Von Blender zu HomeNos

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Leider habe ich den Würfel schon gelöscht:ac_1:

    Habe es gerade wieder wie gestern mit der 40000 versucht

    und er sagt Fehler beim Öffnen der Datei.

  • Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, wann der Nos die Fehlermeldung ausgibt? Und ob Du nur den Würfel neu erstellt hast, oder auch ein neues Projekt im Nos?

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Leider habe ich den Würfel schon gelöscht

    Du hast ... WAS? :ad_1:

    Das erste, funktionierende Modell würde ich persönlich einrahmen und dann ins Album kleben. Aber sicher nicht wegschmeissen. Insbesondere dann nicht, wenn ich nicht Sattelfest wäre.

    Wenn Du dann fähig bist, im Schlaf 25 Würfel pro Stunde fehlerfrei neu zu konstruieren kannst Du Dir immer noch überlegen, die letzten 24 Würfel zu löschen. :an_1:

    Viel Erfolg beim Neubau.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Habe gerade einen neuen Würfel erstellt.

    Textur in Parallels gesppeichert 40000 (wie gestern habe den Eintrag gerade noch in der Sicherung gefunden)

    Den Eintrag in textur Datei eingegeben.

    Würfel in Blender gespeichert.

    Würfel als Nostruktor File Exportiert n3D

    Öffne den NOS sage neues Projekt

    gebe dort den Namen Würfel ein als Projektname

    Gehe in die Projekteinstellungen und gebe dort den Ordner ein \Immobilien\Test

    Gehe dann auf import objekt.

    Dann kommt der Fehler:ac_1:

  • Hast du die richtigen Dinge in texturen.txt eingegeben ? Du müsst zusätzlich zu einer ID den Namen Ihrer Texturdatei angeben. Wenn deine Textur beispielsweise 16000 ist und deine Texturdatei z.B. wurfel.png ist, müsst du beide angeben :

    Textur {id (16000) name (wurfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}

    Deine Texturdatei muss vom Typ dds, png, tga sein. Der Name ist alphanumerisch, darf jedoch keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Das heißt......

    ich verstehe es nicht ganz.

    Meine Textur habe ich in Gimp erstellt und als 40000.png Exportiert.

    In Blender lade ich die textur 40000.png und Mappe

    das Modell.

    Das Modell Exportiere ich als wuerfel.n3d

    Textur {id (40000) name (wuerfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}

    Aber was ist jetzt die Texturdatei wurfel.png?

  • Hallo Noel, das ganze hatten wir doch schon: #7,8,13,14,26 :ao_1::aa_1::ac_1:

    Hallo @Dieter1205

    wenn du dir keine akribische Arbeitsweise angewöhnst,

    jeden Schritt (zumindest jetzt am Anfang) aufzuschreiben, so dass du alle nachvollziehen kannst,

    wird das mit dem "NOS" eine unendliche Geschichte und dein Frust wird steigen.

    Da mussten alle durch!! :av_1::at_1:

    Der Rat von Jürg #23 ist nicht der schlechteste.:ae_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Das war nur ein Beispiel, in deinem fall (soweit ich es verstehe was du schreibst) :

    Textur {id (40000) name (40000) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Textur {id (40000) name (wuerfel) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}

    Textur {id (40000) name (40000) automipmap () repeat_s () repeat_t () magfilter (1) minfilter (5)}

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Werde mal alles aufschreiben, komme im Moment aber nicht weiter

    weil ich nicht weiß woran es liegt.

    Trotzdem danke

  • Hallo Dieter1205

    wenn deine Textur 40000.pngheisst

    dann steht bei name(40000) natürlich auch 40000! Wie der Name schon sagt!? :ae_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • weil ich nicht weiß woran es liegt.

    Noel hat es geschrieben, ich habe es rot markiert: Wenn die Textur 40000.png heißt, ist der Name 40000.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Sehe auch hier...

    Zitat

    Parameter und Kurzbeschreibungen

    id()

    Unter diesem Parameter wird die eindeutige Textur-ID (s. Artikel) angegeben.

    name()

    Name der Datei mit dem Texturbild ohne Endung (*.tga, *.dds, *png). Der Name ist alphanumerisch, darf jedoch keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten. Für die Übersicht sinnvoll ist ein Name, der der Texturen-ID entspricht. Dieser Parameter muss unbedingt angegeben werden. Wenn Sie keinen Namen vergeben: Der Name ergibt sich bei der automatischen Anlage der Textur über das Dialogfeld aus dem Dateinamen der Bilddatei, die Sie über die Schaltfläche Texture Bitmap hinzufügen.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • ... na wenn's jetzt aber nicht klappt ... :ae_1::av_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Habe doch vorhin auch id 16000 und name 16000 eingegeben und es ging nicht.

    Und mit id 40000 und name 40000 ging es gestern auch.

    WErde mal was neues machen.

    Danke euch

    Jetzt klappst wieder, aber ohne textur:ap_1:

    Schöner grauer Wuerfel.

    Habe ich was zu tun, wie gestern:av_1:

    Habe jetzt auch alles Aufgeschrien

  • Hallo @Dieter1205,

    bitte nicht 3 Beiträge nacheinander schreiben. In diesem Fall bitte die Option Bearbeiten benutzen.

    Danke!

    Gruß, Patrick

  • Mahlzeit,

    solche Fehler beim Importieren treten eigentlich nur auf wenn du das Objekt vorher nicht

    richtig im Blender Markierst.

    Es kann auch vorkommen das er dir dann nämlich eine leere xy.n3d Datei schreibt. und dann meckert er.

    Die Meldung für fehlende Texturen ist eigentlich eine andere.

    Deswegen hatte ich anfangs auch erwähnt das die Objekte, welche ja auch als Gruppe exportiert werden können

    doch leuchten sollen - ob das mit der Textur nun zusammenhing können wir ja aufgrund mangelnder Informationen

    von dir eh nur erraten.

    Daran solltest du nebenher auch bitte dran arbeiten :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de