Welche EEP / Home-Nostruktor Version ist für Konstrukteure am besten geeignet?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Community,


    ich bin leidenschaftlicher 3D Konstrukteur und habe bereits diverse Modelle für Trainz entworfen. Jetzt möchte ich mich auch mal an EEP heranwagen.

    Da mir das Spiel an sich nicht so wichtig ist, sondern eher die Möglichkeit meine Modelle der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, frage ich einfach mal in die Runde welche EEP / Home-Nostruktor Version für mich am besten geeignet ist. Wenn ich das im EEP Shop richtig gesehen habe, dann ist der Home-Nostruktor 14 für EEP 14 die aktuelle Version. Macht also die Kombination von EEP 14 zusammen mit den Home-Nostruktor 14 für mich den meisten Sinn?

    Und können Modelle die mit dem Home-Nostruktor 14 erstellt wurden in EEP 15 (und höher) geladen werden?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt


    Gruß :aa_1:

    Nostario

  • Hallo Nostario,

    mit dem HN für EEP14 kannst Du auch Modelle konstruieren, die in EEP15 verwendet werden können. Nur die neuen Features von EEP15 (z.B. die neue Textfunktion) kannst Du im HN für EEP14 nicht nutzen.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15 Expert 64bit Patch2 - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15 Expert 64bit Patch2, EEP-Modellkatalog

  • Du kannst deine Modelle leider nicht so einfach der breiten Masse zu Verfügung stellen, da sie mit deiner ShopNummer geimpft sind. Der Weg geht nur über Trend. Und das dürfte nicht so einfach sein nur FreeModelle signieren zu lassen.

    Gruß

    Georg



    Erfolgreiche Händler versuchen den Wünschen des Kunden nachzukommen.

    Sie versuchen nicht den Kunden an ihre Wünsche anzupassen.

  • Und das dürfte nicht so einfach sein nur FreeModelle signieren zu lassen.

    Auch wenn das reine Spekulation ist bin ich doch geneigt anzunehmen, dass da was wahres dran sein könnte.:aw_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Probleme mit dem Zugfahrplan, dann greif halt schnell zum Baldrian (L. Otus)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Das sieht doch recht gut aus. :aa_1:

    Ich dachte schon daran meine Objekte auch zum Kauf anzubieten. Es gibt doch Konstrukteure die dies machen. Bei Reno hatte ich mal einen Shop. Das hatte auch ganz gut funktioniert.

    Okay, das verstehe ich. Aber wie kommen die neuen Features von EEP 15 in das Spiel wenn es keinen HN 15 gibt?


    Gruß

    Nostario

  • Die offiziellen Kons haben den HN15, ich glaube als DEV Version). Ob der was kostet weiß ich aber nicht.

    Gruß

    Georg



    Erfolgreiche Händler versuchen den Wünschen des Kunden nachzukommen.

    Sie versuchen nicht den Kunden an ihre Wünsche anzupassen.

  • Hallo Nostario,


    Die neuen Features bekommen zur Zeit nur wir KONs in EEP, da wir als KON im Besitz des HomeNos 15 in der DEV Version sind.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.3

    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, Ballistix Sport 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), Nvidia GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Den gibt es ja, aber bisher nur in der Konstrukteurs-Version. Die Userversion signiert ja automatisch die erstellten Modelle für die zugehörige EEP-Version.

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win7-64 - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 16GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • Okay,

    so langsam blicke ich durch.

    Ich habe hier im Forum diesen älteren Beitrag gefunden. Konstrukteur. Ist das dort gesagte in den Beiträgen #2 und #6 noch gültig?


    Demnach könnte ich also für mich selbst in EEP 14 / HN 14 eigene Modelle erstellen und dann als Bewerbung um eine offiziellen Konstrukteurvertrag an Trend senden?

    Gruß

    Nostario

  • Hallo Nostario,

    #2 und #6 noch gültig?

    Im Grunde, ja.

    Demnach könnte ich also für mich selbst in EEP 14 / HN 14 eigene Modelle erstellen und dann als Bewerbung um eine offiziellen Konstrukteurvertrag an Trend senden?

    Ja im Groben kannst du das, du solltest aber vorher dich mit einem oder mehreren KONs in Verbindung setzen um zu Erfahren welche Kriterien ein EEP Modell erfüllen muss, du solltest die also auch erfahrene Tester für dein Modell suchen, die deine Modell dann testen, korrigieren und wenn du alle Kriterien mit deinem Modell erfüllt hast, dann kannst du das bzw. 3 Modelle sind Pflicht an Trend senden.

    Wie das dann Funktioniert, da wird dir bestimmt ein KON helfen.


    Aber....... du musst erstmal mit dem NOS umgehen können und den Verstehen.....

    Wie schrieb ein anderer KON so schön: lerne erstmal den NOS und baue darin Modelle und dann

    benutze Blender o.ä. zum bauen...... Ab dann wird es einfacher....


    Ich drücke dir die Daumen....

    Viele Grüße Rüdiger


    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV und 15+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )


    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 32 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Studio / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo,

    ist damit zu rechnen, dass Home-Nos 15 im Shop gekauft werden kann?

    Viele Grüße Reinhard



    PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, M2 1TB, 3x SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28"

    HP17-X127NG, i7-7500, , 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit,

    EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1, 15

    -----------------------------------------

    Die Widersprüche bringen uns voran!

  • Hallo Nostario,


    Was hälst du davon, uns schon mal ein paar Bilder von deinen besherigen Modellen hier im Forum Zeigen/Vorstellen.

    Wäre nicht schlecht, dann könnte man sich schon mal Neugierig gucken.


    :an_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.3

    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, Ballistix Sport 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), Nvidia GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Nostario,


    Zuerst einmal, willkommen im Forum. Aber eine kurze Präsentation Ihrer Karriere als Entwickler bei TRAINZ, mit einigen Bildern, es wäre toll gewesen, vor allem mit dem Ziel, Hersteller bei TREND zu werden.

    Als Neuentwickler selbst kann ich Ihnen garantieren, dass die Entwicklung von Modellen für is und für den Trend-Shop nicht die gleiche Welt ist.

    Für den Shop werden Ihre Modelle von TREND-Testern getestet und müssen darüber hinaus technischen Kriterien entsprechen.

    Für Software gibt es spezielle Software für Entwickler, die nicht im Shop erhältlich ist. Sie stehen Ihnen bei Annahme Ihrer Bewerbung zur Verfügung.

    Aber wenn Ihre Modelle gut genug gemacht sind, gibt es gute Chancen, dass Ihre Bewerbung angenommen wird.

    Also viel Glück für dich und willkommen hier hinten. Freundschaft, Stéphane. :aq_1:


    Bonjour Nostario,


    D'abords bienvenue dans le Forum. Mais une petite présentation de ton parcours de développeur avec TRAINZ, avec quelques images, cela aurait été génial, surtout avec l'ambition de devenir constructeur chez TREND.

    Etant nouveau développeur moi même, je peux te garantir que développer des modèles pour soit, et pour le shop Trend, ce n'est pas le même monde.

    Pour le shop, tes modèles seront testés par des testeurs TREND et en plus devront entrer dans des critères techniques.

    Pour les logiciels, il y a des logiciels spéciales pour les développeurs, qui ne sont pas sur le shop. Il te seront accessible si ta demande est acceptée.

    Mais bon si tes modèles sont assez bien fait, il y a des chances sérieuses que ta candidature soit acceptée.

    Donc bonne chance pour toi, et encore soit le bienvenue ici. Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe und euer Interesse. Bilder werde ich hochladen. Eventuell schon morgen. Je nachdem wie das Wetter wird. Bei schönen Wetter bin ich im Garten bis es dunkel wird.:ap_1:

    Jetzt versuche ich erst mal EEP 14 und den HN 14 zu kaufen. Ist wohl etwas schwieriger weil der Shop eine Seriennummer von EEP 7 haben will. Mal sehen was die Onlinehilfe dazu sagt.


    Gruß

    Nostario

  • Ist wohl etwas schwieriger weil der Shop eine Seriennummer von EEP 7 haben will. Mal sehen was die Onlinehilfe dazu sagt.

    Nein, wenn du noch kein EEP und kein Shopkonto hast, dann brauchst du die nicht.

    Aber du musst erst EEP 14 kaufen und registrieren.

    Dabei erhältst du zusätzlich zur Seriennummer noch eine Registrierungsnummer. Diese lizensiert deine Zukäufe unabhängig von der verwendeten EEP Version. Also: Mit dem nächsten EEP bekommst du eine neue Seriennummer, behältst aber die Registrierungsnummer bei.


    Und diese Registrierungsnummer muss im Shop hinterlegt sein, bevor du den HomeNos kaufen kannst. Damit auch der für all deine EEP Versionen lizensiert ist. Deshalb musst du erst EEP 14 kaufen und registrieren. Weil dabei deine persönliche R/N-Nummer generiert wird.

  • Aber du musst erst EEP 14 kaufen und registrieren.

    Dabei erhältst du zusätzlich zur Seriennummer noch eine Registrierungsnummer. Diese lizensiert deine Zukäufe unabhängig von der verwendeten EEP Version. Also: Mit dem nächsten EEP bekommst du eine neue Seriennummer, behältst aber die Registrierungsnummer bei.


    Und diese Registrierungsnummer muss im Shop hinterlegt sein, bevor du den HomeNos kaufen kannst. Damit auch der für all deine EEP Versionen lizensiert ist. Deshalb musst du erst EEP 14 kaufen und registrieren. Weil dabei deine persönliche R/N-Nummer generiert wird.

    Danke Goetz, jetzt hat es funktioniert.

  • Hallo Zusammen!


    In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage:


    Ich habe EEP7-15. Muß ich, wenn ich einen HomeNos kaufe, ALLE EEP-Versionen Installiert haben, um meine erstellten Modelle zu Nutzen? Oder habe ich dann Einschränkungen, wenn ich mit dem NOS14 etwas baue, das ich z.B. für EEP 9 nutzen will?


    Und: Sind die HomeNos-Vorgänger (8,10,11..) noch erhätlich?


    Gruß Dirk

  • Muß ich, wenn ich einen HomeNos kaufe, ALLE EEP-Versionen Installiert haben

    Eigentlich nein, aber ...

    habe ich dann Einschränkungen, wenn ich mit dem NOS14 etwas baue, das ich z.B. für EEP 9 nutzen will?

    Naja , ähm … wie willst du denn dein selbst erstelltes Modell mit einem EEP 9 nutzen, welches gar nicht installiert ist?


    Sind die HomeNos-Vorgänger (8,10,11..) noch erhätlich?

    Nein, die bekommt man nicht mehr.



    Also:

    Um den HomeNos 14 zu nutzen, musst du EEP 14 installiert haben. Du kannst dann auch Modelle für niedrigere EEP Versionen mit diesem Nos bauen. Und höhere EEP Versionen können diese Modelle ebenfalls nutzen.

  • Sind die HomeNos-Vorgänger (8,10,11..) noch erhätlich?

    Hallo Dirk, für User gab es nur den Home-Nostruktor 8.0 und dann ab dem 23.12.2016 gab es den Home-Nostruktor 13.

    Dazwischen gab es keine Konstrutionsprogramme für EEP-User.

    Außerdem, wozu brauchst du den die anderen Home-Nostruktoren? Man kann in jeder Version voreinstellen, für/ab welcher

    EEP-Version das Modell benutzt werden kann einstellen und nur der HN 8.0 konnte bei der Userversion auch für EEP 7.0 nach unten Modelle exportieren.

    Die Nachfolger für EEP-Userversionen (HN13/14) können nur bis max. EEP 8 nach unten Modelle exportieren.


    Also, wenn du im Besitz des HN14 bist kannst du Modelle für EEP 8.0/9.0/10/11/12 und 13 erstellen, wo liegt also dein Problemchen?


    :aa_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4 / EEP 15.3

    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 14.0 + 15.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, Ballistix Sport 32GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), Nvidia GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    The post was edited 3 times, last by Mctotty (UG3) ().