Faustii`s Videotutorials - Figuren erstellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, irgendwie ist heute der Wurm drin bei mir denn ich sehe bei der importieren der Figur nach Blender nicht das Gitter (ob schwarz oder orange ) in der Figur sondern nur die Knochen. Somit taucht auch die Abwicklung nicht auf und ich kann die Figur nicht anziehen. Auch im Editiermodus mit A funktioniert es auch nicht. :(

    Servus, hast Du die Maus auch über dem richtigen Fenster, wenn Du alles markieren willst?

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

    Einmal editiert, zuletzt von paul5102 (3. Mai 2019 um 16:08)

  • noch ein Zusatz, wenn die Figur mit Knochen im Blender steht sagst Du in deinem Video mal gucken und da ist das Gitter in deiner Figur drin und der Posemodus wechselt gleichzeitig in den Editmodus aber ich weis nicht was du da gemacht hast. Ich vermute mal es ist ein Bedienungsfehler meinerseits.

  • Hallo Faustii1987 (DL1) ,

    erst einmal vielen Dank für deine Video-Tutorials für MakeHuman und Blender. Einfach Klasse!!! Jetzt sehe ich einen Weg meine Modelle mit eigenen Menschen auszustatten.

    Ich habe mir Deine Tutorials angeschaut, habe mit MakeHuman einen Menschen erzeugt und mit standardmäßig vorhandener Kleidung angezogen. Die Figur habe ich in Blender

    importiert und anschließend die Sammeltextur, wie Du es beschrieben hast mit Gimp erzeugt. Das Problem was ich habe ist, dass die Abwicklungen die ich mit U (Unwrap) erzeuge, egal welche der Möglichkeiten ich auswähle, nicht mit der Sammeltextur übereinstimmt. Die Abwicklungen sehen ganz anders aus. Kannst Du mir sagen, was für einen Fehler ich mache ?

    Viele Grüße Michael :bc_1:

  • @Rainer.S Nimm die TAB-Taste

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • @samuel49

    nee nee, die abwicklung ist ja durch MakeHuman schon drin

    Du darfst keines Falls auf U gehen, denn damit erzeugst du unten eine Komplett neue, andere Abwicklung -

    das ist die macht der Gewohnheit wenn man im Blender schon vorgeschädigt ist!:aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • @Rainer.S

    geh das bitte nochmal in ruhe durch -

    du willst also unten die Abwicklung verschieben

    Gehe Oben mit der Maus auf die Figur und Wähle bspw. die Haut - drücke die TAB Taste oder wähle unten selbst den

    Editiermodus drücke nun A damit der Hautteil oben leuchtet.

    dann geh mit der Maus in den Unteren Teil vom Blender, und wähle A bis das Muster (Abwicklung) markiert ist.

    Nun kannst du es wie gezeigt mit 0,5 Skalieren und mit G verschieben.

    Ich hoffe wir kriegen das hin - ansonsten mach Blender neu auf und Importiere die Puppe nochmal in ein neues

    leeres Projekt. :aa_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • zu 141

    ich habe die Maus auf der Figur oder welches Fenster meinst du ?

    Ja, das habe ich gemeint. Klappts schon?

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Daniel habe es nochmal versucht mit neuer Figur. Das gleiche Problem das schwarze Gitter ist nicht in der Figur nur die Knochen. Jetzt sollte ich mit der Maus auf die Figur gehen und die TAP Taste drücken aber da passiert nichts. Es erscheint kein Gitter in der Figur. Auch beim 2 .Versuch nicht. :( Habe keine Idee was ich falsch mache

  • Verdachtsmomente?!

    Wie sehen deine knochen aus?

    Sind das Dreieckige Ausmodelierte dinger oder wie im Video die Striche?

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • und es erscheint da oben kein schwarzes Gitter in der Figur zu sehen ist auch unten in dem Testfeld auch keine Abwicklung trotz Editiermodus

  • Das hilft uns nicht weiter - hast du skype dann ruf mich an -

    Such nach faustii87 :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo @Rainer.S,

    stell doch bitte mal hier Fotos von deinem Problem ein,

    ich kann im Augenblick nicht nach vollziehen was du meinst und in welcher Einstellung

    du bist.....

    Vielen Dank für deine Fotos....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Gut,

    Jetzt die Quizfrage des Tages, hast du das mhm projekt oder die ausgeworfene mhx Figur im Blender geladen -

    Das Rätselraten wird spannender, häng uns doch bitte einige Screenshots hier an oder ruf mich in skype an.

    Das dürfen übrigens alle die Probleme haben und kurz vor der verzweiflung stehen :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • So dank skype sind wir nun ein stückchen weiter, viel erfolg weiterhin

    und wer wirklich nicht weiter weiß - kann ja anrufen

    das ist besser, schneller und ich spar mir das rätselraten :ao_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Faustii1987 (DL1) ,

    noch einmal vielen Dank für deinen Tip mit dem weglassen von Unwrap im Blender. Hat hervorragend geklappt!

    Alles ist gut.

    Schönes Wochenende

    Gruß Michael

  • Hallo Faustii !

    Deine Videos sind alle Super ! Habe viel gelernt !!

    Ein Problem habe ich noch : Die Modelle die ich gebaut habe laufen alle gut in EEP15 !

    Mit MakeHuman den Lokführer gebaut (nach Deinem Video) in EEP - OK aber jetzt,

    wie bringe ich den Mann in das Lokmodell. Via NOS als eigenes Objekt ??? und vorallem

    wie kann ich den steuern damit der, je nach Fahrrichtung, nach Vorne oder nach Hinten schaut.

    Besser noch nach einigen <<<<<minuten Standzeit, verschwindet.

    Existiert dazu ein Tutorial ? Wäre Super

    Danke im Voraus und

    liebe Grüsse aus dem SBB-Land

    Pierre

  • bisher gibt es dazu noch kein video.

    Soweit war ich ja noch nicht

    Ausserdem würde mir ein modell dazu fehlen.

    Das jetzt schriftlich zu erklären würde einen roman ergeben. Ich hoffe du hast Verständnis dafür das du das derzeit erstmal selbst testen müsstest.

    Als eigenes bewegliches modell gehst du oben auf objekt und fügst den Fahrer hinzu. Denk aber dran dieses objekt auch die jeweiligen LOds braucht.

    Mehr kann ich dir dazu zum jetzigen Zeitpunkt nicht dazu sagen. :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Danke Daniel !

    für die schnelle Antwort ! Den Fahrer als eigenes Objekt einfügen OK !

    Aber die Bearbeitung dieses Objekt je nach Fahrrichtung umplatzieren, das ist das Problem! :ad_1: das mir fehlt !

    Denke dass dies auch mit der syst.ini und Achsverschachtelung zu tun hat ??! :aw_1:

    Als Modell ist z.B. mein "Tintenfisch" (im Avatar, aber auch meine Beitrag im Forum) !Leider wurden meine Anfragen

    zum Konst-Status immer mit Zusatzforderungn abgelehnt ?! Aber mit Heute 71 jährig, habe ich nicht mehr 30 Jahre

    vor mir !

    Lieben Gruss

    Pierre