EEP 15 hat besonders beim Rollmaterial wesentlich weniger LOKS

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hatte mein erstes EEP, nämlich das EEP 13.0 im 12/2018 installiert (war ein Sonderangebot). Ich wollte mich nun verbessern und kaufte das EEP 15.0; Leider hat diese Version besonders beim Rollmaterial wesentlich weniger LOKS. Es fehlen z.B. bis auf eine sämtliche Diesel-Loks und bis auf eine die Tenderloks. Ich finde aber diese in der nochmals installierten 13.0-Version zwar in 3D "Aufsetzen von Rollmaterial", aber in keiner Datei, um diese allenfalls kopieren zu können, auch bei den Immobilien z.B. Bahnhöfen fehlt einiges.

    hängt das damit zusammen, dass ich die resoursen.pak - Dateien nicht öffnen kann. Das im Manual angegebene "EXTRA" fehlt in meiner Programm -DVD.

    1)wenn das das der Grund für die fehlenden Objekte ist, wie gehe ich dann weiter vor ?

    2) was ist sonst der Grund ??

    danke für eine baldige Anwort

    Robert (Neu-Einsteiger)

  • was ist der Grund?

    Man wollte Neulingen weniger von diesen alten Modellen präsentieren, die einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Die Modelle sind aus Kompatibilitätsgründen alle noch vorhanden, sie tauchen nur nicht mehr in den Auswahllisten auf.

    Für diejenigen, die (wie du) diese alten Modelle vermissen, gibt es im Shop das Gratis-Set Grundversionsmodelle aus alten EEP Versionen, welches all diese Modelle in ihrer ursprünglichen, auswählbaren Form enthält.

    Die Modelle in diesem Set sind aber - anders als früher - als "veraltet" gekennzeichnet. Du musst also

    1. das Set herunterladen
    2. installieren
    3. Modelle scannen
      und
    4. die Option "veraltete Modelle ausblenden" deaktivieren, um die Modelle in deiner Liste zu finden.
  • Hallo Goetz,

    Vielen Dank, werde das probieren; habe aber lustigerweise durch versuchtes Kopieren im Explorer von der EEP 13.0 Version Loks aus den resourcen .pak oder resourcen.unpak, das weiß ich nach meinen Versuchen leider nicht mehr genau; jedenfalls sind sie da. Bei den Landschaftselementen und Immobilien habe ich das auch versucht; die Ordnerzuordnung ergab aber ein bisserl ein Durcheinander.

    Ich habe eben noch einmal das gesamte EEP 15.0 neu installiert, Nach der heutigen Neuinstallation, habe ich jedenfalls den Bahnhof "Köln" aus EEP 13.0 wieder gefunden; weiters muss ich überprüfen. Ab den Ordner "EXTRA" ( Manual Seite 14 , Abschnitt 1.3 " Entpacken der Resourcen.pak") habe ich bei mir noch nicht gesehen. Vielleicht brauche ich den ja auch nicht mehr oder es ist alles beim Installieren automatisch vorgenommen worden.

    Ciao aus Tirol

    Robert

  • Hallo

    Robert, das "Extra" ist kein Ordner sondern ein Reiter in EEP selbst.

    Unter dem Reiter "Extra" findest du den Ressourcenextraktor und mit diesem kannst du deine Ressourcen.pak entpacken lassen.

    Wie du an die Modelle ran kommst die in EEP15 view only sind hat dir @Goetz ja schon erklärt.

    PS: einfach Dateien aus einem Programm in ein anderes zu kopieren ist nicht sehr nützlich und kann mehr schaden anrichten als gut machen, gilt übrigens nicht nur für EEP.

    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Habe seit kurzen auch EEP 16, aber auch Vorgängerversionen.
    Was aber nervt ist das die bekannte DKW Probleme bereitet, da sie nicht im richtigen Winkel angelegt werden kann. Wie habt ihr das Problem gelöst???
    Das mit dem Haken bei "veraltete Modelle anzeigen" funktioniert, Klasse...

    Einmal editiert, zuletzt von tdm-fighter (16. Januar 2020 um 18:57)

  • Hallo Götz,

    dieses Programm, kann man es auch unter EEP16 verwenden?

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • dieses Programm, kann man es auch unter EEP16 verwenden?

    Das ist kein Programm, sondern ein Modellset.

    Und du kannst es - wie alle anderen Modellsets - auch in EEP 16 installieren.