Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ein hallo in die Runde.
    hab bei der Umkehrfunktion so meine Probleme.
    Lua nach Vorbild kopiert und im Script eingesetzt. Kontaktpunkte ebenfalls.

    Zug fährt ein und das Ausfahrsignal bzw. die fahrstraße wird nach 80 Sekunden AE und grün geschalten.
    alles gut. Nur der Zug bewegt sich nicht. Hat noch immer die Merkmale wie beim Einfahren in den Bahnhof. Also keine Änderung der Richtung und Geschwindigkeit.
    bastle nun schon Stunden rum.
    vielleicht hat jemand einen helfenden Input für mich ist

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • allo Herby57@8,

    ich gehöre ebenfalls seit kurzem zu den Benutzern des Rus - Paketes von Perry.

    auf die Schnelle fallen mir folgende Punkte ein.

    1. wird das Umkehr-Signal überhaupt geschaltet.

    2. ist im Kontaktpunkt die richtige ID und Stellung(Fahrt) eingetragen. Ist die Funktion richtig geschrieben(Umkehren) hier wird Umkehren gross geschrieben

    3. gibt es im Script auch eine Tabelle "local a_umkehren = {Signal-ID}" in der die Signal-ID drinsteht. Hier wird der Tabellenname klein geschrieben

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



  • Jürgen hat die wesentlichen Merkmale für den Einsatz des Umkehren Moduls

    bereits genannt.

    Die Funktion Umkehren(Sig_Id, Sig_Fahrt, _speed, Zn), mit ihren 4 Parametern,

    arbeitet ähnlich wie die bekannte Funktion „SetTrainSpeed().

    Mit dem einzigen Unterschied, dass „Umkehren()“ seine Daten nicht sofort nutzt,

    sondern die Daten in einen EEP – Slot speichert.

    Mehr passiert zunächst nicht.

    Erst wenn mit diesen Daten aus dem EEP – Slot, angestoßen aus einem Ereignis,

    diese gespeicherten Daten mit der Funktion „EEPSetTrainSpeed()“, der Zug eine

    neue Geschwindigkeit bekommt, wird er umgekehrt.

    Mit diesen gespeicherten Daten liegt dem EEP-User die ganze Lua-Welt zu „Füßen“

    und man kann der Kreativität freien Lauf lassen.

    Für meine Demo-Anlagen habe ich als Ereignis die Funktion „EEPOnSignal_id()“ gewählt,

    damit löst ein willkürlich ausgewähltes Signal, mit einer gewählten Signalstellung,

    das Ereignis aus.

    Man kann EEPOnSignal_id() entweder zu Fuß programmieren, oder wie ich es in meinem

    Beispiel gemacht habe, per Tabelle in einer For-Schleife generieren lassen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    4 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (29. Dezember 2019 um 17:56)

  • Lieber Dieter und Jürgen,

    danke für eure Tipps. Kann das erst nächste Woche probieren. Hoffe aber es klappt.

    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    Modellexplorer, Modellkatalog und Tauschmanager 3

    EEP 13 keine Plugins, EEP 15,1 expert x64 patch 2,

    EEP 16,3 expert(x64) Patch 1, Plugin 1,2,3

    EEP 17.2 Patch1, Plugin 1+2

  • Ich hoff ich werd jetzt nicht gesteinigt falls ich das überlesen haben sollte, aber merkt sich das RUS Paket jetzt beim Abspeichern und wieder neu landen die Verzögerten Abmeldungen? Hab darüber nix gefunden oder war zu blind.

  • @Anderl79 ,

    ja, alle Daten werden vom rus Paket bei jeder Änderung abgespeichert,

    so dass du keine Angst um irgend einen Datenverlust haben mußt.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • ja, alle Daten werden vom rus Paket bei jeder Änderung abgespeichert,

    so dass du keine Angst um irgend einen Datenverlust haben mußt.

    alles klar vielen Dank für die Rückmeldung

  • Glückauf zusammen.

    Ich arbeite auch mit Parry´s praktischem RUS -Paket und habe festgestellt, dass Lua im direkten Fenster bei größeren Anlagen ( viele Fahrstrassen) relativ schnell an seine Grenzen stösst. Deshalb habe ich im "EEP-Lua" nur das "Grundgerüst" (z.Zt.149 Zeilen) stehen und die Tabellen in eine extra Datei ausgelagert ist. Diese wird mit dem require-Befehl aufgerufen bzw eingebunden. Diese require-Datei lässt sich mit Notepad++ bearbeiten und ist ,wenn ich nicht irre, nahezu unbegrenzt. Da ich kein Lua Experte bin, sollte das für fast jeden eine Möglichkeit sein.

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • joke1, Jörg,

    das ist richtig wie du das machst, das Anlagenscript auszulagern.

    Du kannst das vollkommen aus dem EEP Script herausnehmen und
    nur noch mit require() das Anlagenscript einbinden.

    So kannst du zu jeder Zeit mit Notepad++ Änderungen am Script vornehmen.

    So habe ich das gemacht:

    Lua: Muster Script
    clearlog()
    require("\\Anlage_124_Data\\Anlage_124_Data_rus01")
    function EEPMain()
        
            inEEPMain()
        
        return 1
    end

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine generelle Frage zu LUA, bzw. zum "rundum sorglos Paket"

    aber zuerst einmal an dieser Stelle ein "HERZLICHES DANKESCHÖN" an DIETER für seine ganzen Bemühungen rund um LUA.

    Ich konnte mich wirklich mit LUA anfreunden (oder besser bin dabei und auf gutem Weg) und glaube das Prinzip von LUA verstanden zu haben.

    Bei meiner aktuellen im Bau befindlichen Anlage komme ich nun zu der Frage, wende ich pro Bauabschnitt für die Steuerung z.B. für die Blocksicherung einer Strecke die "einfachste Variante" an und schreibe die je nach Fortschritt das Skript immer wieder neu,

    oder setzte ich das rus-Paket direkt ein und nutze eben dann erst später immer mehr dessen Möglichkeiten.

    Viele Grüße aus der schönen Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • PfalzWolf1963 , Wolfgang,

    es ist schön, dass du dich mit Lua anfreunden konntest, freut mich.

    Zu deiner Frage möchte ich dir raten, bei einer neuen Anlage sofort das
    "rundum sorglos Paket"

    (besteht aus den 3 Dateien: Anlagen Template, mit den eingebundenen

    Scripten P36 Toolbox und Slot_tabData) 

    einzusetzen, da du hier alle Freiheiten nutzen kannst, du mußt nicht sofort

    mit dem Beschreiben der FS Funktionen beginnen, sondern kannst einfach

    klein anfangen, um es später, wenn du die Funktionen verstanden hast,

    successiv erweitern.

    Das sollte dich allerdings nicht daran hindern, deine Luakenntnisse mit den weiterführenden

    Lehrvideos, weiter zu festigen.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    3 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (3. Juli 2020 um 18:43)

  • Danke für die Antwort......

    ...... und wo man Fragen fragen kann , en zu denen man Antworten bekommt weiß ich ja......

    Vielen Dank dafür!!!

    Hier gleich die nächste....

    Wenn ich eins der beiden Schattenbahnhof-Skripte einbinden will , muss ich dann vorher das rus eingebunden haben. (Oder sollte ich....)

    Gruß aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • PfalzWolf1963, Wolfgang,

    so könnte das in deinem Anlagenscript aussehen:

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (8. Juli 2020 um 17:41)

  • Hallo Georg Parry36 ,

    Erst mal vielen Dank für dein Engagement, Usern Lua in einfachster Weise bei zu bringen, was gar nicht so einfach ist.

    Als unerfahrener Lua-User habe ich mir deine Videos angesehen und daraus viel gelernt, jedoch ist es sehr schwer, nachträglich die entsprechende Stelle in einem Video wieder zu finden, um eine Erklärung abermals neu anzusehen.

    Daraufhin habe ich meine Lieblingsanlage "Silberstein", von Tycoon stammend, auf Lua umgestellt, dank deines Rus-Pakets.

    Ich war sehr überrascht, festzustellen, wie stabil die ganze Anlage jetzt läuft. Früher gab es die ganze Zeit Probleme mit Kontakten und Zügen, die manchmal rückwärts schossen.

    Auch konnte ich hunderte Kps. und fast alle Schaltkreise löschen, was die Anlage an sich stark vereinfacht.

    Allerdings stelle ich jetzt manchmal fest, daß ein Signal, trotz geschalteter Fs. nicht auf Fahrt geht. Dies passiert gewöhnlich beim Starten der Anlage und bei 2D/3D Umschaltungen.

    Verschiedenes ist mir jedoch noch unklar:

    • Wie definiert man einen Fahrweg für einen Zug, der keine besondere Route hat? Ist das etwa "Alle"?
    • Wie definiert man einen zufälligen Fahrweg für einen Zug?
    • Kann man ähnlich, wie bei Kps., einen Fahrweg nach x-tem Durchgang schalten?
    Code
    [338] =    {trigger = true,        -- Einfahrt Nord Bhf
                               s_text  = "angefordert, Dispatching Nord",    -- anmelde Text
                               routen  = {a_routenJ, a_routenJa},            -- Routen vergeben
                               f_wege  = { {2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19}, {20}},                 -- Fahrwege 2-19 sollen zufällig gewählt werden,  wenn nicht besetzt
                               on_text = {"FS_338, geschaltet, Bhf., Einfahrt Nord Gl.1-18,",
                                          "FS_338, geschaltet, Vorbeifahrt auf Hauptstrecke",} },

    Ich brauche noch eine Schaltung, bei der aus diesen 18 Gleisen jeweils ein Zug zufällig ausfährt, sobald ein anderer einfährt!.... aber wie?

    Wie erfährt man, wenn du bei Twitch auf Sendung gehst?

    Würde mich auf Deine Hilfe sehr freuen.

    Beste Grüße aus Luxemburg Guy :co_k:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Herzlichen Dank....

    Werde das versuchen so einzurichten.... step by step... Videounterstützt ....will ja verstehen was ich da so mache.... werde dann das Ergebnis posten.... wenn gewünscht!!

    Gruß aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo Messina , Guy,

    Verschiedenes ist mir jedoch noch unklar:

    1. Wie definiert man einen Fahrweg für einen Zug, der keine besondere Route hat?

    Antwort: Du nutzt für diese Fahrstrasse keine Route, sondern nur load_tabData()

    für die Aktivierung. Grundsätzlich gilt, jeder Zug muß eine Route haben.

    2. Wie definiert man einen zufälligen Fahrweg für einen Zug?

    Antwort: Wenn du in deinen Scripten die Funktion fw_random() nutzt, so werden
    die Fahrwege per Random, also zufällig geschaltet.

    3. Kann man ähnlich, wie bei Kps., einen Fahrweg nach x-tem Durchgang schalten?

    Antwort: Selbstverständlich, du kannst dem anmelden()- KP eine Verzögerung oder

    auch Durchgänge mitgeben nach denen geschaltet wird.

    4. Schaltung, bei der aus diesen 18 Gleisen jeweils ein Zug zufällig ausfährt,

    Antwort: Für die Einfahrt hast du bereits die Funktion vorbereitet. Für die Ausfahrt

    mußt du eine entsprechend Sonderfunktion in a_pool per Referenz generieren,

    die Besetztprüfung kannst du über Merker oder RailTrack vornehmen.

    Hier der korrigierte Eintrag:

    Versuchs mal.

    Gruß Dieter

    PS: Hab mal ein bisschen gespielt, aber nicht getestet.

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    8 Mal editiert, zuletzt von Parry36 (9. Juli 2020 um 16:38) aus folgendem Grund: Fehler beseitigt

  • Hallo Dieter,

    Danke für deine schnelle Hilfe,

    Wenn ein Zug keine spezielle Route hat, entspricht dies einer Route "", oder "Alle"?

    Zu Punkt 1:

    Kanns du mir ein Beispiel nennen, wie ich load_tabData() einsetzen soll?

    Punkt 2:

    Wie setze ich fw_random() in meinem Beispiel ein? Habe bereits alles Mögliche versucht. doch es klappt nicht.

    Für die zufällige Ausfahrt aus dem jetzt 14 gleisigen Bhf hat sich, anhand Deines Beispiels, dieser Code ergeben:

    Allerdings kriege ich diese Fehlermeldung:

    ...:413: bad argument #1 to 'for iterator' (table expected, got nil)

    Hänge im Moment fest.

    Gruß, Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo,

    seid Ihr sicher, dass while ok eine gute Idee ist?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann wird EEPMain() nicht verlassen, so lange das ok nicht auf false gesetzt wird, weil z.B. ein Zug erst sehr spät oder nie auf dem entsprechenden Track ankommt!

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Wenn ein Zug keine spezielle Route hat, entspricht dies einer Route "", oder "Alle"?

    Hallo Guy :)

    das ist dann "Alle".

    Gruß Ingo

  • Danke schlingo

    gruß guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.