Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dieter,

    ... ich bin so richtig happy mit dem rus-Paket und LUA.... ich werde immer mutiger damit meine aktuelle Anlage auszustatten bzw. auf "komfortabler" umzubauen.....

    Ich bin dabei das Skript "Kopfbahnhof" in eine ICE-Halle einzubauen.... was ja von der Sache her gleich ist..... nur der eine Unterschied, dass wenn die FS geschaltet wird auch das entsprechende Hallen-Tor mitgeschaltet werden muss, natürlich bei Ein und Ausfahrt "Auf" bzw. "Zu".

    Kannst Du mir da Hilfestellung leisten?

    Im Voraus Danke!

    Gruß

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • nur der eine Unterschied, dass wenn die FS geschaltet wird auch das entsprechende Hallen-Tor mitgeschaltet werden muss, natürlich bei Ein und Ausfahrt "Auf" bzw. "Zu".

    Kannst Du mit Lua machen. Aber wozu?

    Nimm doch einfach Kontake. Wie früher.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg,

    Es sind Kontakte eingebaut.... sieht aber schon bescheiden aus wenn der zeitliche Ablauf zwischen Tor auf zu Zug rein raus net sooo richtig passt.... zum Glück sieht man es nicht immer :af_1:

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo PfalzWolf1963, Wolfgang,

    deine Idee den Schaltvorschlag für einen Kopfbahnhof mit dem Umkehren-Modul

    für eine ICE Halle zu nutzen, finde ich super.

    Du hast ja hier die Möglichkeit die Ende-Signale in der Halle, als Umkehrensignale

    zu nutzen.

    Du kannst dich sogar von den FS Fahrwegen trennen und mußt nicht diese

    Ende-Signale in die Fahrwege einbinden.

    Du mußt nur dafür sorgen, dass diese Ende-Signale, z.B. von KP´s zur richtigen Zeit,

    entsprechend auf "Fahrt" gestellt werden, wie, das ist dir überlassen.


    Nimm doch einfach Kontake. Wie früher.

    finde ich voll ausreichend und auch besser, als per Code irgendwo einzufügen.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo zusammen,

    Ich habe für meine Hallentore der ICE-Halle eine Kontaktlösung gefunden bei der die Tore realistisch frühzeitig aufgehen, bzw. von der Fahrstraße über lua geschaltet werden. Ich konnte dabei auch die Ampelnsteuerung für den LKW und Stapler-Querverkehr unmittelbar vor den Hallentoren regeln.....

    Ganz einfach die Kontakte auf einen .... wie 1000 Fach bewert..... Schaltkringel gepackt.... den Startschuss bekommt mein Mäuschen über das in die Fahrstraße eingebundene Signal.... und mein Mäuschen freut sich riesig wieder rennen zu dürfen.... wenn sie sich gut benimmt, darf sie auch noch für die Nachtschicht entsprechend Beleuchtung vor dem geöffneten Tor einschalten...

    Habe meine Idee ? direkt mit einem "Pfälzer Roten" begossen...?

    Viele Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Ich hoffe Dieter und Dieter nehmen es mir nicht krumm, dass hier das Thema mit einer möglichen Lösung für das Thema Hallentore mit einer Werbung für einer meinen Anlagen mache, so hat Dieter, also der DH1, in einer doch relativ gesehenen kurzen Zeit die Einfahrt von 64 Autos durch

    • vier Hallentore über Lua steuert, die nicht nur über
    • Fahrstraßen und wo einige andere Kleinigkeiten,
    • wie Anzeige der in die Hallen eingefahrenen Fahrzeuge usw. angezeigt werden,
    • die Hallentore auf und zu gehen
    • und und..

    Nun ist es allerdings fraglich, ob das von Dieter ( DH1 ) erstellte Script mit dem "Sorglospaket" von Dieter ( Parry36 ) im Einklang steht oder bei der Übernahme der Codezeilen von DH1 ins Script von Parry36 Probleme bereiten könnte.

    Allerdings müsste man, um das Script zu erhalten, eine meiner Anlagen kaufen, sollte man sie nicht schon haben.

    Modul iTS Autoverladung (EEP16) aber auch für 15 erhältlich. Ende der Schleichwerbung, sorry Dieter ( Parry36 )

    Gruß icke

  • Hallo Dieter,

    habe mir das Paket RUS herunter geladen. Werden noch andere Sets benötigt oder reicht das um das zu lernen.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    Ich kann Dir als LUA-Anfänger_Kollege nur wärmstens empfehlen......

    Lade dir alles aus Dieter's Down-Load-Bereich herunter.... auch die DEMO-Anlagen .... Mit Hilfe seiner Videos baust du selbst die Anlagen aus .....

    Du wirst sehen wie schnell es schwupp macht und der LUA-Virus hat dich in seinen Fängen und du wirst staunen auf was für tolle Ideen du kommst .....

    so geht es mir zumindest ..... dieser LUA-Virus ist gar nicht soooo schlimm .... und macht Spass..


    Gruß aus der Süd-West-Pfalz:aq_1::aq_1:

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo Icke,

    deine Schleichwerbung ist Erfolgreich angekommen.....

    Ich hatte diese Anlage sogar schon einmal auf der Wunschliste, als ich mir das Set: V11NGK30211 gekauft habe, aber wieder zurück gelegt.

    Eine Frage dazu: worin steckt bei den beiden * .anl - Dateien der Unterschied?


    Gruß aus der Süd-West-Pfalz :aq_1::aq_1:

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Eine Frage dazu: worin steckt bei den beiden * .anl - Dateien der Unterschied?

    Eigentlich nur in der Versionsnummer, da es zum Zeitpunkt der Erstellung ein mittlerweile erledigtes Problem bei den Weichenstellungen gab und es möglicherweise zu Fehlern im Ablauf gekommen wäre, wenn die 15er Version unter 16 betrieben wurde. Aber wie geschrieben, mittlerweile erledigt.

    Gruß icke

  • Sorry hatte mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.

    Innerhalb der 16 Version gubt es die Anlagendateien " iTS_Autoverladung_DH1_LP1_V16" und

    " iTS_Autoverladung_HV_DH1_LP1_V16 => "HV" .... diesen Unterschied meinte ich.

    Gruß

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Tut mir echt leid icke icke (LP1) ... das ich dass jetzt so schreiben muss. :ad_1:

    für meine nächste "LUA-Frage", die ja eigentlich hier besser passt bist jetzt du verantwortlich!! :af_1:

    im LUA - EreignisFenster die untersten 3 Zeilen..... ich möchte natürlich jetzt für meine ICE-Halle auch wissen, wie viele Schnellzüge sich auf der "ICE-Runde bewegen und welche demnächst aus der Rund rausgeschickt werden (passiert im Moment über Zugkontakte) und welche ( Anzahl) auf Wartegleisen vor der Halle bzw. in der Halle stehen.

    Ich weiß...... Eierlegende Woll-Milch-Sau die auch noch ein Rieslingfass schleppen kann..... aber vielleicht isses ja einfach... :ae_1::ae_1::af_1::af_1:

    Gruß aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    PS. Vielleicht sollte ich den "Pfalzer Roten) weglassen.... dann sind meine Geistes-Blitze net ganz so ......

    Bilder

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo Parry36 ,

    Da ich in Zukunft viel Zeit haben werde, möchte ich mich mal an die LUA-Steuerung heranwagen. Dabei bin ich auf deine Twitchsendungen mit dem Rus-Paket gestoßen. Habe auch schon die ersten Tutorials durch und finde sie sehr informativ. Danke dafür.

    Jetzt habe ich aber eine Frage zu Notepad++ (ich habe die Vers. 7.9.1 (64-bit)):

    Über -> Einstellungen -> Stile usw. habe ich die Farben bereits ändern können.

    Aber wie kann ich die Farbe der EEP-spezifischen Funktionen (z.B. clearlog() oder EEPMain()) einstellen. Fehlt mir da ein Plug-In oder eine andere Erweiterung?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    mfG

    Bernhard

    Windows 10 Home / Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz / RAM 16 GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB

    17.1 Expert (x64) / 16.4 Expert (x64), Patch 1, PlugIns: 1,2,3,4 / 15.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 14.1 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1 / 13.2 Expert (x64), Patch 2, PlugIns: 1,2

    ME / MK

  • Fehlt mir da ein Plug-In oder eineandere Erweiterung?

    Hallo Bernhard :)

    schau mal hier:

    Gruß Ingo

  • Du musst Lua als Sprache einstellen, dann werden die Einträge automatisch Farblich



    Gruß aus Nordhessen

    Michael

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • dann werden die Einträge automatisch Farblich

    Hallo Michael :)

    jein. Das ist nicht das Problem von Topthor , denn die...

    EEP-spezifischen Funktionen

    ...werden dadurch nicht eingefärbt.

    Gruß Ingo

  • :as_1:Warum ist es bei mir dann so schön bunt?

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • :bn_1:Ahjetztja. Hab es jetzt auch gesehen . clearlog ist nicht bunt.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • clearlog ist nicht bunt

    Hallo Michael :)

    hier schon :ag_1:

    Dann schau doch auch Du Dir meinen Link oben an ;)

    Gruß Ingo