Leider habe ich den Würfel schon gelöscht
Habe es gerade wieder wie gestern mit der 40000 versucht
und er sagt Fehler beim Öffnen der Datei.
Leider habe ich den Würfel schon gelöscht
Habe es gerade wieder wie gestern mit der 40000 versucht
und er sagt Fehler beim Öffnen der Datei.
Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, wann der Nos die Fehlermeldung ausgibt? Und ob Du nur den Würfel neu erstellt hast, oder auch ein neues Projekt im Nos?
Gruß
Detlef
Leider habe ich den Würfel schon gelöscht
Du hast ... WAS?
Das erste, funktionierende Modell würde ich persönlich einrahmen und dann ins Album kleben. Aber sicher nicht wegschmeissen. Insbesondere dann nicht, wenn ich nicht Sattelfest wäre.
Wenn Du dann fähig bist, im Schlaf 25 Würfel pro Stunde fehlerfrei neu zu konstruieren kannst Du Dir immer noch überlegen, die letzten 24 Würfel zu löschen.
Viel Erfolg beim Neubau.
Gruss Jürg
Habe gerade einen neuen Würfel erstellt.
Textur in Parallels gesppeichert 40000 (wie gestern habe den Eintrag gerade noch in der Sicherung gefunden)
Den Eintrag in textur Datei eingegeben.
Würfel in Blender gespeichert.
Würfel als Nostruktor File Exportiert n3D
Öffne den NOS sage neues Projekt
gebe dort den Namen Würfel ein als Projektname
Gehe in die Projekteinstellungen und gebe dort den Ordner ein \Immobilien\Test
Gehe dann auf import objekt.
Dann kommt der Fehler
Muss ich die n3d in einen bestimmten Ordner Speichern?
Hast du die richtigen Dinge in texturen.txt eingegeben ? Du müsst zusätzlich zu einer ID den Namen Ihrer Texturdatei angeben. Wenn deine Textur beispielsweise 16000 ist und deine Texturdatei z.B. wurfel.png ist, müsst du beide angeben :
Textur {id (16000) name (wurfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}
Deine Texturdatei muss vom Typ dds, png, tga sein. Der Name ist alphanumerisch, darf jedoch keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten.
Das heißt......
ich verstehe es nicht ganz.
Meine Textur habe ich in Gimp erstellt und als 40000.png Exportiert.
In Blender lade ich die textur 40000.png und Mappe
das Modell.
Das Modell Exportiere ich als wuerfel.n3d
Textur {id (40000) name (wuerfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}
Aber was ist jetzt die Texturdatei wurfel.png?
Hallo Noel, das ganze hatten wir doch schon: #7,8,13,14,26
Hallo @Dieter1205
wenn du dir keine akribische Arbeitsweise angewöhnst,
jeden Schritt (zumindest jetzt am Anfang) aufzuschreiben, so dass du alle nachvollziehen kannst,
wird das mit dem "NOS" eine unendliche Geschichte und dein Frust wird steigen.
Da mussten alle durch!!
Der Rat von Jürg #23 ist nicht der schlechteste.
Das war nur ein Beispiel, in deinem fall (soweit ich es verstehe was du schreibst) :
Textur {id (40000) name (40000) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}
Textur {id (40000) name (wuerfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}
Textur {id (40000) name (40000) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}
Manfred
Werde mal alles aufschreiben, komme im Moment aber nicht weiter
weil ich nicht weiß woran es liegt.
Trotzdem danke
Hallo Dieter1205
wenn deine Textur 40000.pngheisst
dann steht bei name(40000) natürlich auch 40000! Wie der Name schon sagt!?
weil ich nicht weiß woran es liegt.
Noel hat es geschrieben, ich habe es rot markiert: Wenn die Textur 40000.png heißt, ist der Name 40000.
Manfred
ZitatParameter und Kurzbeschreibungen
id()
Unter diesem Parameter wird die eindeutige Textur-ID (s. Artikel) angegeben.
name()
Name der Datei mit dem Texturbild ohne Endung (*.tga, *.dds, *png). Der Name ist alphanumerisch, darf jedoch keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten. Für die Übersicht sinnvoll ist ein Name, der der Texturen-ID entspricht. Dieser Parameter muss unbedingt angegeben werden. Wenn Sie keinen Namen vergeben: Der Name ergibt sich bei der automatischen Anlage der Textur über das Dialogfeld aus dem Dateinamen der Bilddatei, die Sie über die Schaltfläche Texture Bitmap hinzufügen.
... na wenn's jetzt aber nicht klappt ...
Habe doch vorhin auch id 16000 und name 16000 eingegeben und es ging nicht.
Und mit id 40000 und name 40000 ging es gestern auch.
WErde mal was neues machen.
Danke euch
Jetzt klappst wieder, aber ohne textur
Schöner grauer Wuerfel.
Habe ich was zu tun, wie gestern
Habe jetzt auch alles Aufgeschrien
Hallo @Dieter1205,
bitte nicht 3 Beiträge nacheinander schreiben. In diesem Fall bitte die Option Bearbeiten benutzen.
Danke!
Gruß, Patrick
Das Band mit der Schraube sieht richtig gut aus...
Mahlzeit,
solche Fehler beim Importieren treten eigentlich nur auf wenn du das Objekt vorher nicht
richtig im Blender Markierst.
Es kann auch vorkommen das er dir dann nämlich eine leere xy.n3d Datei schreibt. und dann meckert er.
Die Meldung für fehlende Texturen ist eigentlich eine andere.
Deswegen hatte ich anfangs auch erwähnt das die Objekte, welche ja auch als Gruppe exportiert werden können
doch leuchten sollen - ob das mit der Textur nun zusammenhing können wir ja aufgrund mangelnder Informationen
von dir eh nur erraten.
Daran solltest du nebenher auch bitte dran arbeiten