Problem bei der Spline Verlegung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Spline Verlegung. Bei leichten Krümmungen wie auf dem Bild ist immer ein teil in der Erde verschwunden. Es ist egal ob der Haken bei Gelände anpassen gesetzt ist oder nicht. Wie bekommt man den Weg so verbaut wie auf dem Bild.

    Gruß Egon

  • Moin.

    Das ist einfach aber zeitaufwendig.

    In 2D arbeiten.

    1.spline Anfang eben.

    Folgende splines anhängen.

    Sehr kurze Stücke.

    In 2 D linkes Fenster Daten eintragen.

    in welche Höhe endet das erste Teil?

    im folgenden Teil erste Höhe vom ersten Teil eintragen.

    2.Höhe nach deiner Wahl.

    Nächstes Teil wieder 1.Eintrag .welche Höhe ist am Ende des vorherigen Teils 2,Eintrag Höhe nach Wahl usw.

    Deine Wahl bestimmt die Steigung.

    Gleichzeitig kannst du auch den Untergrund mit anklicken.

    Ist aber grob und muss am Ende nachbearbeitet werden.

    Ich kann nur sagen,üben,üben.

    So sauber, wie auf dem Bild, bis dahin ist es ein weiter Weg.

    Mit der Rampenfunktion bekommt man es nicht so sauber hin.

    Hat man die Vorgänge erst mal verstanden, hat man viel gewonnen ,auch für den Gleisbau mit rauf und runter.

    Und noch ein Tipp mache nichts in 3 D

    LG

    nandi

    Einmal editiert, zuletzt von nandi (22. März 2019 um 10:28)

  • Bei leichten Krümmungen wie auf dem Bild ist immer ein teil in der Erde verschwunden

    Häufig ist es der Fall dass bei Splines-Krümmungen an Steigungen sich die Werte der Gleisüberhöhung verändern.

    Will sagen dass sich zu unserm aller Leid eine Gleisüberhöhung ungewollt aktiviert.

    Und das wiederum hat zur Folge dass ein ein Teil vom Spline mit Erde bedeckt ist.

    Muss nicht.... aber kann so sein....

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo Heideoldie,

    das Problem mit der Spline Verlegung das lässt sich beheben, in dem man in der 3D Ansicht die 3D das Gelände darunter anpasst. Zu nächst Oberflächengestaltung aktivieren, dann das z.B. das Bergsymbol mit den abgeschrägten Ecken anwählt. Dann eine Bearbeitungsgröße von 3 bis 5, eine geringe Intensität unter 10 auswählt. Dabei die Linke Strg Taste drückt und die linke Maustaste gedrückt hält. Dann geht das Gelände ganz fein runter. Keine linke Strg Taste drücken geht das Gelände wieder hoch. So kann man das Gelände unter dem Fahrweg anpassen.

    Grüße Klaus

  • Habe mal spontan ein Video erstellt. Hoffe, es kann etwas helfen:

    (Leider hab ich vergessen, den Mauszeiger einzublenden)

  • Vielen Dank Klaus für das Tutorial. Ich hab es mir schon 3 mal angesehen um dieses schneller zu erlernen. Es ist schon ein wenig zu üben um es so zu bauen. Es wird aber schon werden.

    Gruß Egon