1Spur-Großstadtstraßen-System von Andreas Sowa

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Einen schönen Samstagabend an die EEP-Gemeinde,


    ich bin gerade dabei mit dem 1Spur-Großstadtstraßen-System auf meiner neue Anlage zu bauen. Beim Verlegen der Straßenbahngleise musste ich feststellen, dass der dazugehörige Fahrdraht doppelt ist.

    Andreas Sowa schreibt in der zum Set gehörigen Pdf-Datei:


    "Die Installation der Straßenbahngleise und Straßen mit Straßenbahngleisen wird extra durchgeführt, da diese doppelt

    vorhanden sind, aber mit zwei verschiedenen Oberleitungen versehen sind. Die eine Version hat eine einfache Oberleitung und kann mit den meisten in EEP vorhandenen Straba-Masten benutzt

    werden. Die andere Version hat eine doppelte Oberleitung und ist für die User gedacht, die mein Straßenbahn-Freeset aus EEP 5/6 konvertiert haben und die Masten daraus einsetzen."

    Ich verstehe das so, das ich eine der beiden Oberleitungen benutzen kann. Kann ja sein, ich bin wieder einmal betriebsblind, aber ich finde nichts wo ich den doppelten Fahrdraht in den einfachen wechseln kann.


    Bestimmt kennt jemand die Lösung des Problems, bestimmt aber sogar Andreas Sowa.


    Danke im Voraus und schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Jürgen,


    ohne jetzt nachgesehen zu haben 2 Möglichkeiten:


    1. Alle Splines sind doppelt, einmal mit der einfachen und einmal mit der doppelten Oberleitung

    oder

    2. Im Installer gibt es 2 Auswahlmöglichkeiten, einmal die Spline mit der einfachen und einmal die Splines mit der doppelten Oberleitung, du kannst also entweder oder installieren.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Michael,


    danke für die Antwort, ich werde geich im Installer nachschauen, in meinem Ordner existiert nur die Variante mit der doppelten Oberleitung


    Gruß Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Michael,


    ich nochmal,

    habe jetzt mehrfach vesucht die Gleise mit der einfachen Oberleitung aus dem Freeset zu installieren (im Grundset ist die Möglichkeit nicht vorhanden), aber ich bekommen immer nur die Meldung: Installation fehlgeschlagen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich damlas beide Versionen installiert habe. :as_1::as_1::as_1:


    Schönen Abend noch

    Gruß Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Jürgen,

    bei der Installation wird Dir die Wahl gelassen, welche Version Du installieren möchtest. Es steht aber auch ausdrücklich da, das nicht beide Versionen installiert werden sollen, da sich beide gegenseitig überschreiben. Das ist notwendig, weil beide Splinevarianten die selben Spline-ID`s verwenden.

    Wenn Du also die Splines mit der doppelten Fahrleitung gegen die einfache Fahrleitung tauschen möchtest, mußt Du das Set nochmal installieren und nur die Splines mit der einfachen Fahrleitung auswählen. Wenn du dann die Splines in EEP auswählst, haben diese dann die einfache Oberleitung.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Es steht aber auch ausdrücklich da, das nicht beide Versionen installiert werden sollen, da sich beide gegenseitig überschreiben. Das ist notwendig, weil beide Splinevarianten die selben Spline-ID`s verwenden.

    Das habe ich aber gestern erst gelesen. Deshalb wollte ich gestern nur das Set mit den einfachen Fahrleitungen installieren und somit versuchen die anderen Einträge zu überschreiben. Bei mehrmaligen Versuchen bekam ich aber immer die Auskunft "Installation fehlgeschlagen.

    Sollte ich alle Einträge das Sets löschen? Und es dann nochmals installieren.


    Schönen Samstag Abend

    Gruß Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Andreas,


    habe es eben nochmals versucht das Set mit der einfachen Oberleitung zu installieren und ich bekam die Meldung. "Installation erfolgreich". Umso größer war das Erstaunen als ich nach dem Scannen feststellen musste, dass alle Spines noch immer die doppelte Oberleitung haben. Worin liegt das Problem, was mache ich falsch?


    Gruß Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M