Kopf machen in eep14 mit Kontakten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Habe heute mein erstes Youtube Video Hochgeladen.

    Demo zum Kopf machen nur mit Kontakten.

    Hier der Link wenn jemand Lust hat zu schauen.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=s-e_eGPcGpc[/media]

    Nicht auf die Anlage schauen, ist nur für testzwecke:aa_1:

    Gruß Dieter

  • Moin.

    Ist alles ok.

    Was ich in EEP noch nie gesehen habe.

    Das drehen einer Lok über ein klitze kleines Gleisdreieck?

    LG

    nandi

  • Hallo zusammen ,

    bei Güterzügen und lokbespannten Personenzügen muss man es so machen , man braucht dafür allerdings viel Platz.

    Ich setze auf Pendelstrecken im Personenverkehrssektor lieber Wendezüge und Schienenbusse ein , die fahren nach kurzer Wartezeit wieder zurück in die andere Richtung ( auch alles per Gleiskontakt ) , Güterzüge werden vorher abgeleitet , oder haben die Möglichkeit ,weiter geradeaus zu fahren.

    Gruß rejokaa

  • Hallo Dieter,

    ich würde da ein Gleisdreieck einsetzen, ist Vorbildgetreuer denk ich. Die einzige Wendeschleife in D, die mit einfällt ist auf der HSB in Stiege.

    LG Rene

  • Noch ein kleiner Nachsatz. So wie die Wendemöglichkeit momentan bei Dir ist, braucht man den Zug gar nicht trenne, da er komplett durch die Schleife fahren kann, und somit die Richtung wechselt.

    LG Rene

  • bei Güterzügen und lokbespannten Personenzügen muss man es so machen

    Nein.

    ich würde da ein Gleisdreieck einsetzen, ist Vorbildgetreuer denk ich.

    Auch nicht.

    Wie es vorbildgetreu gehandhabt wird, kann man unter anderem auf der Anlage "Spitzkehre Lauscha" sehen, die zum Grundbestand gehört. Ebenfalls nur über Kontaktpunkte gesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (11. April 2019 um 12:02)

  • Mir geht es nicht um Kontaktpunkte mir geht es um die Gleisführung. Und was Dieter hier zeigt, ist kein Kopfmachen, sondern ein drehen oder wenden des Zugfahrzeuges.

  • Lauscha.

    Habe ich nicht, aber ich glaube mal gesehen zu haben, dass die Lok nicht gedreht wird.

    Ist bei Tenderloks auch nicht so schlimm, da der Führerstand hinten ja geschlossen ist.

    Bei Loks mit extra Tender rückwärts fahren ist kein Vergnügen.

    LG

    nandi

  • Lauscha.

    Habe ich nicht,

    Doch, hast du. Ist mindestens seit EEP 7 und bis heute in jeder Version mit dabei.

    Drum schrieb ich doch "aus dem Grundbestand".

  • Hi Götz.

    Wat nich all jibt.

    Da musste ich bei mir mal tief graben.

    Ich habe nur mal gelesen, dass Lauscha umgebaut wurde

    LG

    nandi

  • was Dieter hier zeigt, ist kein Kopfmachen

    Doch, das ist es.

    Die Lok umfährt den Zug und kuppelt am anderen Ende wieder an.

    daran ändert auch die untypische Gleisführung und das daraus resultierende Drehen der Lok nichts.

    Aber Dieter bat darum, nicht auf die Anlage zu schauen. Ihm ging es lediglich um die Sequenz Ankunft, abkuppeln, Umfahren, Ankuppeln, Rückweg antreten. "Kopf machen" genannt.

  • was Dieter hier zeigt, ist kein Kopfmachen

    Doch, das ist es.

    Die Lok umfährt den Zug und kuppelt am anderen Ende wieder an.

    daran ändert auch die untypische Gleisführung und das daraus resultierende Drehen der Lok nichts.

    Aber Dieter bat darum, nicht auf die Anlage zu schauen. Ihm ging es lediglich um die Sequenz Ankunft, abkuppeln, Umfahren, Ankuppeln, Rückweg antreten. "Kopf machen" genannt.

    Hallo Götz,

    nach meiner Kenntnis irrst Du hier einmal.

    Ein Zug macht Kopf, wenn er in einen Kopfbahnhof (z.B. Leipzig Hbf) einfährt und mit Hilfe eines anderen

    Triebfahrzeuges den Bahnhof wieder verlässt ( die Fahrtrichtung ändert).

    Ein Triebzug ändert hier lediglich die Fahrtrichtung und macht nicht Kopf.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • mit Hilfe eines anderen Triebfahrzeuges

    ist nicht zwingend, Lindenau.

    Wenn dasselbe Triebfahrzeug ans andere Ende umgesetzt wird, nennt man es meines Wissens ebenfalls "Kopf machen".

  • OK,

    ich habe noch mal recherchiert,

    es ist wohl so, daß eine fahrplanmäßige Fahrtrichtungsänderung

    auch in einem Durchgangsbahnhof als "kopfmachen" bezeichnet wird.

    Man lernt nie aus...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

    Einmal editiert, zuletzt von Lindenau (12. April 2019 um 13:41)

  • Jungs,:aa_1:

    Ich habe doch nur ausprobiert wie ich Kopf machen kann mit Kontakten.

    Wenn ich es auf meiner Anlage mache, dann werde ich dafür einen

    Lokschuppen mit Drehscheibe nehmen ohne Wendeschleife:aa_1:

    Trotzdem gute Kommentare.