Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde,


    auf meinem Twitchkanal steht eine weitere Ausführung zum
    "rundum Sorglospaket" und Ergänzungen zur Schaltungsvereinfachung

    der Fahrstrassen zur Verfügung.

    Zur Abrundung haben wir uns auch eine dazu passende Toolbox gebastelt.

    Wer möchte der kann. :aa_1:



    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    als Dein treuer User wollte ich heute den letzten Beitrag der Twich Sendung runter laden. Gleich zum Anfang wird alles doppelt gesagt und nach ca 1 bis 2 minuten bricht das ganze ab. Es dreht sich nur die sogenannte Eieruhr. Hast Du schon ähnliche Meldungen erhalte?

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz, Windows 10
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, EEP15.2 , EEP16, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer, Modell Katalog, Konverter, Hugo

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hast Du schon ähnliche Meldungen erhalte?

    Ich hatte vor zwei Stunden exakt dasselbe Problem, Heideoldie, aber jetzt läuft der Clip absolut flüssig.

    Die Sendung ist völlig in Ordnung. Twitch hatte wohl vorhin Kapazitätsprobleme. (Oder hier im Haushalt haben vorhin zu viele den Internetzugang stark beansprucht.)

    "Wir hören uns aber zunächst mal an, was Katie zu sagen hat.

    Die ist Expertin und die stellt uns hier die Türstopper vor."

    - Andreas Rogotzki -

  • Hallo Dieter,


    Danke für deine „Schulungen“. Wie immer kann man als Anfänger sehr viele Sachen mitnehmen.

    Hab die Toolbox und einige Schaltungen bereits selber ausprobiert.

    Alles funktioniert bestens und ich bin schon auf Fortsetzungen gespannt.

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16 expert Patch 2

  • Für alle, die das "rundum Sorglos" Paket nicht nur abschreiben, sondern auch ein wenig durchschauen wollen ...

    LUA Source Code
    1. for n = 1, #afw do
    2. fw = afw[n]
    3. end
    4. return fw

    aus der P36_Tool_Box macht folgendes:


    Zuerst werden alle Werte aus der Tabelle afw der Reihe nach ausgelesen und an die lokale Variable fw übergeben. Dabei überschreibt die Schleife in jedem Durchlauf den Inhalt der Variablen fw mit einem neuen Wert.

    Wenn das Ende der Schleife erreicht ist und alle Werte übertragen worden sind, dann steht in fw der letzte Wert aus der Tabelle afw.

    Dieser letzte Wert wird dann in Zeile 15 mit return fw an den Aufrufer der Funktion übergeben. Alle anderen fallen unter den Tisch.



    Die Zeilen

    LUA Source Code
    1. for i = i_count, 2, -1 do
    2. j = rand(i)
    3. t[i], t[j] = t[j], t[i]
    4. end

    tauschen für diesen Zweck so oft zwei Zellen der Tabelle, bis alle Werte in einer zufälligen Reihenfolge stehen. Damit am Ende der oben benötigte letzte Wert ein zufällig aus der Tabelle ausgewählter ist.

    "Wir hören uns aber zunächst mal an, was Katie zu sagen hat.

    Die ist Expertin und die stellt uns hier die Türstopper vor."

    - Andreas Rogotzki -

    The post was edited 1 time, last by Goetz ().

  • Was soll ich dazu noch sagen, ich bin überwältigt, bei so viel Interesse.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Was soll ich dazu noch sagen


    Du könntest dazu zum Beispiel sagen:

    "Bitte ersetzt diese Zeilen 8 bis 29 einschließlich in meinem Skript P36_Tool_Box ..."


    "... durch die folgenden sieben Zeilen:"

    LUA Source Code
    1. function fw_random(_afw)
    2. if type(_afw) == "table" and #_afw > 0 then
    3. return _afw[math.random(1, #_afw)]
    4. else
    5. return 2
    6. end
    7. end

    Die tun nämlich dasselbe.

    "Wir hören uns aber zunächst mal an, was Katie zu sagen hat.

    Die ist Expertin und die stellt uns hier die Türstopper vor."

    - Andreas Rogotzki -

    The post was edited 2 times, last by Goetz ().

  • Goetz ,


    diese Zurechtweisung verbitte ich mir , diese

    Funktionen sind erste Testergebnisse in einer Twitchsendung,

    und werden in der Regel, im Zuge der weiteren Bearbeitung gestrafft .

    Deine Belehrungen sind hier sehr unpassend.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

  • Hallo ihr 2

    Etwas runter vom Gas.

    Für mich seid ihr auf eigene Weise unverzichtbar für Anfänger wie ich einer bin.


    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

    EEP 16 expert Patch 2

  • Hallo Herbert,

    ich kann Dir nur beipflichten. Ich habe von beiden sehr viel gelernt!

    Laptop mit Core i5-5200U CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), 8 GB Speicher, NVIDIA GeForce 840M-Grafikkarte, 1 TB SSHD

    z.Zt. EEP 15 (dabei seit EEP 6)

  • Prima - ich warte schon sehnsüchtig darauf !


    Leider sind meine Slots verbraucht !

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    i7-2600K, 3,4 GHz, 64 GB RAM, Geforce GTX1050 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 13), 2 x 2 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo moebelplus,

    wenn ich das Sorglospaket richtig verstanden habe, dann kannst Du Dir Deine Slots alle sparen. Weil alles in LUA abgewickelt wird, nicht mehr in EEP.

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).


    Uwe:aq_1:

  • Hallo Fritzchen 303,

    ich habe und arbeite auch mit dem rundum Sorglos Paket.

    Aber bei der Erweiterung der Tabelle für die Zuordnung der Zuggeschwindigkeiten stoße ich halt auf dieses Problem, das eine Mitteilung kommt meine Slots wären nicht ausreichend.

    Ansonsten ist das LUA Script wirklich toll und ich möchte hier Dieter - Perry_36 nochmals für Seine Mühe danken .

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    i7-2600K, 3,4 GHz, 64 GB RAM, Geforce GTX1050 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 13), 2 x 2 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Dietmar,


    die Tabellen für die Zuggeschwindigkeiten, kannst du nach Belieben

    erweitern und deinen Bedürfnissen anpassen.

    Wenn du andere Zuggattungen benötigst, so trage sie in die Tabellen ein.


    Alles ganz einfach, etwas Kompliziertes gibts bei mir nicht.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Besten Dank Dieter, aber es kommt ab und zu mal eine Fehlermeldung ,das die Slots alle wären.

    Aber ansonsten läuft die Anlage Fehlerfrei und schnell.

    Einfach toll !

    Habe jetzt das LUA-Script gekürzt reingestellt - wie Goetz es vorgeschlagen hat, aber habe auch schon einen Abbruch.

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    i7-2600K, 3,4 GHz, 64 GB RAM, Geforce GTX1050 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 13), 2 x 2 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Dieter,

    ich habe mittlerweile ale Deine Twitch-Sendungen durchgearbeitet und vieles daraus gelernt.

    Meiner Meinung nach hat das "Rundum Sorglos Paket" einen kleinen Schönheitsfehler.

    Wenn ein Zug am Bahnhof Aufenthalt haben soll, kann man das entweder so wie in Deiner Beispielanlage mit unsichtbaren Signalen, die verzögert gesteuert werden lösen. Dann fahren die Züge aber bei Halt zeigendem Hauptsignal los und fordern dann erst die Fahrstrasse an. Im ungünstigsten Fall müssen sie dann am Hauptsignal wieder anhalten.

    Oder man trägt im Hauptsignal eine Verzögerung ein, dann blockiert der Zug aber während es Halts andere Fahrstrassen, ein Überholden durch nicht haltende Züge ist so nicht möglich.

    Ich hatte mal in einer kleinen Versuchsanlage die Verzögerung in die Lua-Anforderung der Fahrstrassen eingebaut. Dazu habe ich über die Anmeldung mittels Soundkontakt eine Wartezeit übergeben.

    Vielleicht wäre es eine Idee, das "Rundum Sorglos Paket" zu erweitern, so dass jede Anforderung nicht als ein Wert, sondern als kleine Tabelle abgespeichert wird, Dann könnte man Wartezeiten oder beispielsweise auch Prioritäten mit speichern und bei der Fahrstrassensteuerung mit ausnutzen.

    Ich befasse mich zur Zeit mit den Ausführungen von cetz zum Thema der Speicherung (Modul Persistence) und versuche das in Deiner Beispielanlage umzusetzen.

    Aber vielleicht hast Du ja eine einfachere Idee zur Erweiterung Deines "Rundum Sorglos Paketes".


    LG aus der Eifel

    Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

  • Hallo,


    HStoni54

    Dann fahren die Züge aber bei Halt zeigendem Hauptsignal los und fordern dann erst die Fahrstrasse an. Im ungünstigsten Fall müssen sie dann am Hauptsignal wieder anhalten.


    LG aus der Eifel

    Holger

    verbinde doch einfach das unsichtbare Signal mit dem Hauptsignal.

    Dann bekommt das unsichtbare Signal erst fahrt wenn die Fahrstrasse schalten konnte und somit auch das Hauptsignal auf fahrt geht.

    Damit sollte dein Problem gelöst sein.


    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

  • Das löst das Problem nicht, da die Fahrstrasse erst nach dem unsichtbaren Signal angefordert wird. Wenn ich die Signale koppele, wird die Fahrstrasse nie angefordert.


    Gruß

    Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator

  • Die Anforderung müsste dann dementsprechend vorgezogen werden und ggf. über Routen oder Filter gesteuert werden. Für die Züge, die den Bahnhof ohne Halt durchfahren sollen, wird der KP für die Anforderung weit vor dem unsichtbaren Signal gelegt und für die Züge, die halten sollen, dann dementsprechend vor dem unsichtbaren Signal.


    Eine Anforderung kurz vor dem Hauptsignal macht im Grunde genommen auch keinen Sinn, wenn der Bahnhof auch von Güterzügen durchfahren wird, da muss die Anforderung ja weiter vor dem Hauptsignal liegen.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg