Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • das Rundumsorglospaket von Parry36 genutzt um die Ausbauanlage 2 von Makinista zu automatisieren

    Hallo Holger ( eingeschlossen auch Enrique ( Makinista ) und selbstverständlich auch Dieter ( Parry36 ) ) -


    für die Bearbeitung und Bereitstellung der Ausbauanlage 2. Die Erkundung der Anlage selbst konnte/kann ich mir sparen, bzw. im "Schnelldurchlauf nachbetrachten", da ich selbst vor ca 2 Jahren die Anlage mit einer PlanEx-Schaltung versehen habe - bin aber nicht zu 100 % damit fertig geworden, da die Restriktionen von PlanEx Signale/Abstände/Hosenträger - doch sehr viele Änderungen erforderte - bei ca 85 % habe ich dann eine Pause eingelegt - und die dauert heute noch an....


    Um so schöner und vor allem interessanter ist es jetzt deinen Lösungsansatz in Verbindung mit den Modulen von Dieter zu studieren und vielleicht auch zu ergründen - Einen 9 Stunden Dauer-Laufzeittest hat die Anlage schon ohne jegliche Störung überstanden.

    Jetzt suche ich noch die eine ( oder mehrere ) Bodentexturen ( da gibt es noch ein paar Stellen mit Schachbrettmuster oder diffuse grau-grünluche Flecken ) in der Berglandschaft - ich erinnere mich diese in der Original-Anlage auch gehabt zu haben - konnte das aber damals beheben - allerdings weiss ich nicht mehr wie...... ist ja auch schon gut zwei Jahre her, und das war noch mit EEP 14, wenn nicht gar 13.


    Aber was erzähle ich hier Romane - ich wollte mich doch bloß bedanken !!! ( Schwätzer, sagt man glaube ich dazu..... )


    also Danke Euch allen ( auch Lutz ( icke ) , der ja auch noch mitgewerkelt hat ) !


    :bo_1::bp_1::be_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.295- 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.295 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 / Hugo, TM, Modellkatalog, ZugExplorer


    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Einen 9 Stunden Dauer-Laufzeittest hat die Anlage schon ohne jegliche Störung überstanden.

    Ich habe die Anlage vor der Veröffentlichung zum Test mehrere Stunden mit 10-facher Geschwindigkeit ohne Probleme laufen lassen.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Das ist nun mein neuer Code. Jetzt wird die Tabelle richtig abgefragt

    freundliche Grüße
    eep_rei
    _________________________________
    Windows 10 (64 Bit) – 16 GB Ram, Grafikkarte: Radeon RX 560 Series
    EEP 6, EEP 11, EEP 12, EEP 13, EEP 15.1, Patch 2
    Hompage: www.rkami.de

    The post was edited 1 time, last by eep_rei ().

  • Hallo und einen guten Abend in die Runde,


    ich bin ein Fan von großen Anlagen. Enrique ist dafür ein großer Schöpfer von solchen Anlagen. Alle seine bisherigen Anlagen sind in Farbe und Modellausgestaltung immer sehr gelungen ausgefallen. Einen großen Dank ihn dafür. Leider ist in der Überarbeitung mit Lua ein Versehen mit dem Übersenden in das MEF Download Base geschehen.

    Da fehlen die drei dds Dateien. Wem die Farbnuancen in den Bergmassiven der Anlage aufgefallen sind, kann sich die drei dds Dateien selber erstellen.

    Man lädt die ältere Ausbauanlage 2 ohne Lua nochmal aus dem MEF Up. Entpackt die "Makinista Ausbauanlage 2.rar" Datei und dann werden in einem anderen Ordner die drei dds Dateien kopiert. Ist da geschehen werden diese 3 Umbenannt mit den neuen Namen:


    1.Makinista Ausbauanlage 2AD.dds in Makinista Ausbauanlage 2 mit Lua nach Parry36AD.dds

    2. Makinista Ausbauanlage 2AH.dds in Makinista Ausbauanlage 2 mit Lua nach Parry36AH.dds

    3. Makinista Ausbauanlage 2AN.dds in Makinista Ausbauanlage 2 mit Lua nach Parry36AN.dds


    Diese drei Dateien werden dann in den Ordner kopiert wo schon die Anlagendatei mit dem Namen: "Makinista Ausbauanlage 2 mit Lua nach Parry36.anl3" platziert ist.


    Somit ist dann die Farb-Brillanz der Anlage wieder hergestellt.


    Viel Erfolg wünscht Bernd

  • Nachdem ich von Benny (BH2) kritisiert wurde Angenommene Kritik von BH2 

    habe ich die Anlage Makinista 2 mit Lua noch einmal überarbeitet und angepasst.

    Die Kontakte enthalten jetzt alle den Parameter "Zugname" und der oben kritisierte Code wurde entfernt.

    Außerdem wurden nach Kritik aus dem Forum die original DDS-Dateien wieder beigefügt.


    Die Datei wurde wegen der Größe vom Mailserver der Arministratoren nicht angenommen. Ich habe sie deshalb den Administratoren über einen Link zur Verfügung gestellt und hoffe, dass sie das so akzeptieren und die neue Version bereitstellen.


    Gru? Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Da fehlen die drei dds Dateien

    Das dürfte wohl kein "Fehler" sein - Jene Dateien werden bei nicht Vorhandensein von EEP neu erstellt !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:.


    PC : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.295- 8GB AS - i7-3770K 3,5 Ghz / 4 GB NVIDIA 960 GT

    NB : Win10Pro (64) - 1903_Build 18362.295 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : ( Alle ab 4.0 [nix mehr Install] ) - in Gebrauch: 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 / Hugo, TM, Modellkatalog, ZugExplorer


    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.
    (Coffin)

  • Das dürfte wohl kein "Fehler" sein - Jene Dateien werden bei nicht Vorhandensein von EEP neu erstellt !


    Da Enrique mit eigenen Texturen arbeitet, müssen sie dabei sein. Sonst sieht man stellenweise das schwarz-weiße Schachbrett Muster.

  • Danke icke für die schnelle Bereitstellung

    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Hallo Dieter,

    habe mir die Anlage von Makinista Ausbau2 installiert. Danach hab ich gelesen das noch zusätzlich Module in den Lua Ordner eingesetzt werden müssen. Auf Deine Home Page unter Download habe ich diese Dateien gesucht . Außer der Tool Box konnte ich nichts für die Anlage finden. Es waren nur Demos von Fahrstr BÜ und noch ein paar Dinge. Das Script P36, das Slot tab Data Modul sind für mich nicht auffindbar. Das Modul bu2 und die Tool Box hab ich. Würde mich natürlich freuen wenn diese Dateien für mich auffindbar sind.

    Mit freundlichen Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Hallo Egon,


    Auf Dieters Download Seite im Ordner Codeschnipsel sind alle Lua Dateien enthalten die Du benötigst

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in BY


    Martin


    NB:

    Windows 10 Pro 1903

    i5, 16MB RAM, Geforce 960m 4GB


    Installierte EEP Versionen: 11, 12, 13, 14.1 & PlugIn 1, 15 jeweils die Expertversionen

    HomeNos13, HomeNos15, PlanEx 3.2; Modellkatalog, Modell-Explorer, Tauschmanager,

    MA1-Tools, NR1-Tools, div. Hilfstools


    Meine Meinung zum Modellkoverter: Abschaffen

  • Mir wurde ein Fehler im Script zur Ausbauanlage Makinista 2 mit Lua mitgeteilt

    statt

    LUA Source Code
    1. local hResult1, hResult1, Zn, s_route

    muss es heißen


    LUA Source Code
    1. local hResult1, hResult2, Zn, s_route

    Die Funktionalität des Scriptes wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Ich sollte aber sorgfältiger die Delarationen von Variablen prüfen:ai_1:


    Es gibt also User, die die Scripte analysieren:ae_1:


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass aktuelle Scriptmodule

    von meiner Homepage genutzt werden sollten.

    Es besteht sonst die Gefahr, dass geänderte Inhalte für unnötigen Ärger sorgen.


    Das Anlagenscript von HStoni54, zur Anlage von Makinista Ausbau2, nutzt wohl

    mein ruS Paket, jedoch hat Holger seinen Ideen freien Lauf gelassen und viele
    interessante Änderungen eingefügt.

    Ich kann mir daher vorstellen, dass da einigen Usern die Übersicht für eventuelle Erweiterungen

    fehlen wird, ich hatte mir das für den Moduleinsatz anders vorgestellt, in Richtung "mal was Einfaches".


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass aktuelle Scriptmodule

    von meiner Homepage genutzt werden sollten.

    Es besteht sonst die Gefahr, dass geänderte Inhalte für unnötigen Ärger sorgen.

    Ich habe in der Dokumentation zur Anlage darauf hingewiesen, die Scripte von Parry36 immer auf ihre Aktualität zu prüfen.

    Das Anlagenscript von HStoni54, zur Anlage von Makinista Ausbau2, nutzt wohl

    mein ruS Paket, jedoch hat Holger seinen Ideen freien Lauf gelassen und viele
    interessante Änderungen eingefügt.

    Ich wollte mal zeigen, was mit Hilfe des ruS Paketes alles möglich ist.

    Das Script ist nicht vollkommen und es besteht Optimierungsbedarf.

    Was mir fehlt ist zum Beispiel das Abspeichern von Tabellen, dann könnte ich den aktuellen Stand aller Anforderungen einschließlich Timer beim Beenden der Anlage abspeichern und beim Starten auch wieder lade, So muss ich erst alle Variablen Initialisieren und die Timer neu programmieren. Im Moment lösche ich alle Anforederungen und frage ab, ob vor den jeweiligen Signalen ein Zug wartet. Nur beim Umkehren speichert Parry36 mehrere Werte zu einem Zug in einem Slot.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Dann nutze doch "SaveTable2Slot()", liegt in Codeschnipsel.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Werde ich mir mal anschauen, im Moment mache ich Wartungsarbeiten am Rechner,

    deshalb Antwort vom Smartphone :ae_1:

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Dann nutze doch "SaveTable2Slot()", liegt in Codeschnipsel

    Hallo Dieter Parry36

    ich habe es ausprobiert. Damit kann ich aber nur eiunfache Tabellen Speichern.

    Der Code:

    liefert als Ausgabe

    Die 3 wird unterschlagen weil der Index dafür einen Namen hat.

    Ich werde mich doch noch genauer mit den von cetz vorgestellten Modulen befassen. Damit kann ich dann auch verschachtelte Tabellen speichern und wieder einlesen.


    Gruß Holger

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

    Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903

    EEP-Software: EEP 5 bis EEP 15.1 Plugin 1 (aktiv in Nutzung nur EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo

  • Eine Frage an Dieter,

    ich verfolge gespannt deine Twitch-Sendungen und verwende auf meinen kleinen Anlagen schon das eine oder andere LUA-Script.

    Meine Frage: Muss man wenn du deine Scripte änderst bei den Anlagen auch immer am neuesten Stand sein. Leider tu ich mir manchmal schwer die Änderung im Script zu erkennen. Außer beim Speicherdatum ;o)

    Gibts da eine gute Möglichkeit die Änderungen zu sehen?


    LG
    Hebert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

  • Ich habe meine "eigene Anlage" mit LUA runtergeladen und bin begeistert. LUA ist für mich immer noch Chinesich Kantonesich und zu faul zum lernen.

    Ich werde mir die Anlage modernisieren (in der Gestaltung) die Strassen werde ich gegen 1 Spurige austauschen und auch andere Inmobilien und Vegetation setzen.


    Gruß Enrique

  • Herby57@8 , Herbert,


    als treuer Twitch Viewer meines Kanals, mußt du dir wirklich keine Sorgen machen.

    Wenn du hin und wieder mal in meinem Downloadbereich hinein schaust, bist du

    immer auf dem neuesten Stand.

    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Lua Arbeiten.


    Viele Grüße Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/