Frage zu Fahrstraßen und Fahrstraßensignalen (Gelöst)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Guten Abend an die Anwesenden.


    ich habe 2 Fragen,


    1. Kann man 2 verschiedene Fahrstraßen mit 2 Fahrstraßenstartsignalen und nur einem Fahrstraßenendesignal schalten?


    2. Wenn ich im 2D Modus auf ein Fahrstraßenstartsignal mit der rechten Maustaste klicke sehe ich 5 Ziele. Mit der linken Maustaste drauf gedrückt leider keine färbigen Striche mit Fahrwegen. Es lässt sich auch das Startsignal nicht bewegen oder die Ziele löschen, verändern usw. Könnte das mit Frage eins zusammenhängen? Im 3D-Modus kann ich es ebenfalls nicht anklilcken.


    LG
    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

  • Hallo Herbert,


    man kann mit 2 und auch noch mehr Farstraßen-Startsignalen Fahrstraßen zu ein und dem gleichen Zielsignal legen.


    Und man kann auch andererseits Fahrstraßen von einem Startsignal an mehrere Endsignale verlegen.


    Wenn Du im Modus für Fahrstraßen bist, werden in der Regel beim Klick mit der linken Maustaste auf das Fahrstraßen-Startsignal die Fahrstraßen farbig angezeigt.

    Nicht aber im Signalmodus.


    Im Schaltstraßenmodus kannst Du am Zielsignal auch mit der Entf.-Tast Fahrstraßen löschen.

    Allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob die Fahrstraße dazu inaktiv sein muß.


    Fahrstraßensignale können nur so lange verschoben werden, wie noch keine Fahrstraßen zugeordnet wurden.

    Und es läßt sich auch von Hand keine Fahrstraße schalten wenn bereits eine Fahrstraße aktiv ist.

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 15 Expert

  • Hallo Herbert,

    ergänzend zur Antwort von Nachtzug auf deine 2. Frage:


    Im 2D-Modus auf die FS-Taste drücken. Beim Anklicken des Start-Symbols erhältst du alle FS, die von diesem Start-Signal ausgehen.




    Wenn du nacheinander Start und Ziel anklickst, wird dir nur die dazugehäörige FS gezeigt.

    Beste Grüße. Ralf



    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)


    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15

  • Hallo Peter und Ralph,


    danke für eure Antworten. Das kann ich alles nachvollziehen und funktioniert auch bei allen FS.

    Ich habe aber eine FS mit 5 Fahrwegen. Bin ich im 2D Modus kann ich wenn ich mit der linken Maustaste das Startsignal anklicke keine Straßen sehen. Der Signalstern ist innen weiß und außen Rot wie alle anderen FS auch. Klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Startsignal sehe ich folgendes Icon:

    Fahrstraße Start S0035,

    (SID : 0035) für

    1) Z0057

    2) Z0056

    3)Z0038

    4) Z0036

    5)Z0061


    Also genau die selben Einträge wie bei meinen anderen Fahrstraße auch, nur dass ich beim KLICKEN mit der linken Maustaste keine färbigen Fahrstraße auf den Gleisen sehe.


    Herbert

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2

  • @ Herbert,


    bist Du sicher dass Du Dich im Fahrstraßenmodus befindest ??

    ( Es ist das letzte Icon links unten )


    So wie Du es beschreibst bist Du nämlich im Signalmodus... ??!!

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 15 Expert

  • Ich hab des Rätsels Lösung nun gefunden.


    Das Fahrstraßen-Startsignal war gesperrt und deshalb konnte ich die färbigen Straßen nicht sehen.

    Danke für eure Antworten.

    Herbert aus der Wachau

    Intel Core i7 8700 CPU@ 3,20 GHZ 3,20 GHZ / 64 bit 16 GB RAM

    Nvidia GTX 1060 6 GB

    EEP 13 keine Plugins und seit neuestem EEP 15,1 expert x64 patch 2