Frage zu einspurigen Straßen 4 Meter (V13NDH10059)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    habe leider hier keine passendes Thema gefunden, Muss aber zugeben bin kein großer Forumsschreiber und kenne mich deshalb auch nicht so gut aus! Aber jetzt zu meinem Problem!

    Bin auch EEP Neuling!

    Habe mir die 4 Metersplines gekauft und installiert. Kann aber damit leider keine Abzweigungen (Weichen) bauen. Wenn ich den Anschluss drehe, entsteht ein Versatz, d.h. der Anschluss passt dann nicht! Was muss ich beachten,

    :ac_1:

    Gruß Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel,

    ich habe mir einen Stoff gekauft... der passt mir nicht.....

    Nicht böse über diese Antwort sein, abe sie soll verdeutlichen wie wenig Aussage in einem Satz sein kann.

    Splines , egal ob Schiene , Straße, oder Wasser/Luft sind in der Regel 60 m.

    Du gibst aber weder an welcher Layer gemeint ist , noch präzisirst Du Deine Frage in irgend einer Form.

    Wie soll Dir da jemand helfen, wenn keiner weiß wovon Du redest.

    Solltest Du evt. Weichen von GK 3 damit meinen, die für einen Schienen-parallel-Abstand von 4 Metern gebaut wurden?

    Da ist auch eine Beschreibung bei. Aber wer ließt heute noch Beschreibungen. Um diese Weichen zu verwenden bedarf es eines Ausgleichstückes im Gleis.

    In jedem Fall wäre es gut wenn Fu Deine Fragen so präzise wie möglich stellst. Nur dann bekommst Du auch eine präzise und für Dich brauchbare Antwort.

    Auch ist es nicht schlecht wenn Du Angaben zu Deiner Hardware und Deiner EEP-Version machen würdest. Das hilft Dir und allen die Dir helfen wollen/sollen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtzug (12. April 2019 um 11:13)

  • Habe mir die 4 Metersplines gekauft und installiert.

    Hallo Fussel,

    zu welchem Artikel bzw. welcher Artikelnummer aus dem EEP-Shop gehören diese Splines?

    Dann können wir deine Frage besser zuordnen.

    Gruß, Patrick

  • hat noch jemand Vorschläge was es sein könnte ??

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • hat noch jemand Vorschläge

    Erster Vorschlag:

    Ein Spline ist ein Spline ist ein Spline.

    Und das Bauen von Weichen ist für alle Splines identisch.

    Der Artikel tut also nichts zur Sache!

    Zweiter Vorschlag:

    Fussel

    Eine Weiche wird wie folgt gebaut:

    1. Einen Weichenantrieb verlegen. Den findest du im 2D Editor mit diesem Knopf:
    2. Ans Ende dieses Gleisstücks (mit einem schwarzen Viereck gekennzeichnet) zwei Gleise ansetzen. Eins der beiden Gleise verbiegen, damit es ein Abzweig wird.

    Wenn du die Fahrtrichtung drehen musst, dann mach das mit gedrückter Shift-Taste und einem Doppelklick auf das weiße Oval in der Mitte. Dabei lösen sich die Verbindungen an beiden Enden und das Gleisstück wird gelb dargestellt. Klick noch einmal drauf - wirklich nur mit Links anklicken, mehr nicht! - und es rastet wieder an den Enden ein. Die Lage ändert sich bei dieser Prozedur nicht, sondern nur die Richtung.

  • Hallo zusammen,

    Der Artikel tut also nichts zur Sache!

    möglicherweise schon. Wenn es sich wirklich um das Set V13NDH10059 handelt und ich mir dessen Beschreibung und die Bilder genau zu gemüte führe vermute ich dass der Spline symmetrisch gebaut ist, d.h. die Fahrlinie nicht mittig im Spline ist sondern dieser nur außen (d.h. in Fahrtrichtung rechts) auf 4m verbreitert worden ist. Damit ergibt sich dann auch das Problem:

    Wenn ich den Anschluss drehe, entsteht ein Versatz, d.h. der Anschluss passt dann nicht!

    welches sich aber nicht lösen lässt außer eben indem mal den Spline immer nur in eine Richtung verwendet (und ja, ich weiß dass das eigentlich nicht möglich ist). Genaueres verrät mir aber meine Glaskugel ohne dass ich weiß ob es um dieses Set geht und ohne dass ich das Set habe leider auch nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Sorry, sollte ja keine Kritik sein! Arbeite ja gerne mit den Splines von DH1. Kann halt nicht verstehen, warum es einen Versatz beim zusammenfügen kommt. Habe ein Foto dazugefügt! (Fahrtrichtung und entgegengesetzte Fahrtrichtung)

    Gruß Fussel

    Bilder

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Gut das Dieter, DH1, eine genaue Beschreibung mitgeliefert und hier im Forum veröffentlicht hat. :be_1:

    Schlecht, wenn der Käufer das nicht liest.:ar_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • So und jetzt ich... :ae_1:

    Die 4m Splines sind tatsächlich asymmetrisch aufgebaut. Sie sollen ja dazu dienen, den rechten Fahrbahnrand z. B. in Kurven so zu gestalten, dass auch längere Fahrzeuge wie LKW mit Auflieger noch auf der Straße bleiben.

    Das Problem, welches Fussel anspricht lässt sich einfach dadurch beheben, dass man für die Weiche auf der linken Fahrspur einen unsichtbaren Spline verwendet und erst wenn alle Anschlüsse gelegt sind den rechten Spline mit 3,5m seitlich nach links mit Umkehr vervielfältigt. Nun noch des besseren Aussehens wegen diesen kopierten Spline in ein gleis zurück verwandeln.

    Im Übrigen empfiehlt sich dieses Vorgehen auch bei einigen anderen meiner Splines, die wegen der asymmetrischen Textur sonst nicht passen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit