Zug per lua aus virtuellem Depot schicken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Kleiner Nachtrag:

Um einen Zug per Zufall aus dem Depot zu schicken, habe ich die Funktion etwas erweitert:

Code
    1. function AusfahrtDepot2 () -- Ausfahrt aus Depot 2
    2.     Anzahl2 = EEPGetTrainyardItemsCount(2) -- Anzahl der Zuege in Depot 2 ermitteln
    3.     print ("in Depot 2 befinden sich ", Anzahl2, " Zuege") -- Anzahl der Zuege in Depot 2 wird anzeigt
    4.     current_state2 = math.random (1, Anzahl2) -- Zufallszahl aus Anzahl der Zuege ermitteln
    5.     EEPGetTrainFromTrainyard(2, "", current_state2, 0) -- Zug mit Zufallszahl wird aus Depot 2 geschickt
    6. end

Beste Grüße. Ralf

Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15

• Noch eine Ergänzung:

Wichtig ist, dass der Haken bei "Abmelden" gesetzt wird. Sonst kann es passieren, dass der einfahrende Zug sich selbst auf die Reise schicken will. In diesem Fall wird die Funktion nicht ausgeführt, d. h., es fährt kein Zug aus dem Depot. Meine Anlage hatte sich somit selbst stillgelegt.

Beste Grüße. Ralf

Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

• Ich glaube nicht, dass das Abmelden aus anderen Depots bei der Einfahrt irgendetwas an deinem Problem ändert.

Das Problem ist, dass du zufällig einen Zug losschickst, der im Depot eingetragen ist, unabhängig davon, ob er noch im Depot wartet oder irgendwo unterwegs ist.

Ich habe es auf meiner Anlage so gemacht, dass ich erstmal die wartenden Züge ermittle und in einer Tabelle speichere. Dann wähle ich aus dieser Tabelle zufällig einen Zug aus, der dann losgeschickt wird.

Viele Grüße

Benny

• Benny, vielen Dank. Deine Variante ist viel besser. :aq_1:

In meiner Variante konnte der Zug, der eben sein Depot verlassen hatte, nie fehlerfrei einen weiteren Zug aus seinem Depot losschicken. Denn der eben abgefahrene Zug wird ja erst dann im Ursprungsdepot gelöscht, wenn er ins andere Depot eingefahren ist. Ich konnte nur einen Zug aus seinem Zieldepot oder einem dritten Depot abschicken.

Mit deiner Variante kann der Zug nun Beides. :bp_1:

Beste Grüße. Ralf