Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Wenn ich die Anforderung vorziehe, wird die Fahrstrasse auch eher gestellt und blockiert dann weitere Fahrstrassen bis sie wieder aufgelöst wird.

    Deshalb mein Vorschlag, bei Anforderung der Fahrstrasse eine verzögerung mitzugeben, nach deren Ablauf die Fahrstrasse erst gestellt wird.

    Ich habe es bereits mit Verzögerung im jeweiligen Sound-Kontakt ausprobiert. Das funktioniert, solange die Anlage in dieser Zeit nicht gespeichert und neu geladen wird. Im Gegensatz zu Verzögerungen die im Signal eingetragen werden, überleben die Verzögerungen im Soundkontakt ein Speichern/Laden nicht.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    ich mache es an einzelnen Bahnhöfen so wie Lutz es beschrieben hat

    und ziehe im Bhf. den Haltepunkt bis zu den Bahnsteigen vor, eine Verzögerung

    wird dann in den "anmelde" KP eingesetzt.

    Da ich mir angewöhnt habe, aus den Zeiten ohne Lua, die Züge mit der Gattung zu

    kennzeichnen z.B. #P_ oder #G_ oder #ICE_ usw. lassen sich die Züge leicht unterscheiden.


    An meinem Programmcode wird ständig herum gebastelt, wer weiß was in
    Zukunft daraus noch wird, allerdings gilt auch weiterhin mein/unser Motto

    "mal was ganz Einfaches".
    Was Schweres kann ja jeder machen, aber was Leichtes ist schwer.


    In diesem Sinn, Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Dieter,

    ich hatte es irgendwann mal versucht, die verzögerung in den Anmeldekontakten zu setzen. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Probleme, wenn ich die Anlage in dem Zustand abgespeichert habe, wenn ein Zug den Kontakt überfahren hat, die Zeit aber nicht abgelaufen war. Nach dem laden wurde dann diese verzögerte Anmeldung nicht ausgeführt. Deshalb bin ich davon abgekommen.

    Ich habe jetz das Modul von cetz (Persistence) als Austausch für Dein "Rundum Sorglos Paket" genommen. Es funktioniert. Ich kann sowohl Werte, als auch Tabellen als Anmeldung speichern. In einem ersten Schritt habe ich in den Kontaktpunkten als 2.Parameter eine Wartezeit übergeben und werte die in Schleifen bei der Fahrstrassensteuerung aus.

    Da ich Tabellen übergebe, kann ich auch Prioritäten, oder Kombinationen von unterschiedlichen Zeiten für unterschiedliche Routen anwenden.

    Bei Interesse kann ich Dir das geänderte Script zukommen lassen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    für interessante Scripte bin ich immer zu haben.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo Holger,


    ich habe den Scriptcode überflogen, eine schöne Idee, könnte man

    weiter verfolgen, soweit ich das verstanden habe, werden die EEP Slots

    bis 1000 genutzt.

    Das ist allerdings das, was ich vermeiden möchte und frei sein von EEP Slots.


    Gruß Dieter


    PS: In der Datei "Debug_2" ist ein Fehler, im Modul ist Debug local deklariert,

    muß aber zwingend global deklariert werden.

    Ich habe die Zeitverzögerung im "anmelde" KP überprüft, sie funktioniert auch nach einem

    Neustart der Anlage einwandfrei.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 4 times, last by Parry36 ().

  • Was Schweres kann ja jeder machen, aber was Leichtes ist schwer.

    :an_1:


    Aber aufgepasst.

    Leichtes gerede wird oft schwer gewichtet. :bn_1:


    :aq_1:In diesem Sinn Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Und ich habe so gehofft, dass K21 kommt. K1 ist lange her. (R. Langhans)

  • Hallo,

    da ich wierderholt angesprochen wurde, ob mit dem Modul "Slot_tab_Data.lua"

    auch "Merker" gesetzt werden können, möchte ich es hier ebenfalls erklären.


    Selbstverständlich können auch Merker mit diesem Modul in Kontaktpunkten

    gesetzt werden, z.B. für eine Bunkerrangierstrecke:

    --> setzen --> set_tabData(2000, "Bunker1_Einf") --> löschen --> del_tabData(2000) usw..

    Der Nummerbereich ist frei wählbar, hier als Beispiel "2000".


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/