Militärische Anlagen und Dioramen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Vor einiger Zeit fanden sich einige Interessierte EEP Freunde hier zusammen um unter dem Namen "Freunde der olivgrünen Zunft"

den Modellbau mit militärischem Hintergrund gemeinsam zu betreiben. Von Anfang an war nicht vorgesehen das miltärische in den

Vordergrund zu stellen sondern vielmehr das Konstruieren, Konvertieren und Anwenden mit verschiedenen Programmen zu erlernen

und zu fördern. Als Ur-Grundlage dienen bis heute die Modelle von "Cubus". Die frühe Bundeswehr ist bis heute das Hauptthema

geblieben aber vieles aus anderen Gebieten, wie Feuerwehr, Katastrophenschutz, BGS usw., sind dazu gekommen. Anfänglich waren

es ausschließlich Fahrzeuge die in EEP gebracht wurden, bis heute hat es sich auf Figuren, Flugzeuge, Gebäude und Schiffe enorm erweitert.

Beginnen will ich diese kleine Reise durch das Thema mit der Anlage "Herbstmanöver"

Entladung am Güterbahnhof.

Hier sind die neu überarbeitenden Unimog S404 von Cubus in verschiedenen Ausführungen schön zu sehen.

• Hallo, sieht alles sehr gut aus. Aber du weißt schon, dass es schon einen Faden mit dem Titel "Herbstmanoever" gibt? Nicht das wir unsere verehrten Leser durcheinander bringen.

Leider wird hier sehr häufig die Bundeswehr als etwas "Unreines" eingestuft, dabei ist sie ein wesentlicher Teil unser Gesellschaft. Viele leben und denken nach dem Grundsatz "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" Schade, denn eine gelebte Akzeptanz wäre schon ein Mindesmass, wenn man die restlichen Segnungen dieser Gesellschaft wie selbstverstaendlich in Anspruch nimmt.

Gruß Uwe

[Intel i7 5820K auf ASUS X99| 32GB RAM DDR4-2400 | GeForce GTX 1070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|13|14]

Meine WebSite

Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !
    Meine Projekte: <LBE-Projekt
    > | <VEV_Herbstmanöver> |

• Hallo Uwe,

"Herbstmanöver" ist nur der Untertitel und besteht auch bei mir schon lange. In diesem Thread wird

es noch weitere andere Themen geben. Ich möchte ihn niemanden "klauen" ich denke es ist aber ein

stehender Begriff für diese Art von Manövern damals.

Gruß

Peter

• Keine Angst, es geht nicht ums Klauen. Es nur darum, Verwechslungen pp. zB in Zitaten zu vermeiden.

Gruß Uwe

[Intel i7 5820K auf ASUS X99| 32GB RAM DDR4-2400 | GeForce GTX 1070 | 1TB SSD M.2 |OS: Win10_64 - SW: EEP6.1 & 11|13|14]

Meine WebSite

Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !
    Meine Projekte: <LBE-Projekt
    > | <VEV_Herbstmanöver> |

• Hallöchen,

die Püppis hätte ich auch ganz gerne.

SG

EEP6.1, EEP11.3,EEP13.2, EEP Expert 14.1 [x64] Plug-In 1 , MK, EEP 15 Expert, 3 Bildschirme,

1. Windows 10 Home 64-bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -8 GB, Ram 12GB

DirectX12

2. Windows 10Pro 64-bit

Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz

NVIDA Geforce GTX 1070-16 GB

DirectX12

• Den Rest natürlich auch.

SG

EEP6.1, EEP11.3,EEP13.2, EEP Expert 14.1 [x64] Plug-In 1 , MK, EEP 15 Expert, 3 Bildschirme,

1. Windows 10 Home 64-bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -8 GB, Ram 12GB

DirectX12

2. Windows 10Pro 64-bit

Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz

NVIDA Geforce GTX 1070-16 GB

DirectX12

• Einer der Schwerpunkte meines Manövers ist das Übersetzen größerer Einheiten

über einen Fluss. Genutzt wir hierfür das Faltschwimmbrücken System.

Verladen und transportiert wird es auf eigens dafür entwickelten 7t LKw mit

Hängern.

Beladen mit M3-Booten

M3-Boot und Rampenteil

2 Ponton Mittelabschnitte

• ... noch ein paar KPs, und du kanns das Video nachstellen ... :ae_1:

:aq_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

• You are bonkers Peter. Brilliant montage. I love it...!

<3G
    Dennis

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Betankung eines Hotchkiss Schützenpanzers mittel Kanister

Das neueste Projekt von Cubus: Er nennt es "Experiment AL 28"

Sieht aber für ein Experiment schon sehr gut aus. Es soll weitere Versionen und

Umbauten anderer Mitstreiter geben u.a. BGS und Zivile Ausführungen.

Wir freuen uns jetzt schon über diesen wunderschönen Oldtimer.

• Genau - ein Teil dieser Modelle kann leicht in zivile Modelle umgewandelt werden. Ich hoffe, dass deine Bilder als "Möglichkeiten" und nicht als Bedrohung oder etwas zu Radikales betrachtet werden.

<3G
    Denn

Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop