Faustii`s Videotutorials - Figuren erstellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Tach zusammen, ich hab hier mal wieder ein Tutorial für euch...

    Heute erstellen wir uns eine Figur mit Hilfe von Make Human und Blender

    für EEP

    Benötigt werden:

    Makehuman 1.1.1

    Blender 2.79

    Import MHX2 Addon

    Export N3d Addon

    Gimp 2.10

    und ein Homenostruktor mit entsprechender EEP Version.

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • das Video sollte nun besser erkennbar sein.

    Hoffe euch gefällts, und dem ein oder anderem hilft es ein wenig weiter.

    Viel Spaß beim nachmachen :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

    Einmal editiert, zuletzt von Faustii1987 (DL1) (22. April 2019 um 17:58)

  • Hallo Faustii1987 (DL1) Daniel:aq_1:

    dein Video-Tutorial "von Makehuman nach EEP" hat mir sehr gut gefallen!

    Vor allem deine Sprüche und die Präsentation als solche!:be_1::be_1::be_1:

    Habe wieder einiges dazu gelernt!:ba_1:

    VLG Karl-Heinz

  • Gutes Tutorial, Daniel :be_1:

    Die Sitzposition hat nur deshalb nicht richtig gepasst, weil die Sitzhaltung noch nicht stimmte. Wenn die Beine stärker angewinkelt sind und damit der Po weiter nach unten kommt, dann passt es.

    Das soll aber bitte keine Kritik sein, sondern nur eine Erklärung. Ich finde es im Gegenteil sehr gut, dass du in diesen Fragen beim Tutorial nicht pingelig warst, sondern dich aufs Wesentliche konzentriert hast.

  • Habe wieder einiges dazu gelernt!

    Gut, dann hab ich ja wieder was vermitteln können :an_1:


    Das soll aber bitte keine Kritik sein

    Ja nee, alles gut. Ich hatte ihn ja nach der Sitzkiste ausgerichtet ohne den Boden zu beachten, aber das

    soll ja auch nur das Prinzip zu verstehen geben und ich denke das ist alles nachvollziehbar.

    Sollte ich was vergessen haben, so schreibt hier einfach :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hi Daniel,

    sehr gut gemacht und verständlich. Habe richtig Lust bekommen mich mal wieder

    mit Figuren zu beschäftigen. Alle Programme liegen seit ewigen Zeiten ungenutzt

    auf dem Rechner.

    Viele Grüße

    Peter

  • Richtig gut!

    na ihr wisst ja wie mir die Schnauze gewachsen ist.

    Viel Erfolg Peter! :an_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    auch hier - wie schon per Skype "persönlich" - mein ganz herzlichen Dank für das tolle Tutorial-Video und die Mühe, die Du dir damit gemacht hast. Eigentlich sollte uns sowas SOFTPRO und TREND liefern, dann gäbe es sicher viel mehr Modelle im Shop, wovon auch TREND profitieren würde. Ich hoffe, Du hast noch öfter Lust und Laune, solche Videos zu erstellen.


    Frohe Ostern nachträglich wünscht Dir

    Klaus

  • Ich hoffe, Du hast noch öfter Lust und Laune, solche Videos zu erstellen.

    was hättet ihr denn gerne?

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    präzise und kurzweilig - eine tolle Lehrstunde. Bei dir läufts richtig rund.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • was hättet ihr denn gerne?

    Thema Texturen:

    • nachträglich an bestimmten Stellen Schatten und Verschmutzungen anbringen, also Texturen überlagern???
      Oder sowas wie Testurpainting in Blender????
    • Bumpmapping in Blender und Homenos eventuell mit Materialize oder ähnlichen Tools

    Zum Thema MakeHuman die Nachfrage: Wo bekommt man andere Kleidung, Haare und Gesichter her, die man auch in Modellen für den Shop verwenden kann? Denn der "frei" verwendbare Fundus von MH ist ja sicher schnell erschöpft bzw. wird dann langweilig und wiederholt sich zu oft. Vermute ich mal ... ?

  • Hier gibt es einiges an Zubehör

    http://www.makehumancommunity.org/content/user_c…ted_assets.html

    Für die Nutzung ist aber jeder selbst verantwortlich, schaut lieber nach "CC-0" Artikeln -

    auf mehr dazu möchte ich in diesem Thema aber nicht eingehen.

    nachträglich an bestimmten Stellen Schatten und Verschmutzungen anbringen, also Texturen überlagern???

    Dazu hab ich eine eigene Methode, die ich gern mal zeigen kann. :aa_1:

    (bei Gelegenheit natürlich)

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    durch dich habe ich, als Rentner keine Langeweile mehr. Schon wieder was dazu gelernt.

    Ein Danke von Breisach nach Berlin :aa_1:

    Gruß Dieter

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • durch dich habe ich, als Rentner keine Langeweile mehr

    gern geschehen, ich wünsche dir viel Erfolg :be_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    ein gut gemachtes Tutorial. Anschaulich, nachvollziehbar und weitestgehend komplett.

    Zwei Anmerkungen dazu:

    1. Beim Import in den HomNos wird als Farbwert 200/200/200 empfohlen. Damit hat EEP die Möglichkeit, daß Modell z.B. in der Sonne weiter aufzuhellen.

    2. Beim Reduzieren der Dreiecke in Blender würde ich zunächst auf die automatische Funktion verzichten und die Figur manuell bearbeiten (markierte Punkte, Kanten oder Flächen mit Entf+D/E/S) auflösen. Dabei hat man eine viel bessere Kontrolle, welche Linien und Punkte zusammengelegt werden. So kann man eine wesentlich größere Reduktion erreichen, ohne das Aussehen der Figur wesentlich zu verändern.

    Natürlich ist das wesentlich aufwendiger, führt aber zu besseren Ergebnissen.

    Für die LOD1(-LOD4) kann man dann den Modifikator benutzen (um Zeit zu sparen).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Nochmal Hallo,

    meinerseits Danke auch an Klaus Namensvetter für die ergänzenden Hinweise. Wenn das alles nun genau so in das HN-Wiki aufgenommen werden könnte einschließlich Beispiel-Bildern, Links zu den Quellen und den Videos, dann könnte das Wiki eine richtig gute Hilfe werden.

    VG Klaus

  • Sehr gutes video !!

    Nur für diejenigen, die jetzt das Setup durchführen möchten, gibt es ein kleines "Problem" : Das Addon wurde geändert und erscheint daher nicht mehr im Blender-Importmenü. Es wird eine zusätzliche Reiter erstellt, von der aus der Import in Blender erfolgen kann.

    Ich habe es einmal ausprobiert und verschiedene Materialien wurden während des Exports von Makehuman hergestellt. Der Export nach HomeNos war in Ordnung, auch der Export von HomeNos selbst, aber in EEP war keine Person "sichtbar". Ich entfernte dann alle Material in Blender und verwendete nur ein Material, und dann funktionierte es.

    Anscheinend hat sich mit der Einführung von Blender 2.8 das Add-on geändert. Vielleicht verwendet Daniel noch die "ältere" Version des Add-Ons ?

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • guten Morgen.

    Danke Klaus, ich hatte gestern nur noch einen Grauton im Hinterkopf, das es sich um 200/200/200 handelt hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

    Das sich die Figuren auch anders reduzieren lassen stell ich garnicht in Frage. Ich hab mich bemüht das jemanden näher zu bringen dem Blender noch fremd ist. Ich denke das ein neuling Schwierigkeiten haben könnte die Figur selbst zu reduzieren. Hoffe das ist nun nicht ganz so schlimm. Meine figuren dezimiere ich übrigens im Lod 0 auf 10.000 - max 13.000 dreiecke und die verschwinden ja dann auf 750m komplett.

    Dennoch danke für die Ergänzungen :be_1:

    Wegen dem Addon, lieber Noel werd ich mal schauen wo ich das zur Verfügung stellen kann.

    Ansonsten lass ich dir das zu Testzwecken erstmal über skype zukommen.

    2.80 hab ich auch - aber aufgrund fehlender Anleitungen noch nicht genutzt.

    Ihr wisst ja das mann seine Gewohnheiten mit einem Programm nur schwer ändern kann :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de