Kopf machen in eep14 mit Kontakten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe heute mein erstes Youtube Video Hochgeladen.

Demo zum Kopf machen nur mit Kontakten.

Hier der Link wenn jemand Lust hat zu schauen.

Nicht auf die Anlage schauen, ist nur für testzwecke:aa_1:

Gruß Dieter

• Hallo zusammen ,

bei Güterzügen und lokbespannten Personenzügen muss man es so machen , man braucht dafür allerdings viel Platz.

Ich setze auf Pendelstrecken im Personenverkehrssektor lieber Wendezüge und Schienenbusse ein , die fahren nach kurzer Wartezeit wieder zurück in die andere Richtung ( auch alles per Gleiskontakt ) , Güterzüge werden vorher abgeleitet , oder haben die Möglichkeit ,weiter geradeaus zu fahren.

Gruß rejokaa

• Hallo Dieter,

ich würde da ein Gleisdreieck einsetzen, ist Vorbildgetreuer denk ich. Die einzige Wendeschleife in D, die mit einfällt ist auf der HSB in Stiege.

LG Rene

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit
    Wiedereinsteiger mit EEP 12 - 5 Jahre ohne gewesen da dann ne Zeitlang pausiert

Jetzt mit EEP 14 wieder angefangen

• Noch ein kleiner Nachsatz. So wie die Wendemöglichkeit momentan bei Dir ist, braucht man den Zug gar nicht trenne, da er komplett durch die Schleife fahren kann, und somit die Richtung wechselt.

LG Rene

PC Lenovo ThinkCentre M90 Intel Core i5-650 2 x 3,2, 12GB DDR3-SDRAM, Nivida Geforce GT 730 2 GB DDR3, 128GB SSD, 1 TB HDD, WIN 7 Pro 64bit

• bei Güterzügen und lokbespannten Personenzügen muss man es so machen

Nein.

ich würde da ein Gleisdreieck einsetzen, ist Vorbildgetreuer denk ich.

Auch nicht.

Wie es vorbildgetreu gehandhabt wird, kann man unter anderem auf der Anlage "Spitzkehre Lauscha" sehen, die zum Grundbestand gehört. Ebenfalls nur über Kontaktpunkte gesteuert.

• Mir geht es nicht um Kontaktpunkte mir geht es um die Gleisführung. Und was Dieter hier zeigt, ist kein Kopfmachen, sondern ein drehen oder wenden des Zugfahrzeuges.

• Lauscha.

Habe ich nicht, aber ich glaube mal gesehen zu haben, dass die Lok nicht gedreht wird.

Ist bei Tenderloks auch nicht so schlimm, da der Führerstand hinten ja geschlossen ist.

Bei Loks mit extra Tender rückwärts fahren ist kein Vergnügen.

LG

nandi

XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Expert (x64) Patch 3

• was Dieter hier zeigt, ist kein Kopfmachen

Doch, das ist es.

Die Lok umfährt den Zug und kuppelt am anderen Ende wieder an.

daran ändert auch die untypische Gleisführung und das daraus resultierende Drehen der Lok nichts.

Aber Dieter bat darum, nicht auf die Anlage zu schauen. Ihm ging es lediglich um die Sequenz Ankunft, abkuppeln, Umfahren, Ankuppeln, Rückweg antreten. "Kopf machen" genannt.

• Hallo Götz,

nach meiner Kenntnis irrst Du hier einmal.

Ein Zug macht Kopf, wenn er in einen Kopfbahnhof (z.B. Leipzig Hbf) einfährt und mit Hilfe eines anderen

Triebfahrzeuges den Bahnhof wieder verlässt ( die Fahrtrichtung ändert).

Ein Triebzug ändert hier lediglich die Fahrtrichtung und macht nicht Kopf.

Gruß aus Berlin:aq_1:

Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 :bp_1:

ME 1.1.0.2

...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

• OK,

ich habe noch mal recherchiert,

es ist wohl so, daß eine fahrplanmäßige Fahrtrichtungsänderung

auch in einem Durchgangsbahnhof als "kopfmachen" bezeichnet wird.

Man lernt nie aus...

Gruß aus Berlin:aq_1:

Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB Win 7 prof. 64 EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 :bp_1:

ME 1.1.0.2

...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

ich weiss noch nicht wie, aber ich werde es schaffen! (George Stephenson)

The post was edited 1 time, last by Lindenau ().