Infos zu Status Memorizer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo, (ich hoffe das Thema ist richtig platziert!)

    seit ein paar Wochen (erst) beschäftige ich mich mit EEP, dafür aber ziemlich intensiv.

    Neben dem notwendigen allgemeinen Überblick über EEP selbst, die "Infrastruktur", Zusatztools und natürlich auch das Forum, habe ich mich viel mit Lua beschäftigt.

    Sehr hilfreich waren dabei die Twitch Videos von Goetz  :aa_1:. Sehr interessant finde ich die Seite von Benny (BH2) , vor allem den Lua Part generell und den TaskMemorizer.

    Immer mal wieder ist der Begriff StatusMemorizer aufgetaucht. Das klingt ganz interessant. Ich habe lange im Forum gesucht, aber nichts an Informationen gefunden, was genau das Teil macht, wie es funktioniert und wie man es evtl. erweben könnte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht noch andere interessante Tools in dieser Richtung, die man kennen sollte. Die "Filebase"- und die "Zusatztools"-seite im Forum kenne ich.

    Besten Dank und viele Grüße

    Paul36

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16Gb RAM - ASUS GeForce GTX 1060 6GB - SSD 840 EVO 500GB

    EEP13 only

  • Der StatusMemorizer ist von Markas , hier ist das entsprechende Thema dazu. Der ist aber auch schon über vier Jahre alt.

    Noch älter ist mein TaskMemorizer. Der ist noch aus der Zeit, als es noch keine Slots zum Speichern von Daten gab, deshalb musste ich Statussignale verwenden. Ich würde ihn heute nicht mehr empfehlen.

    Was ich empfehlen kann (Achtung, Eigenwerbung), was du aber vermutlich auch schon entdeckt hast, wenn du auf meiner Homepage gestöbert hast, sind die SlotNames.


    Andere haben vermutlich einen besseren Überblick, was es sonst noch so gibt. Ich kenne mich hauptsächlich mit meinem eigenen Zeug aus :aa_1:


    Ansonsten würde ich aber empfehlen, dass du dir erstmal ein Problem suchst, für das du eine Lösung brauchst.


    Viele Grüße

    Benny

  • dass du dir erstmal ein Problem suchst, für das du eine Lösung brauchst

    Hahahaha ... :bo_1:

    Das ist gar nicht so einfach. :ad_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Aber oft gehts auch wieder voran. (i. ch)

  • Hallo Benny (BH2) ,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Der Link bringt mich etwas weiter aber Dokumentation/Downloadlinks funktionieren nicht mehr. Vielleicht kann mir hier Markas direkt weiterhelfen.

    Wenn ich das was ich gelesen habe richtig verstanden habe, funktioniert der TaskMemorizer doch mit den Slots.

    Deine SlotNames kenne ich, habe ich auch schon eingesetzt, klasse! Bezüglich Slots bilde ich mir ein mal etwas gelesen zu haben über ein Tool, womit man ganze Tabellen/Strukturen in Strings und retour wandeln kann, weiß aber nicht mehr wo. Muß ich bei Gelegenheit nochmal suchen.

    Benny wrote:

    Ansonsten würde ich aber empfehlen, dass du dir erstmal ein Problem suchst, für das du eine Lösung brauchst.

    Ich habe schon einige Probleme "gesucht" und Lösungen gefunden:ae_1:. Z.B einen 8 gl. Bahnhof mit wechselseitigem Verkehr und über die beiden Mittelgleise (ohne Bahnsteig) fahren nur Güterzüge. Realisiert mit LUA und Zustandsspeicherung in Slots, funktioniert zuverlässig. Grundlage war die Anlage von Goetz aus dem Twitch-Video "EEP14 LUA Bahnhof" oder so ähnlich. Aber es gibt ja meistens verschiedene Lösungen...


    Ansonsten ist es schon so, dass ich mir gern einen Überblick verschaffen und mit EEP13 mein Wissen vertiefen möchte, um dann auf EEP15 umzusteigen und richtig loszulegen.


    Danke nochmal für deine Bemühungen!

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16Gb RAM - ASUS GeForce GTX 1060 6GB - SSD 840 EVO 500GB

    EEP13 only

  • funktioniert der TaskMemorizer doch mit den Slots.

    Nein. Mein TaskMemorizer stammt noch aus der Vor-Slot-Zeit. Aber der StatusMemorizer von Markas funktioniert mit Slots.

    Einen Codeschnipsel zum Umwandeln von Tabellen in Strings müsste es in Christophers Lua-Modulen geben.


    Viele Grüße

    Benny

  • Paul36 :

    Ich habe eep 13 und glaube mir, damit kann man/frau auch "richtig loslegen".

    :aa_1:

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland

    PCs sind ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep13 und jetzt auch eep15, (noch) alle aktiv

  • @Benny (BH2) wrote:

    Umwandeln von Tabellen in Strings müsste es in Christophers Lua-Modulen

    Das ist ein richtig guter Tipp, danke. Damit werde ich mich demnächst befassen.


    @NAND wrote:

    Ich habe eep 13 und glaube mir, damit kann man/frau auch "richtig loslegen".

    Hat niemand bezweifelt. Ich wollte nur meinen "Plan" kundtun!


    @Goetz wrote:

    Weil die drei Buchstaben kein Akronym sind, sondern ein Name

    Ok, danke für den Hinweis. Dann halten wir uns gerne daran. (Hab den Finger nicht so schnell von der Shift-Taste bekommen:bo_1:)

    Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16Gb RAM - ASUS GeForce GTX 1060 6GB - SSD 840 EVO 500GB

    EEP13 only

  • Hab den Finger nicht so schnell von der Shift-Taste bekommen

    PASsiert mir auch immer wieder. :ae_1:


    :aq_1:GRUss JÜrg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Aber oft gehts auch wieder voran. (i. ch)