Bodenmarkierungen für Flugplätze in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hoffe nun eine amtliche Genehmigung für meinen kleinen Flughafen zu bekommen.

    Äh, nööö

    • die kleinen weißen Pfeile sitzen immer noch an der falschen Stelle. Die gehören vor den "Zebrastreifen".
    • insgesamt ist die Bahn auch für Kleinflugzeuge zu kurz. Selbst kleine Sportflugplätze haben oftmals 800 - 1000 Meter lange Landebahnen. Es sei denn, sie hätten überhaupt nur eine Graspiste.
      (Zur Orientierung: Eine EEP Landebahnkachel ist 60 Meter lang. Mit einem Dutzend bis 15 Kacheln aneinander hast du schon eine gute Länge)
    • die beiden Aufsetzzonen - das sind diese dicken weißen Balken - müssen näher an den Anfang bzw. das Ende der Bahn. Es ist nicht sinnvoll den Flieger in der Mitte der Bahn aufzusetzen und so die halbe Länge der Bahn einfach zu verschenken.

    Aber wie gesagt - du musst es ja nicht unbedingt richtig machen. Wenn dir das so reicht, dann ist das auch okay.

    So ein Sportflugplatz hat übrigens kaum Markierungen auf der befestigten Piste, wie du z.B. auf diesem Bild vom Flugplatz Genderkingen sehen kannst, welches ich einfach zufällig aus dem Netz gepickt habe. Beim Wikipedia Artikel zum Flugplatz Reichelsheim siehst du es auch sehr gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Goetz (7. April 2019 um 02:49)

  • Mir ist auch kein Platz bekannt, an dem die Rollwege direkt in den Anfang der Piste (so heißen die Start-/Landebahnen schon seit Ende des letzten Jahrhunderts) münden. Sie kommen immer von der Seite.

    Also könntest Du einfach Deine Piste verlängern und die Pfeile weglassen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Sie kommen immer von der Seite.

    Das glaube ich jetzt so nicht; Es gibt auch da eigentlich nichts was es nicht gäbe, aber, der Schlenker an den Bahnanfang scheint mir in diesem speziellen Falle nicht sinnvoll zu sein....

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo,

    Schaue mal auf Google Maps beim Flughafen San Francisco im östlichen Bereich nach.

    Link:

    https://maps.app.goo.gl/3Dfkm

    Da kommen sie zwar auch von der Seite, aber dennoch direkt am Anfang der Start- und Landebahn.

    Gruß, Patrick

  • Es gibt auch da eigentlich nichts was es nicht gäbe

    Das stimmt wohl. So gibt es z.B. auch Plätze, bei denen quert eine öffentliche Straße die Piste (natürlich mit entsprechender Absicherung durch Ampeln und/oder Schranken), oder das berühmte Videovom Schmalspurzug, der zwischen Zuschauertribühne und Spielfeld durchfährt (um nur zwei Beispiele zu nennen.

    Um auf die Rollwege zurück zu kommen: Am Flughafen Sylt findet man Rollwege, die direkt im Kopf einer Piste münden. Dabei handelt es sich aber um die nicht mehr als Piste genutzte ehemals 3. Piste. Diese Rollwege wurden meines Wissens erst bei Umbauten angelegt, als diese Piste teilweise noch als Rollweg genutzt wurde.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Ich habe hier für Interessierte hier ein paar Fakten zusammengestellt.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Zum Thema Flugplatz und Markierungen habe ich noch ein interessantes Video gefunden:

    Anflug und Landung auf die Insel La Palma:

    Screenshot aus Youtube-Video gelöscht

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ja, selbst wenn man so alt werden würde wie Methusalem, man lernt nie aus. Nach den vielen Instruktionen habe ich jetzt meinen Sportflugplatz hoofentlich sauber geändert. Die Lande- und Startwege sind auch neu angepasst. Hier nun das Ergebnis. Ach ja, eine Attraktion: die Pferdebahn ist dazu gekommen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Tut mir leid :ad_1:, ist mir fast ein bisschen peinlich :an_1:

    ich kenn mich zwar gar nicht aus :ar_1:

    aber die 27 müsstest du wahrscheinlich nochmal umdrehen :as_1::ae_1:

    :aq_1:

    Aber sonst sieht's super aus.:be_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ja, selbst wenn man so alt werden würde wie Methusalem, man lernt nie aus.

    so ist es.

    Dreh die Kachel mit der 27 um 180°, wie eep_gogo richtig vorgeschlagen hat. Dann passt es.

    Eine Landebahn wird von beiden Seiten angeflogen. Je nach Windrichtung aus dieser oder jener Richtung. Und es ist natürlich sinnvoll, dass ein Pilot die Nummer am vorderen Ende (relativ zu seiner Blickrichtung) richtig herum lesen kann und nicht auf dem Kopf stehend sieht, wie bei dir jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goetz (9. April 2019 um 19:55)

  • Die Runway müsste bei dem kleinen Flughafen auch nicht so breit sein.

    Kenne jetzt allerdings nicht die GO oder Spline - lässt sich die anpassen?

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Im Grundbestand sind Immobilienplatten a 60x60m

    Ich hab aber bereits mit Absprache des damaligen Kons - Splines daraus gemacht :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Splines daraus gemacht

    Splines - machen die nicht eher dann Sinn, wenn etwas Bögen oder Kurven haben soll? Also, die Immo-Platten sind schon okay, nur vielleicht in verschiedenen Breiten. Auch blanko - ohne Beschriftung.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • die machen schon sinn.

    Du kannst sie zb kleiner auf die große legen um somit von der Piste zu kommen.

    Wirkt alles schöner als wie mit den eckigen Platten.

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Splines - machen die nicht eher dann Sinn, wenn etwas Bögen oder Kurven haben soll?

    Ja, stimmt.

    Und die allermeisten Runways haben Bögen. Nicht nach rechts oder links, aber auf und ab. Das siehst du z.B. im Video, welches j.krae gepostet hat.

  • ich mach mal welche fertig. Und wer sie habwn mag soll sich dann holen.

    Wer nicht der bleibt eben bei der alten Variante :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Thorsten

    ein weiterer Vorteil von Splines ist, dass man dann nicht mehr unsichtbare Splines zusätzlich verlegen muss, um auch Flugzeuge über die Start-/Landebahn und Rollwege bewegen zu können.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

    Einmal editiert, zuletzt von Viele Züge (10. April 2019 um 00:24) aus folgendem Grund: Satzbau/Ausdruck

  • aber auf und ab. Das siehst du z.B. im Video, welches j.krae gepostet hat.

    Ja Goetz, das ist mir absolut bekannt. Dieses "Auf und ab" wirkt aber aus dieser Kameraperspektive stärker als es in Wirklichkeit ist; Auch die Bahn in La Palma ist über zwei Kilometer lang.

    Wenn sich jemand aber die Mühe machen will diese Wellen nachzubauen dann sind Splines natürlich sinnvoll.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

    Einmal editiert, zuletzt von Toddel2014 (10. April 2019 um 00:45)

  • ich hab aktuell noch keine bilder.

    Aber ich denke das die auch ohne auf und ab brauchbar wären.

    Auch könnte mal eine andere optik her :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Faustii1987 (DL1) (10. April 2019 um 10:51)

  • Hier mal noch 2 Beispiele

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de