Wartung des Katalog-Servers

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Zusammen,


    und erst einmal ein dickes Dankeschön Ralf, dass Du Dir die Mühe machst, uns über so lange Zeit mit aktuellen Informationen und Daten zu versorgen! :be_1:

    Es hat sich herausgestellt, daß ich die alten Datenbanken nicht importieren kann, was bedeutet, Die Kataloge müssen von grundauf neu angelegt werden. ...

    Ich schliesse mich einigen Vorrednern an:

    Es sollte doch möglich sein die vorhandene Datenstruktur (vielleicht auch über Umwege) in das neue System zu überführen:

    • Auf was für einer Datenstruktur basieren denn die neuen Datensätze? (XML, CSV, ...)
    • Aus was für einer Datenstruktur entnimmst Du die bestehenden Datensätze?
    • Vielleicht könnte jemand aus unserer Community (mich eingeschlossen) Dir helfen, die Daten für den neuen Server vorzubereiten?


    Wenn Du mit einem System arbeitest, dass über keine Import/Export-Funktion verfügt, wirst Du über kurz oder lang wieder am gleichen Punkt stehen...

    Andernfalls gibt es fast sicher (und hoffentlich auch bezahlbar) eine Lösung, um die Daten für das neue Format aufzubereiten.


    Freundlicher Gruss


    Alexander

    Brentford Flusi-PC, i7-7700k 4.2 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1080, RAM 32 GB, Win10 Professional
    EEP5 bis EEP16, inkl. Plugin 1

  • Hallo Alexander

    Zu allererst mal ein dickes Dankeschön für eure Anteilnahme an dem Desaster.

    Man kann die Datenbank als CSV-Format speichern und in Exel sichtbar machen. Allerdings sind Bilder/Graphiken davon ausgeschlossen. Beim Wiedereinlesen/Importieren gab es immer wieder ein nicht zu verwendendes Durcheinander. Darum hatte ich seinerzeit nur zu Testzwecken mal so eine "Sicherung" angelegt.

    Das Backup wird leider nur baseportal-intern angelegt. Diese Sicherung wurde meinerseits wöchentlich durchgeführt. An diese Daten komme ich aber wegen Serverwechsel und Neuinstallation nun nicht mehr ran. Die sind weg. Das ist aber das kleinere Übel. Sorgen bereitet mir der Umstand, daß zur Zeit jeder, wirklich jeder, in den Admin-Bereich vordringen kann. Mit nur einem Klick. Dann kann jener löschen, ändern und hinzufügen.

    Ich würde dir gern den Beweis liefern, aber ich werde mich hüten, die Adresszeile hier öffentlich zu tun. Jetzt noch nicht.

    Der neue Server, auf dem wir umgezogen sind, hat einen unschätzbaren Vorteil: der Betreiber ist ein Freund und IT-Fachmann, telefonisch, wie auch persönlich jederzeit zu erreichen. Da steht ein ganz anderes Engagement dahinter. Wir beide haben bereits mehrere Nächte hindurch versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, bis wir zu der Erkenntnis gelangt sind, daß es ein Programm-Bug der übelsten Sorte ist.

    Mit dem Geschäftsführer von baseportal, der sich auch persönlich um den Support kümmert, stehe ich in intensiven Kontakt. Seine Crew sucht den Fehler und wird ihn beheben. Erst dann kann ich loslegen. Die Daten sind ja alle da, ich muß sie nur neu eintragen. Es hätte schlimmer kommen können.

    Die Pause nutze ich zur Zeit, um die Links auf Gültigkeit zu prüfen, einige Bilder neu zu machen usw. Also Pause - aber kein Stillstand!


    Gewunken und gegrüßt

    Ralf

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 1060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools
    Freemodellkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkataloge
    tycoon-live


  • Hallo in die Runde

    Jetzt geht es los ! Die Domain steht, der Server ist konfiguriert. Jetzt erkunde ich die neue Datenbanksoftware (contao). Die ersten Tage wird es mal nur einen Testkatalog geben mit wahrscheinlich sinnlosem Inhalt. Hier gibt es sooo viele Knöpfe, die man drücken kann, irre!

    Also zu sehen gibt es erstmal noch nix, aber es gibt strahlendes Licht am dunklen Horizont.


    Testkatalog


    (Wer es vor Neugier nicht mehr aushält, kann ja schon mal gucken)


    Erleichterte Grüße

    Ralf

    Windows 7 Home Premium 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 1060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools
    Freemodellkatalog - alle EEP-Seiten - Konstrukteursliste - alle EEP-Treffen - Modellwunschkataloge
    tycoon-live


  • Topp Ralf !

    Aber verausgabe Dich im laufe der Woche nicht.

    Du solltest doch am Samstag topp fit sein.

    Wehe nicht , dann ziehe ich Dir die Ohren lang. :ap_1:


    Lasse es bitte langsam angehen.Du weisst ja : Wer langsam fährt kommt auch zum Ziel !!!


    LG Angelika :ba_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2