Strassenspline im Nos

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Gemeinde,

    möchte gerne einen Strassenspline im NOS erstellen.

    Habe mir dabei die Videos von KL1 und das Wiki Handbuch zur Seite genommen.

    Textur habe ich so erstellt wie KL1 und mit der Nummer 40019.png abgespeichert im Ordner Parallels.

    Habe dann wie im Video die vorhandene Dateien editiert.

    Er zeigt mir die Landstraße aber an im Vorschaufenster.

    Im NOS habe ich angefangen wie KL1, doch wenn ich das vorhandene Projekt öffne zeigt er mir die ID 64992

    Laut KL1 soll die ID mit der Textur übereinstimmen. Habe die Textur dann neu gespeichert mit 64992.png

    Wenn ich nun die Vertexe bearbeite und die Textur 64992 eingebe zeigt er mir die Textur nicht.

    Ist es richtig die Textur als png zu Speichern?

    Kann jemand helfen?

    Danke

  • Hallo @Dieter1205,

    leider kann ich aus Deinen Angaben nicht ersehen, welchen Nos Du benutzt. Wenn es der Nos 13 ist, würde ich Dir empfeheln, das Beispielprojekt im Ordner ... Projects\Gleisstile\Strassen\LAND zu öffnen, zu untersuchen und zu verstehen versuchen. Dann kannst Du später Deine Erkenntnisse in eigenen Projekten anwenden.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Arbeite mit Nos 14. Werde mal selber versuchen eine Straße zu erstellen.

    Ich glaube der Fehler liegt daran, dass KL1 eine schon vorhandene Datei

    genommen hat und sie geändert hat.

    Deshalb bekomme ich auch den Id Eintrag 64992.

    Das mit der Textur und das Zeichnen im Nos habe ich schon kapiert.

    Es haperte wohl an der ID.

    Wie ich jetzt gelesen habe darf ich als Hobby Nosler nur Texturen im Bereich von 201 - 250

    , 601 - 650, 951 - 1000 oder 6001- 6100 nutzen.

    Danke dir schon mal.:aa_1:

  • Da kommen Spline-ID und Texturen durcheinander

    IDs sind für Hobby-Kons begrenzt auf diesen Bereich, bei Texturen ist es kein Problem, da ist nur zu empfehlen, keine bereits vorhandenen zu überschreiben

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Habe es jetzt soweit hinbekommen.

    Zeigt mir nur noch beim Export Fehler, Achse fehlt (Bild)

    Wo kann der fehler liegen?

  • Hallo Dieter,

    du musst 2 Achsen mit den genannten Namen unter die Basis kreuzen, frage mich aber nicht ob das mit einer Einstellung zu tun hat die du gemacht hast (Stichwort 3D Spline) oder ob das immer so ist.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Schau mal hier bei "_1" und "_2" nach. Dann bist Du hinterher möglicherweise schlauer!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Dieter,

    - Erstelle 3 Objekte : Track, Objekt2, Objekt3 (die 2 letzte nur leer lassen)

    - Im Achsendialog 2 Achsen kreuzen mit den Namen _1 und _2 unter Basis

    - Basis = Track

    - _1 = Objekt2

    - _2 = Objekt3

    Damit sollte es in Ordnung sein hoffe ich...

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • eepnolie

    wenn ich auf Kreuzen klicke,

    sagt er mir immer Die Nullstellung ist größer als der Maximalwert für

    den Wertebereich der Achsenbewegung dies kann zu Problemen führen.

    Muss ich da noch irgend etwas eingeben?

  • Dies sind die Werte (Achse _1) : Normalerweise müsst du nichts eingeben

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Ich habe jetzt alles gekreuzt und

    er schreibt beim Exportieren immer

    3 und 2 hat kein gekreuztes Objekt

    Die Achse 1 fehlt

    Die Achse 2 Fehlt:ac_1:

  • eepnolie

    Ich beschreibe mal wie ich vorgehe.

    Als im Nos ist alles fertig. Straße Ok alles gut

    Exportieren bricht er ab wegen Achse.

    Ich gehe auf Achsenordnung...

    Im oberen steht die Basis

    Ich Klicke auf Kreuzen (Dann kommt schon die obige Fehlermeldung)

    Klicke auf OK und gebe 1 ein

    das gleiche mache ich noch einmal und gebe 2 ein.

    dann sieht es wie bei dir im Bild aus, aber ohne Unterstrich vor der 1 und 2.

    Wenn ich im Bild die 1 oder 2 anklicke zeigt er mir bei Modell Objekt 2 oder Objekt 3

    was muss ich den nun Kreuzen

    1 und 2

    2 und 1

    Basis und 1

    Basis und 2

    Basis 1 + 2

    Habe schon etlich Kreuzungen gemacht aber nichts geht.

    Liegt das schon an der Nullstellung?

    Die Strasse ist so gut geworden und jetzt bekomme ich sie nicht Exportiert.

    Hilfe:ac_1:

  • Hallo Dieter,

    die Unterstriche "_" vor 1 und 2 darfst du nicht weglassen, die gehören zum Namen der Systemachsen dazu. Am Ende musst du unter der Basis je eine Achse "_1" und "_2" haben in der du die von Noel genannten Objekte 2 und 3 drin hast.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Oh Danke, die Unterstriche waren es.

    Hat jetzt zu EEP exportiert, leider finde ich den Spline nicht, auch nicht mit suchen:ac_1:

  • Hallo Dieter,

    ich denke mal du hast beim Export auf Straßenspline eingestellt? Hast du die Spline-Datei (zusammen mit der ini-Datei) danach aus dem NOS-Projektordner, Unterordner "User-Release" in den EEP-Ordner Ressourcen/Gleisstile/Strassen/ kopiert? Dann musst du natürlich 1 Mal scannen. In der ini sollte dann auch Icon = 148 eingetragen sein.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael.

    Danke für deine Antwort.

    Die Dateien habe ich nicht kopiert weil ich dachte das es so wie bei Modellen ist.

    Werde es morgen machen, heute raucht die Rübe schon zu viel.

    Bedanke mich bei allen die mir so geholfen haben.

    Danke euch.:aa_1:

  • Hallo Dieter,

    Die Dateien habe ich nicht kopiert weil ich dachte das es so wie bei Modellen ist.

    ist eigentlich auch wie bei Modellen, d.h. wenn du im Projekt nicht hinterlegt hast wo er das Modell im EEP hinkopieren sollen (dann geht aber beim Export noch mal extra der Speicherdialog auf), dann musst du noch händisch kopieren.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Gebe immer den Speicherort an.

    Gleisstile\Strassen

    Trotzdem ist die Straße nicht zu finden, auch nach dem Scannen nicht:ad_1:

    Der hat schon richtig exportiert 3dm Datei etc ist ja im Ordner von eep.

    Deshalb verstehe ich das nicht

  • Hi

    Ich habe festgestellt das ich (auch wenn ich Splines installiert und gescannt habe),

    Ich EEP 15 einmal herunterfahren und wieder hochfahren mußte,

    damit die Splines sichtbar wurden.

    Scheinbar ist es Bei Splines etwas anders als bei Modellen.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da