Fahrt und Abzweig tauschen mit unsichtbaren Straßen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Straßenbauer,

    ich probiere gerade Fahrt und Abzweig mit Weiche von unsichtbaren Straßen in 2D oder 3D zu tauschen. Ich probiere es mit einem Rechtsklick und Auswahl aus dem Menü. Es tut sich leider nichts. Genauso mit Asphalt 1 Alt SM1. . Hättet Ihr einen Tipp?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Götz,

    der Pfeil zeigt geradeaus und beim Rechtsklick auf den Pfeil steht Richtung Abzweig. Das möchte ich gerne ändern.

    Ich markiere die Weiche, rechtsklick und Auswahl Fahrt und Abzweig tauschen.

    Jetzt würde ich erwarten, dass bei einem Rechtsklick auf dem Pfeil steht Richtung Fahrt. Es steht aber immer noch Richtung Abzweig

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • mit dem Spline Stadtstraßen (v7) kann ich ohne Probleme umschalten.

    Mit dem Spline hat das überhaupt nichts zu tun. Das Splinemodell bestimmt nur das Aussehen, aber nicht das Verhalten.

    Wenn du Fahrt und Abzweig korrekt tauscht, dann müsstest du sehen, dass das Dreieck auf die andere Straßenseite springt. Es ist immer auf der Seite mit der Richtung "Fahrt", wenn es nicht konkret in den Eigenschaften auf die Position "links" oder "rechts" gesetzt wurde.

    Und ja, nach Tausch müsste außerdem die Weichenstellung welche du im Screenshot zeigst, "Fahrt" heißen.

    Ich vermute, du tauscht die Anschlüsse eines anderen Weichenantriebs. Warum auch immer dir das passieren mag. Ich müsste dir zusehen um zu erkennen, wo genau du Mist baust …

    Vielleicht klickst du auf einen der beiden Schenkel und der ist wiederum ein Weichenantrieb für die nächste Weiche? Im Screenshot nicht mehr enthalten?

  • Hallo Götz,

    ok, am Spline selber kann es nicht liegen, gut zu wissen, danke.

    Diese Weiche (unsichtbar) kann ich umschalten.

    Ich nehme jetzt die gleiche Weiche (25) und man sieht alle Einzelteile und Kontaktpunkte ...

    jetzt füge ich alles zusammen und kann nicht mehr umschalten …???

    Auch das komplette Löschen aller Gleise an dieser Stelle und Neukonstruktion hilft nichts ...

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • man sieht alle Einzelteile

    Ja, stimmt.

    Unter anderem sehe ich ein kurzes, gerades Stück, welches du offenbar hinter dem Weichenantrieb einfügst. Das heißt, dass direkt hinter der Weiche beide Schenkel die gleiche Richtung haben und exakt aufeinander liegen. Das ist Unsinn und führt zu falschen Anzeigen bei der Weichenlaterne. Fahrt und Abzweig haben ja direkt hinter dem Weichenantrieb exakt die gleiche Richtung.

    Mach das kurze Stück zum Weichenantrieb und mach aus dem langen Stück davor ein normales Gleis.

    Nachtrag: Man sieht auch auf deinen Screenshots, dass die obere Weiche 25 anders aufgebaut ist als die untere. Oben folgt direkt auf den Weichenantrieb die abbiegende Straße.