und das hat bei mir ein "Jetzt erst recht!" ausgelöst. Außerdem war mein Vater mir hier Vorbild, der zwei Jahre zuvor aufgehört hat. Es ist eine Frage der Selbstdisziplin, und es ist sehr schwer! Aber die Freude wird mit zunehmender Zeit immer größer.

    Alles in Allem, wie auch immer Du (oder auch andere) hier zu schaffen versuchen, viel Erfolg dabei! Ich find es eine Tolle Sache. Im Nachhinein habe ich mir dann noch überlegt, was ich alles an Geld einfach verbrannt habe, ohne dass es irgendetwas gebracht hätte. Schön, dass meine Kinder es gar nicht erst angefangen haben. Aber das haben wir ihnen glaube ich auch so vorgelebt. :bp_1:

    Aber auch wenn es nicht klappt, es ist keine Schande, nur schade!

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • was ich alles an Geld einfach verbrannt habe, ohne dass es irgendetwas gebracht hätte

    Meine "Tagesration" steckt für heute in Deinen Bushaltestellen-Schildern und Notrufsäulen...


    03.30 Uhr ist jetzt keine übliche Zeit zu bauen und/oder zu posten. Aber ich bin ja nun mal wach...Ich habe Urlaub und irgendwie ist im Moment sowieso alles anders.:at_1:






    Thorsten


    (aber jetzt in die Heia....)

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

    The post was edited 1 time, last by Toddel2014 ().

  • Moin,

    auch ich will meinen Senf dazugeben,

    nach einer 35-jährigen Raucherkarriere bin ich nun seit fast 16 Jahren clean,

    und habe es nie bereut.

    Das passt schon!:be_1:


    Gruß aus Berlin

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14   EEP 15 P3 Expert :bp_1:


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !


    ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

  • Ich habe es vor einigen Wochen auch aufgegeben. Ich denke aber nicht zu verkrampft daran. So etwa wie Goetz es meinte. Ich drücke Dir die Daumen, dass es gelingt. Denn letzten Endes hat die Raucherei tatsächlich keinen einzigen Vorteil.


    Ja, ... und Deine Bilder sind wieder eine Augenweide. Wahrscheinlich liegt es an meiner ausgeprägten Affinität zur Epoche III, dass ich beim Betrachten Deiner Anlagen immer wieder das Bedürfnis habe, darin spazieren gehen zu wollen.


    Frohes Schaffen, einen schönen Urlaub und ...

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    HP Pro Book 4540s B6M82EA
    EEP 9.1 Patch3 - Hohenfels - Waldeslust - Die schiefe Ebene - Vorstadt Nordost incl. Erweiterung - Der nächste Winter kommt bestimmt - Modellbahn Reusing - Nossen - Nidda - Stadtbahn Ost
    EEP X - Rittersgrün - Winterfels
    Eigene Anlagen - Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Ich habe es vor einigen Wochen auch aufgegeben. Ich denke aber nicht zu verkrampft daran. So etwa wie Goetz es meinte. Ich drücke Dir die Daumen, dass es gelingt. Denn letzten Endes hat die Raucherei tatsächlich keinen einzigen Vorteil

    Hallo Lindenau,

    Hallo Kai!


    Ich gehe da keinesfalls verkrampft heran. Die rein körperliche Abhängigkeit ist nach drei/vier Tagen vorbei, das Nikotin komplett raus aus dem Körper. Jetzt gilt es, Situationen, die vorher mit einer Zigarette erlebt wurden, neu ohne zu erleben. Es ist ja doch alles nur eine "Pawlowsche" Konditionierung (Kaffeeduft = Zigarettenlust z.B....). Man darf es am Anfang nicht übertreiben, aber, um so häufiger man bestimmte (Zigaretten-)Situationen neu erlebt, um so eher wird auch der Kopf/die Gewohnheit Nichtraucher... Das klappt Prima bei mir. Ich befürchte keinen Rückfall im Moment.


    Vielen Dank für die Anteilnahme von allen Seiten. Das kann man gut gebrauchen - und ich weiß es sehr zu schätzen!


    Thorsten





    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)

  • Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14   EEP 15 P3 Expert :bp_1:


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !


    ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

  • Schon toll, dass sich die ehemaligen Raucher und künftigen Nichtraucher in Altenkirchen treffen....


    dann will ich mich auch mal outen:


    Am 9. Januar 2018 ( vor 14 Monaten ) habe ich nach über 50 jähriger Raucherkarriere meine letzte Zigarette geraucht !

    Es geht mir gut - denke auch heute noch ( ganz vereinzelt ) "Jetzt würd' ich gerne...", Gelobt sei was "hart" macht ! :ma_1:


    Und fast so wie Altenkirchen wird das bestimmt ne tolle Anlage - damit wir wieder beim Thema wären....... :bj_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1903 IP: 18358.1000 - 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Home (64) - 1903_Build 18358.1000 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.0 Patch 3


    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Hallo Toddel2014,


    besten Dank für deine prompte Antwort und Hilfeleistung bezüglich des Baches auf deinem Bild N959. Nun ergibt sich noch eine weitere Frage zu dem Spline, denn dieser schimmert bei mir goldfarben, ganz im Gegensatz zu deinem Bach, bei dem die Oberfläche wie richtiges Wasser aussieht. Wie hast du die goldene Oberfläche verändert, um das Bachwasser realistisch erscheinen zu lassen?


    Nochmals vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    SteamEngine

    EEP6.1, EEP13.2, Plugins 1, 2, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 1080 8 GB, 3x Samsung 500GB Sata

  • ganz im Gegensatz zu deinem Bach, bei dem die Oberfläche wie richtiges Wasser aussieht. Wie hast du die goldene Oberfläche verändert, um das Bachwasser realistisch erscheinen zu lassen?

    Hallo, leider hat man darauf keinen Einfluss... Das mein Bach auf diesem speziellen Bild keine goldene Oberfläche hat, liegt an Blickrichtung und Tageszeit. Meines Wissens gibt es auch keine Einstellmöglichkeit diesen Effekt zu unterbinden. Dann solltest Du doch auf Shop-Artikel zurückgreifen...


    Thorsten

    i7-6700k, 4.0GHz + Asus Z170 ProGaming + Geforce GTX1080 + 16GB RAM

    eep13 Patch2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Braunbach + Braunbach/Niederohme + Ronsdorfer Feld +

    Schmalspur in Sachsen + Oevede (in Bau)