ICE 3 Zugziel editieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEPler,

    bei Rollmaterial, dessen Schrift blau ist, besteht ja die Möglichkeit, mittels Tauschtextur gewisse Sachen zu ändern. Bei einigen Rollmaterialien ist mir das auch sehr leicht gefallen. Bei den ICE 3 (Baureihe 403 und 407) komme ich jedoch nicht weiter. Dort ist es doch sicherlich auch möglich, Zugbezeichnung sowie Zugnummer/Ziel etc. zu ändern. Könnte mir jemand erklären, wie das geht? Vielen Dank im Voraus!

    EEP17, Patch 3

    Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

    16GB DDR4 RAM

    Windows 11 64-Bit

    GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6

  • Hallo PhantomKid

    Meines Wissens besteht diese Funktion erst ab EEP 15 und zwar beim ICE 4.

    Diese Modelle sind in der Liste im Steuerdialog in grüner Schrift gehalten.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Meines Wissens besteht diese Funktion erst ab EEP 15

    Er sprach von Tauschtexturen, nicht von der neuen Beschriftungsfunktion!

    Könnte mir jemand erklären, wie das geht?

    Ich versuche es:

    Wenn du die Modelleigenschaften solcher Modelle öffnest, dann findest du dort einen Knopf "Tauschtextur laden". Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Explorerfenster und nun kannst du zu jedem beliebigen Ordner navigieren, dort ein beliebiges Bild auswählen und einladen. Dieses Bild (oder Ausschnitte davon) erscheinen dann an den Stellen, die für die Tauschtexturen vorgesehen wurden:

    Hier ist es als Beispiel ein verzerrtes Bild von Vincent und Frieda an der Stelle, an der eigentlich die Reiseroute etc. stehen sollten.

    Der Explorer ist automatisch so eingestellt, dass er nur .dds Dateien anzeigt. Aber du kannst unten rechts auf andere Grafikformate umstellen. In meinem Fall habe ich ein jpg Bild benutzt.

    An der Verzerrung und dem ungünstigen Ausschnitt kannst du gut erkennen, dass du ohne eine geeignete Vorlage große Mühe haben wirst, die Texte richtig zu positionieren. Drum hat SK2 - der Konstrukteur des ICE 3 - netterweise für jedes einzelne Modell eine passende Vorlage als TGA Grafik mitgeliefert:

    Du findest diese Vorlagen dort, wo auch die Modelle selbst sind. Unter Resourcen.unp -> Rollmaterial -> Schiene -> Triebwagen.

    Lade die Vorlage in ein Grafikprogramm deiner Wahl, ändere sie deinen Wünschen entsprechend und speichere sie dann unter neuem Namen und am besten in einem anderen Ordner ab. Überschreibe auf keinen Fall die Original Vorlage!

    Diese von dir neu erstellte Grafik lädst du nun über den oben beschriebenen Weg in dein Modell. Ab jetzt hat dieses Modell immer, und überall, wo es bei dir eingesetzt ist, die neue, von dir kreierte Grafik. Denn beim Einladen der Tauschtextur wurde automatisch aus deinem Bild eine .dds Datei erzeugt und dort gespeichert, wo auch dein Modell ist. Diese Grafik wird ab jetzt immer mit dem Modell geladen. Erst, wenn du diese .dds Datei aus dem Resourcen Ordner löscht, hat das Modell wieder sein ursprüngliches Aussehen.

    Alles soweit verstanden? :aa_1:

  • Oder du kannst auch Texture Multiplier verwenden ...


    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Er sprach von Tauschtexturen

    Sorry , das hatte ich dann falsch verstanden

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo PhantomKid,

    für den ICE3 würde ich Dir auch empfehlen, den Texture Multiplier von Noel zu nutzen, da die Original Schrifttypen evtl. nicht so verbreitet sind.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo PhantomKid,

    für den ICE3 würde ich Dir auch empfehlen, den Texture Multiplier von Noel zu nutzen, da die Original Schrifttypen evtl. nicht so verbreitet sind.

    Gruß

    Paul

    Ja danke für den Hinweis. Das habe ich auch gemerkt. Kannte den Texture Multiplier vorher gar nicht. Dort besteht ja bereits für viele Modelle die Möglichkeit, eine Tauschtextur anzulegen. Gibt es dazu auch irgendwo noch weitere Vorlagen, die man herunterladen

    EEP17, Patch 3

    Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

    16GB DDR4 RAM

    Windows 11 64-Bit

    GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6

  • Guten Morgen PhantomKid,

    nach meinem Wissen nicht. Der Texture Multiplier ist ja ein in sich geschlossenes Programm. Die einzige Schnittstelle dafür ist Noel, der Programmierer, und er hat ja die Zukunft seines Tools wegen der Textfunktion ab EEP15 offen gelassen.

    Aber nett fragen kannst Du ihn sicherlich, wenn Du ihm gewünschtes Modell und eine Tausch Textur Vorlage zukommen lässt.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM