Strassenspline im Nos

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  • Hallo Gemeinde,


    möchte gerne einen Strassenspline im NOS erstellen.

    Habe mir dabei die Videos von KL1 und das Wiki Handbuch zur Seite genommen.


    Textur habe ich so erstellt wie KL1 und mit der Nummer 40019.png abgespeichert im Ordner Parallels.

    Habe dann wie im Video die vorhandene Dateien editiert.


    Er zeigt mir die Landstraße aber an im Vorschaufenster.


    Im NOS habe ich angefangen wie KL1, doch wenn ich das vorhandene Projekt öffne zeigt er mir die ID 64992

    Laut KL1 soll die ID mit der Textur übereinstimmen. Habe die Textur dann neu gespeichert mit 64992.png

    Wenn ich nun die Vertexe bearbeite und die Textur 64992 eingebe zeigt er mir die Textur nicht.


    Ist es richtig die Textur als png zu Speichern?


    Kann jemand helfen?


    Danke

  • Hallo Dieter1205 ,


    leider kann ich aus Deinen Angaben nicht ersehen, welchen Nos Du benutzt. Wenn es der Nos 13 ist, würde ich Dir empfeheln, das Beispielprojekt im Ordner ... Projects\Gleisstile\Strassen\LAND zu öffnen, zu untersuchen und zu verstehen versuchen. Dann kannst Du später Deine Erkenntnisse in eigenen Projekten anwenden.


    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Arbeite mit Nos 14. Werde mal selber versuchen eine Straße zu erstellen.

    Ich glaube der Fehler liegt daran, dass KL1 eine schon vorhandene Datei

    genommen hat und sie geändert hat.

    Deshalb bekomme ich auch den Id Eintrag 64992.


    Das mit der Textur und das Zeichnen im Nos habe ich schon kapiert.

    Es haperte wohl an der ID.

    Wie ich jetzt gelesen habe darf ich als Hobby Nosler nur Texturen im Bereich von 201 - 250

    , 601 - 650, 951 - 1000 oder 6001- 6100 nutzen.


    Danke dir schon mal.:aa_1:

  • Da kommen Spline-ID und Texturen durcheinander

    IDs sind für Hobby-Kons begrenzt auf diesen Bereich, bei Texturen ist es kein Problem, da ist nur zu empfehlen, keine bereits vorhandenen zu überschreiben

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo Dieter,


    du musst 2 Achsen mit den genannten Namen unter die Basis kreuzen, frage mich aber nicht ob das mit einer Einstellung zu tun hat die du gemacht hast (Stichwort 3D Spline) oder ob das immer so ist.


    Gruß Michael

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    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Schau mal hier bei "_1" und "_2" nach. Dann bist Du hinterher möglicherweise schlauer!


    Gruß

    ruetzi

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  • Hallo Dieter,


    - Erstelle 3 Objekte : Track, Objekt2, Objekt3 (die 2 letzte nur leer lassen)

    - Im Achsendialog 2 Achsen kreuzen mit den Namen _1 und _2 unter Basis

    - Basis = Track

    - _1 = Objekt2

    - _2 = Objekt3


    Damit sollte es in Ordnung sein hoffe ich...




    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 15


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Registry Tool


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  • eepnolie


    wenn ich auf Kreuzen klicke,

    sagt er mir immer Die Nullstellung ist größer als der Maximalwert für

    den Wertebereich der Achsenbewegung dies kann zu Problemen führen.


    Muss ich da noch irgend etwas eingeben?

  • Dies sind die Werte (Achse _1) : Normalerweise müsst du nichts eingeben



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  • eepnolie


    Ich beschreibe mal wie ich vorgehe.

    Als im Nos ist alles fertig. Straße Ok alles gut


    Exportieren bricht er ab wegen Achse.


    Ich gehe auf Achsenordnung...


    Im oberen steht die Basis


    Ich Klicke auf Kreuzen (Dann kommt schon die obige Fehlermeldung)

    Klicke auf OK und gebe 1 ein


    das gleiche mache ich noch einmal und gebe 2 ein.

    dann sieht es wie bei dir im Bild aus, aber ohne Unterstrich vor der 1 und 2.


    Wenn ich im Bild die 1 oder 2 anklicke zeigt er mir bei Modell Objekt 2 oder Objekt 3


    was muss ich den nun Kreuzen


    1 und 2

    2 und 1

    Basis und 1

    Basis und 2

    Basis 1 + 2


    Habe schon etlich Kreuzungen gemacht aber nichts geht.

    Liegt das schon an der Nullstellung?


    Die Strasse ist so gut geworden und jetzt bekomme ich sie nicht Exportiert.


    Hilfe:ac_1:

  • Hallo Dieter,


    die Unterstriche "_" vor 1 und 2 darfst du nicht weglassen, die gehören zum Namen der Systemachsen dazu. Am Ende musst du unter der Basis je eine Achse "_1" und "_2" haben in der du die von Noel genannten Objekte 2 und 3 drin hast.


    Gruß Michael

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  • Hallo Dieter,


    ich denke mal du hast beim Export auf Straßenspline eingestellt? Hast du die Spline-Datei (zusammen mit der ini-Datei) danach aus dem NOS-Projektordner, Unterordner "User-Release" in den EEP-Ordner Ressourcen/Gleisstile/Strassen/ kopiert? Dann musst du natürlich 1 Mal scannen. In der ini sollte dann auch Icon = 148 eingetragen sein.


    Gruß Michael

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  • Hallo Michael.


    Danke für deine Antwort.

    Die Dateien habe ich nicht kopiert weil ich dachte das es so wie bei Modellen ist.

    Werde es morgen machen, heute raucht die Rübe schon zu viel.

    Bedanke mich bei allen die mir so geholfen haben.


    Danke euch.:aa_1:

  • Hallo Dieter,

    Die Dateien habe ich nicht kopiert weil ich dachte das es so wie bei Modellen ist.

    ist eigentlich auch wie bei Modellen, d.h. wenn du im Projekt nicht hinterlegt hast wo er das Modell im EEP hinkopieren sollen (dann geht aber beim Export noch mal extra der Speicherdialog auf), dann musst du noch händisch kopieren.


    Gruß Michael

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  • Gebe immer den Speicherort an.

    Gleisstile\Strassen

    Trotzdem ist die Straße nicht zu finden, auch nach dem Scannen nicht:ad_1:

    Der hat schon richtig exportiert 3dm Datei etc ist ja im Ordner von eep.

    Deshalb verstehe ich das nicht

  • Hi


    Ich habe festgestellt das ich (auch wenn ich Splines installiert und gescannt habe),

    Ich EEP 15 einmal herunterfahren und wieder hochfahren mußte,

    damit die Splines sichtbar wurden.

    Scheinbar ist es Bei Splines etwas anders als bei Modellen.


    Gruß Wilfried

    AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Asus ROG GL753 / I7-7700HQ 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1050 4096 Ram Window 10 64 Bit

    EEEC EEP2,43 bis EEP 6.1 Nostruktor (HomeNos) 5, 8, 13,14 EEP7.5 bis EEP 15 Konvertierer Anl.Verbinder, Testversionen EEP 7 bis 14

    Lauscha SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

    8. bis 29. EEP-Treffen in Bremen ich war da 30. Treffen ich komme auch wieder