Blicke weit über'n Tellerrand
Während einer fantastischen Reise auf den Spuren Heinrich Schliemanns in die Westtürkei im Januar 2019 (antike Stätten wie Hierapolis, Pergamon, Ephesus usw) pausierten wir im Eisenbahn-Museum Camlik. Wer sehr gepflegte, restaurierte Loks, Wagen, sowie jede Menge Original-Zubehör des Bahnbetriebs anschauen möchte, ist dort richtig.
Auszug aus Wikipedia:
Im Museum stehen 33 Dampflokomotiven, die Hälfte davon sind rund um die 18-Meter-Drehscheibe aufgestellt. Die Baujahre dieser Lokomotiven liegen zwischen 1891 und 1951. Die älteste stammt von dem britischen Unternehmen Robert Stephenson and Company.
Zahlreiche der ausgestellten Lokomotiven wurden von deutschen Herstellern geliefert. Acht von ihnen wurden von Henschel & Sohn erbaut, zwei von Krauss-Maffei, eine von Borsig, zwei von der Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff, eine von Orenstein & Koppel, drei von Krupp sowie eine von der Maschinenbauanstalt Humboldt.
Von nichtdeutschen Lieferanten stammen zwei Lokomotiven von Nydqvist och Holm (NOHAB) in Schweden, eine von Českomoravská-Kolben-Daněk in der Tschechoslowakei, zwei von Robert Stephenson and Company, eine von der North British Locomotive Company sowie eine von Beyer-Peacock aus dem Vereinigten Königreich. Vertreten sind weiter eine Maschine der Lima Locomotive Works, eine von der American Locomotive Company (ALCO), eine von den Vulcan Iron Works aus den Vereinigten Staaten sowie je eine Lok von Schneider-Creusot und Batignolles und zwei von Corpet-Louvet aus Frankreich.
Die Besucher können die Führerstände betreten. Die Lokomotiven sind mit Tafeln, die die wichtigsten Informationen über technische Details enthalten, ausgestattet.
Das Museum zeigt zudem neun Personenwagen, davon zwei mit hölzernen Aufbau. Der Salonwagen, den Mustafa Kemal Atatürk verwendete, kann im Inneren besichtigt werden. Es gibt weiter sieben Güterwagen auf dem Gelände, auf dem ferner Versorgungseinrichtungen für Bahnhöfe und Bahnbetriebswerke wie ein Wasserturm, Handkarren, Kräne und eine Schneeschleuder ausgestellt sind.
Die Dampflokomotive Nummer 45.501, die mit dem Simplon-Orient-Express am Eisenbahnunfall Yarımburgaz 1957 beteiligt war, ist im Museum ausgestellt. Mit 95 Todesopfern war dieser Unfall eines der schlimmsten Zugunglücke in der Türkei.
Das nur mal als Tipp für Eisenbahnfreunde, die auch mal in die Türkei reisen.
Boddenbahner