Infos zu Status Memorizer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, (ich hoffe das Thema ist richtig platziert!)

    seit ein paar Wochen (erst) beschäftige ich mich mit EEP, dafür aber ziemlich intensiv.

    Neben dem notwendigen allgemeinen Überblick über EEP selbst, die "Infrastruktur", Zusatztools und natürlich auch das Forum, habe ich mich viel mit Lua beschäftigt.

    Sehr hilfreich waren dabei die Twitch Videos von @Goetz :aa_1:. Sehr interessant finde ich die Seite von Benny (BH2), vor allem den Lua Part generell und den TaskMemorizer.

    Immer mal wieder ist der Begriff StatusMemorizer aufgetaucht. Das klingt ganz interessant. Ich habe lange im Forum gesucht, aber nichts an Informationen gefunden, was genau das Teil macht, wie es funktioniert und wie man es evtl. erweben könnte.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht noch andere interessante Tools in dieser Richtung, die man kennen sollte. Die "Filebase"- und die "Zusatztools"-seite im Forum kenne ich.

    Besten Dank und viele Grüße

    Paul36

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Der StatusMemorizer ist von @Markas, hier ist das entsprechende Thema dazu. Der ist aber auch schon über vier Jahre alt.

    Noch älter ist mein TaskMemorizer. Der ist noch aus der Zeit, als es noch keine Slots zum Speichern von Daten gab, deshalb musste ich Statussignale verwenden. Ich würde ihn heute nicht mehr empfehlen.

    Was ich empfehlen kann (Achtung, Eigenwerbung), was du aber vermutlich auch schon entdeckt hast, wenn du auf meiner Homepage gestöbert hast, sind die SlotNames.

    Andere haben vermutlich einen besseren Überblick, was es sonst noch so gibt. Ich kenne mich hauptsächlich mit meinem eigenen Zeug aus :aa_1:

    Ansonsten würde ich aber empfehlen, dass du dir erstmal ein Problem suchst, für das du eine Lösung brauchst.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny (BH2) ,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Der Link bringt mich etwas weiter aber Dokumentation/Downloadlinks funktionieren nicht mehr. Vielleicht kann mir hier @Markas direkt weiterhelfen.

    Wenn ich das was ich gelesen habe richtig verstanden habe, funktioniert der TaskMemorizer doch mit den Slots.

    Deine SlotNames kenne ich, habe ich auch schon eingesetzt, klasse! Bezüglich Slots bilde ich mir ein mal etwas gelesen zu haben über ein Tool, womit man ganze Tabellen/Strukturen in Strings und retour wandeln kann, weiß aber nicht mehr wo. Muß ich bei Gelegenheit nochmal suchen.

    Zitat von Benny

    Ansonsten würde ich aber empfehlen, dass du dir erstmal ein Problem suchst, für das du eine Lösung brauchst.

    Ich habe schon einige Probleme "gesucht" und Lösungen gefunden:ae_1:. Z.B einen 8 gl. Bahnhof mit wechselseitigem Verkehr und über die beiden Mittelgleise (ohne Bahnsteig) fahren nur Güterzüge. Realisiert mit LUA und Zustandsspeicherung in Slots, funktioniert zuverlässig. Grundlage war die Anlage von @Goetz aus dem Twitch-Video "EEP14 LUA Bahnhof" oder so ähnlich. Aber es gibt ja meistens verschiedene Lösungen...

    Ansonsten ist es schon so, dass ich mir gern einen Überblick verschaffen und mit EEP13 mein Wissen vertiefen möchte, um dann auf EEP15 umzusteigen und richtig loszulegen.

    Danke nochmal für deine Bemühungen!

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • funktioniert der TaskMemorizer doch mit den Slots.

    Nein. Mein TaskMemorizer stammt noch aus der Vor-Slot-Zeit. Aber der StatusMemorizer von @Markas funktioniert mit Slots.

    Einen Codeschnipsel zum Umwandeln von Tabellen in Strings müsste es in Christophers Lua-Modulen geben.

    Viele Grüße

    Benny

  • Paul36:

    Ich habe eep 13 und glaube mir, damit kann man/frau auch "richtig loslegen".

    :aa_1:

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Zitat von @Benny (BH2)

    Umwandeln von Tabellen in Strings müsste es in Christophers Lua-Modulen

    Das ist ein richtig guter Tipp, danke. Damit werde ich mich demnächst befassen.

    Zitat von @NAND

    Ich habe eep 13 und glaube mir, damit kann man/frau auch "richtig loslegen".

    Hat niemand bezweifelt. Ich wollte nur meinen "Plan" kundtun!

    Zitat von @Goetz

    Weil die drei Buchstaben kein Akronym sind, sondern ein Name

    Ok, danke für den Hinweis. Dann halten wir uns gerne daran. (Hab den Finger nicht so schnell von der Shift-Taste bekommen:bo_1:)

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1

  • Hallo Paul36 ,

    den StatusMemorizer gibt es mit Dokumentation auch hier --> StatusMemorizer .

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • danke für den Link Tufftuff :aa_1:

    AMD Ryzen 7 3800X 8x3.90GHz - 32Gb RAM - Gainward GeForce RTX 2060 Super Phantom 1060 8GB - SSD Corsair Force Series MP600 PCIe 4.0 1TGB

    HomeNos15, Modellkatalog, Tauschmanager, Blender 2.79b / 2.81, EEP13.2 Expert(x64), EEP15.1 Expert(x64), 16.4 Expert (x64), Patch 4; Plugin 1 / 17.1 Expert (x64), Plugins: 1