Zugnummern zuweisen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Entschuldige fuer mein Deutsch aber ich hoffe Sie werden es verstehen.:ad_1::ad_1:

    Ich moechte gerne in meine Anlage meine Zuege mit ein nummer versehen sowie dass bei der Bahn gemacht wird:

    P fuer Personezuege

    N fuer Naverkehrszuge

    Ng und Dg fuer Gueterzuege

    usw. und Kompletiert mit Ziffern.

    zB: Ng12235


    Mit diesen Nummern moechte ich dann die Steuerung, nicht Automatisierung, veranstalten ueber Kontaktpunkte. So kann ich in meine Zuege das Lokomotiv aendern ohne alle Kontaktpunkte neu zu bearbeiten oder mehrere Zuege mit dem gleichen Lokomotivtype haben.

    Ich habe bis auf jetzt keine Probleme Kontaktpunkte mittels Lokomotiv identifiezierungen zu benuetzen. Mit Zugnummern komme ich leider nicht weiter nur wenn ich komplett Automatisierung benuetze. Ich weiss leider nicht Wie und Wass ich machen muss wenn ich die Anlage handmaessig will bedienen z.B. mit GBS.

    Gibt es jemand die mir helfen kann?

    Grusse

    Ad aus Belgien

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

    Einmal editiert, zuletzt von AdvEe (25. März 2019 um 23:15)

  • Hallo ADvEe,

    ich schalte über Kontaktpunkte.

    ja ,daß Ändern von Zugnummern bei Lokwechsel ist ein Problem. Daß klappt noch nicht richtig.

    Ich habe auch für meine Züge Gattungen mit Nummmern gewählt. (zB. D 512 für D-Zug

    N 5012 für Nahverkehrszug; LX für Luxuszug amtl.Bezeichung zu DRG_zeiten für Orientexpress und etc)

    G 50231 für Güterzuege

    Dann alle Züge abgespeichert.

    Also immer nur ein Buchstabe für Gattung und dann beliebige Nummern für Zug.

    Bei Lokwechsel muß man händisch die gewünschte Zugnummer eingeben.

    Hoffe, daß sich zu diesem Thema n och jemand meldet.

    mit Gruß

    Gün ter

    EEP Version 6.1 ;EEP 16

    Grafik: NIVIDIA GeforceGT1030

    Prozessor:Intel(R) 4x Pentium 4.600 3.60 GHz

    Arbeitsspeicher 8 GB

  • Danke Guenter

    Ich bin sicher es komme mehrere Antworte

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Ich benutze die Bezeichnungen für die Züge wie sie im Original-Fahrplan angegeben sind:

    RB 68, RE18, ICE 9558, TGV 9551 usw.

    Für die Überwachung und Verfolgung der Züge kann ich dann immer den Fahrplan vornehmen. So weiß ich genau welcher Zug von wo kommt, zu welchem Bahnsteig er fährt und wohin er weiter fährt.

    Die Steuerung erfolgt über Routen und Fahrstraßen, virtuelle Depots mit Zeit und Fahrplan am Bahnhof

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Entschuldige fuer mein Deutsch aber ich hoffe Sie werden es verstehen.

    In diesem Fall ist es sehr schwer zu verstehen, was dein Problem ist.

    Bitte, schreib deinen Text noch einmal in deiner Muttersprache. Es gibt hier Leute, die dich verstehen werden und dir dann helfen können.

  • @Goetz,

    wenn ich AdvEe richtig verstehe hat er Probleme durch den Wechsel der Lok?

    Er bekommt dann einen anderen Zugnamen und dieser stimmt dann nicht mehr mit den in den Kontaktpunkten eingetragenen Namen überein.

    Bei den Filtern im Kontaktpunkt werden die angehängten Nummern am Zugnamen nicht mehr berücksichtigt.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • RB 68, RE18, ICE 9558, TGV 9551 usw.

    Da vermischt du glaube ich zwei Sachen, die sich aber beide nicht 1:1 in EEP-Zugnamen übertragen lassen.

    1. Liniennummern, wie RB 68 oder noch besser die S-Bahn-Linie S1. Normalerweise fährt mehr als ein Zug auf einer Linie, und es kann gut sein, dass sich zwei S1 begegnen. Du kannst also schlecht einen Zug "S1" nennen.
    2. Zugnummern, wie ICE 558 oder RE 22048. So ein Zug besteht wirklich nur aus einem Zugverband im EEP-Sinne, aber ein Zugverband wechselt normalerweise am Zielbahnhof die Zugnummer. Wenn du deine Anlage für längere Zeit laufen lassen willst, macht es nicht unbedingt Sinn, für jede Zugnummer einen eigenen Zugverband auf die Gleise zu stellen, wenn es in Wirklichkeit immer der gleiche Zug ist, der (mit wechselnden Nummern) mehrmals hin- und herpendelt.

    Aber ich fürchte, meine Betrachtungsweise ist zu "akademisch" und hilft Ad leider nicht.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    wenn man die Zugnummer als Name des Zugverbandes einträgt hat man die Möglichkeit über das Feld "Filter" in den Kontaktpunkten diesen nach bestimmtem Kriterium schalten zu lassen (z.B. nur für "N" oder nur für "P"). Der Filter betrachtet den Zugnamen allerdings immer vom Anfang an, es geht also nicht nach einem Textteil mitten drin im Zugnahmen zu filtern. In Kombination mit Routen lässt sich da steuerungstechnisch schon Einiges machen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Eine ganze Menge von Antworten die Allen irgendwie helfen. Um nochmal zuruck zu kommen auf die Frage von Goetz.

    Ich habe mehrere Zuege mit dem selben Lokomotiv, z.B. BR44 sowie in EEP vorgeslagen (DR 44 0689-8;004). Es handelt sich um verschiedene typen von Gueterzuge aber es kann auch ein Personenzug sein.

    Erstens moechte ich jeder Zug seine eigene Name anerkennen.

    Erste Frage: Wie mache ich dass? Ich habe etwas gelesen mit LUA aber ich moechte lieber keine LUA Sprache benutzen. Zu kompliziert und obwohl sehr gut, hat es fur mich nichts mit Eisenbahn zu tun, es wird nur noch programmiert und das habe ich mein ganzes professionelles Leben schon gemacht.

    Ich moechte danach diesen Zug mittels seine Name in die Ueberwachung benutzen mit Kontaktpunkte und GBS.

    Ich denke mir das das nicht so scwierig ist. Aber vielleicht hat jemand noch ein paar gute Ideeen.

    Meine letzte Frage

    Wenn ich jetzt in ein Zugverband mit bestimmte Name, das Lokomotiv austauschen moechte fuer ein anderes Lokomotiv, wie schaffe ich das?

    Hoefentlich ist es jetz ein bishen deutlich

    Grusse

    Ad

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • [Programmieren] … das habe ich mein ganzes professionelles Leben schon gemacht.

    Dann ist es doch ein Kinderspiel für dich, dein Problem mittels Lua zu lösen.

    Viel einfacher als alle anderen Methoden, die dir in EEP zur Verfügung stehen.

    Hier sind die Regeln, nach denen Zugnamen in EEP behandelt werden:

    1. Jeden Zugnamen kann es nur ein einziges Mal geben. Weil er eindeutig einen Zug ansprechen muss.
    2. Bei zwei gleichen Namen hängt EEP zur Unterscheidung automatisch eine Nummer hinten an
    3. Ein einzelnes Fahrzeug ist auch ein "Zug", damit man es wie einen Zug ansprechen kann.
    4. Wenn man einen Teil des Zuges abkoppelt, dann entstehen neue Namen, weil nun zwei Züge existieren wo vorher nur einer war.
    5. Im Normalfall bekommt der abgekoppelte Teil den neuen Namen.
    6. Werden zwei Fahrzeuge gekoppelt, dann bestimmt das Fahrzeug mit der größeren Bewegungsenergie den Namen (und die Route) des neu gebildeten Zuges.
    7. In Kontaktpunkten steht zwar der Zugname als Filterkriterium. Aber der spielt eigentlich keine Rolle und dient nur der Wiedererkennung. Eigentlich wird die (für dich unsichtbare) ID des Zuges gespeichert. Das erkennst du daran, dass sich der Zugname im Kontaktpunkt mit ändert wenn du ihn beim Zug selbst änderst.
    8. Durch Kupplungsmanöver ändern sich nicht nur die Namen, sondern vor allem auch die IDs der Züge. Und auf die hast du keinen Einfluss. Du kannst sie noch nicht einmal irgendwo sehen.

    Mit Lua kriegst du das alles sehr elegant in den Griff, weil die oben aufgeführten Regeln dann nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Insbesondere mit EEP 15 kannst du jetzt jedem Fahrzeug feste Parameter mitgeben, die von Kupplungsmanövern unbeeinflusst immer gleich bleiben. Das ist für Vorhaben wie deines geschaffen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (26. März 2019 um 21:06)

  • Danke Goetz

    Habe warscheinlich keine Wahl. Es muss dann LUA sein

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),