Neue Twitch-Sendung "Rundum-Sorglos-Paket" mit EEP und Lua

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich habe das Schrankenmodul "Modul_bu2.lua" aufgrund verschiedener Anfragen
    der User erweitert.


    Es war bereits immer die Möglichkeit vorhanden, die EEP BÜ-Signale in die
    Object-Tabelle der Funktion zu übernehmen, allerdings nur dann, wenn die Stellungen "auf/zu"

    identisch mit denen der Schranken waren.


    Das "Modul_bu2.lua" habe ich entsprechend erweitert, so dass die BÜ-Signale nun unabhänging von den Schranken eingesetzt werden können.


    Für alle, die bereits das Schrankenmodul nutzen, ändert sich nichts, da das erweiterte Modul voll
    kompatibel zum alten Modul ist.

    Das Script und eine entsprechende Demo Anlage, ist auf meiner Homepage im Downloadbereich

    hinterlegt.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 1 time, last by Parry36 ().

  • Hallo Dieter,

    Prima - wieder was "Neues" im ruS - Modul !

    Ich verfolge regelmäßig im Download die Neuerungen.

    Ich habe jedoch noch eine Frage - wie kann man eine Weiche ( z.B. die GK3 Weichen ) ansteuern mittels

    einen Kontaktpunkt ( per LUA ) ?

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Dieter, auch von mir ein Dankeschön für die Ergänzungen


    ich bin auch immer noch am basteln um es bei dir mal "live" in die "Sendung" zu schaffen.

    Hast du da schon einen Termin in der Planung??

    Solltest Du ein Thema suchen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur für mich interessant wäre, wie man am effektivsten eine größere Anlage mit LUA aufbaut und steuert.

    Es sollte dabei nicht zum 25 mal beschrieben werden, wie man eine Steuerstrecke macht!!


    Vielmehr ist es für "weniger" Geübte wie mich eine große Hürde bei LUA, die einzelnen "Module" einer Anlage je nach Baufortschritt so zu Verknüpfen, das alles weiterhin auch zusammen funktioniert. Ganz problematisch wird dann die Fehlersuche oder wenn man irgendwo eine Ergänzung machen will oder muss.


    Vielleicht besteht ja daran noch bei weiteren Kollegen Interesse

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz


    Wolfgang



    EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3

    EEP_Modell-Explorer

    EEP_Modell_Katalog

    EEP_Zug-Explorer

    Anlagenverbinder + Module


    Win10 Home

    HP Pavilion Gaming Notebook

    Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @

    2,60GHz -- 16 GM RAM


    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

  • Hallo,

    moebelplus , Dietmar,

    so ganz verstehe ich deine Frage nicht, ich gehe mal davon aus, dass du

    in der Lage bist eine Weiche zu steuern, sei es per KP oder KP+Lua.

    Um eine Weiche per Lua zu schalten gibts die Funktion EEPSetSwitch(  Id, 1)

    Diese Funktion kannst du einfach in das Luafeld im KP schreiben, aber ich glaube

    du meinst etwas anderes.


    PfalzWolf1963 , Wolfgang,

    Termine mache ich sehr ungern, da ich selbst nicht weiß wann ich mal

    wieder Lust habe über ein Thema zu sprechen.

    Wenn du eine Anlage mit Lua steuern möchtest, und gerade eine große Anlage,

    so ist der Einsatz des rus Paketes genau das richtige.


    Dieses Paket enthält alles was du für eine einfache und sichere Fahrstrassensteuerung

    benötigst, weiter notwendige Module kannst jerderzeit mit require() einbinden.


    Wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, so habe ich die kalte Tour bevorzugt, das heißt

    ich habe mir mein aktuelles Script, so es vorhaden ist, genommen, und diese Daten in

    das Template / Vorlage, schön der Reihe nach eingetragen (Notepad+).


    Wenn alles fertig war, in einem Rutsch in die bestehende Anlage übernommen.

    Das hat meistens geklappt, bis auf kleine Fehler. Kann man helfen

    Die andere Tour ist der Parallelbetrieb, das Template mit require() einbinden und anfangen.

    Das ist sehr mühselig, hat aber den Vorteil, man kann gleich loslegen und alles was neu

    an FS angelegt wird, gleich übernehmen.


    Über den Einsatz des rus Paketes habe ich auf YT drei Videos gemacht.


    Themenwünsche nehme ich gerne entgegen.


    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15


    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    The post was edited 2 times, last by Parry36 ().

  • Hallo Dieter,

    natürlich arbeite ich mit Deinem ruS - Paket und allen dazugehörenden Script's.

    Aber manchmal braucht es auch einen ausgelagerten Befehl um nur einen Abzweig zu schalten.

    Bei mir z.B. Abzweig in den Rückwärtigen Güterbereich.

    Da nur ab und zu mal ein Zug rückwärts einfahren darf ,will ich die Weiche so schalten.

    Danke nochmals für Deine Hilfe .

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Dietmar


    Bitte sag rechtzeitig vorher Bescheid wenn die nächste Sendung kommt !

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Hallo Freunde von EEP 16, ich versuche die Lua Anlage Neu005g_Rangier _erw. Oberdorf umzugestalten indem ich GK3 Weichen einbauen möchte. Leider finde ich volgende Weichen im Shop nicht. Diese haben die Nummern „ Weiche 8 ganz rechts, Weiche 10 im Bahnhof rechts unten „ Wenn mir jemand die Nummer im Shop mitteilen würde dann ich mich freun. Die Filme auf YouTube mit der Erklärung zum ruspaket ,zu dieser Anlage finde ich persönlich super. Danke für diese Filme. Und die dafür aufgebrachte Zeit.

    EEP 7 bis EEP 16

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit


    Notb. I7 Acer E15

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 10 Pro 64 Bit