MBR und das Geheimnis

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe EEP Gemeinde

    Wenn ich in letzter Zeit alle die Infos zu MBR Lese, frage ich mich, was steht denn da so tolles drin, dass viele altgediente KON's die Flinte ins Korn werfen.

    Wie so kann Trend die MBR nicht offen legen?

    Die MBR sind doch keine Wissenschaft, sondern nur Richtlinien für die KON's und auch für die Hobby KON's die sich daran orientieren können.

    Auch die Tester haben vermutlich nicht alle die Latten auf der gleichen Höhe, auch da müsste einen klaren Anforderungskatalog vorhanden sein.

    Also Leute von Trend, wenn Ihr überleben wollt, Hopp.

    Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Bedenken angemeldet, wurde aber so richtig angefeindet. Kann EEP so überleben?

    Ich will kein Oil ins dass schon kleine, lodernde Feuer giessen, aber trotz allen Unkenrufen habe ich bedenken für EEP.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • Wenn ich in letzter Zeit alle die Infos zu MBR Lese, frage ich mich, was steht denn da so tolles drin

    das will ich auch mal wissen, denn bisher sind mir nur die Alten vom Oktober bekannt

    das letzte was wir erhalten haben war ein Dokument namens

    Texturierung_Beispielimmobilie_11-04-2019.pdf

    ob das nun das neue sein soll weiß ich aber nicht :as_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    das vom Oktober sind die Neuen, die Alten sind das was davor galt.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Daniel,

    das vom Oktober sind die Neuen, die Alten sind das was davor galt.

    Gruß Michael

    das von jetzt sind die Neuen, die Alten sind das was davor galt.

    das von jetzt sind die Neuen, die Alten sind das was davor galt.

    das von jetzt sind die Neuen, die Alten sind das was davor galt.

    u.s.w. Dass ein KON nicht mehr weiss welche Richtlinien nun gültig sind, erklärt vieles im Bezug auf Nachhaltigkeit und Pflege der Software von Trend.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • das vom Oktober sind die Neuen

    und die sollten doch geändert werden :at_1:

    naja dann ist wohl bald der nächste Hobbylos

    endlich wieder Zeit für wichtigeres :ap_1::aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • ... in Anlehnung an einen alten Filmklassiker:

    Modellbaukonstrukteure Beim konstruieren: Ratlos!

    :aq_1::bm_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • diesen Witz hättest du dir nun aber wirklich mal sparen können :ar_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Anscheinend gehts doch..andere kommen damit Parat zb: SB3,SK2,HW1,RE1usw...

    :aw_1::as_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Sollten diese Sagenumwobenen MBR´s nicht, ob nun die neue oder alte Fassung, Bestandteil des HomeNos sein?

    Gruß aus Berlin

    Michael

    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    1xSSD 500GB 3 HDs mit 500GB/1000GB Samsung Spinpoint

    Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,

    System: Win 10 Pro - 64Bit , Version 20H2 (Build 19042.685)


    2 x EIZO 2455 (1920x1200)

    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16.4 Expert (x64)

    Bilder Scanner (1.3.0.17), Modell-Explorer(1.1.0.6), Zug Explorer(1.1.0.6), Modell Katalog(2.06.001), HOME-Nostruktor 16.0 Build 2.47

  • Sollten diese (...) MBR´s nicht, (...) , Bestandteil des HomeNos sein?

    Müssen sie nicht, da sie nur für vertraglichh gebundene Kons gelten, die ihre Modelle im Shop von TREND verkaufen wollen. Als Kon für den ausschließlichen Eigengebrauch ist man an gar keine Regeln gebunden und kann "frei Schnauze" bauen, was man will.

  • Anscheinend gehts doch..andere kommen damit Parat zb: SB3,SK2,HW1,RE1usw...

    Ein schlechter Vergleich. Die Kons sind keine Fabrikarbeiter denen man sagen kann, der da drüben schafft die Norm. Und um die, denen es unter diesen Umständen möglich ist geht es hier auch nicht.

    Es geht um die Kons, die in ihrer Freizeit dieses als Hobby betreiben und denen es durch die neuen Richtlinien so schwer gemacht wird, dass sie es nicht mehr ausführen möchten.

    viele Grüße Max

  • Hallo,

    Was ich nicht ganz verstehen kann ist, wieso man die MBR nicht einfach öffentlich macht.

    Dann hat jeder was davon, auch die HomeNos-Konstrukteure(Benutzer).

    Die MBR werden ja ihren Grund haben, zb. Resoucenschonendes konstruieren.

    Wieso werden wir (Benutzer) da ausgeschlossen? Ich besitze denn HomeNos und möchte doch unter den gleichen Kriterien bauen wie die Konstrukteure die für Trend konstruieren.

    Oder soll ein gekauftes Modell meinen PC schonen, meine eigenen Modelle aber den PC belasten?

    Also aus den MBR so ein Geheimnis zu machen ist für mich nicht ganz so verständlich, denn es geht hier nicht um ein Papier das Millionen € Wert hat sondern um ein paar Regeln und Vorschriften beim konstruieren.

    Von EEP bin ich echt begeistert, ein Programm das Spaß macht und mit dem man sehr viel machen kann, von dem Vertreiber des Programmes halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

    Es gibt ja wirklich kundenorientierte und kundenfreundliche Unternehmen, Trend ist das Gegenbeispiel.

    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

  • Also aus den MBR so ein Geheimnis zu machen ist für mich nicht ganz so verständlich,

    wird wohl daran liegen das wir wie Oben beschrieben zwar eine haben.

    Diese aber weder verständlich geschrieben noch lückenlos ist.

    Sie widerspricht sich bis dato sogar selbst, so das man das der Öffentlichkeit besser nicht zugänglich machen sollte.

    Also noch nicht! :co_k:

    Wir warten im Prinzip auf das Überarbeitete Millionen Papier

    so mehr werde ich dazu nicht schreiben, ich werde mir Gedanken machen wie es nun für mich

    in euren Kreisen weitergeht :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • ...weder verständlich geschrieben noch lückenlos ist.

    Sie widerspricht sich bis dato sogar selbst...

    Kennt man vom Klimawandel ... :ae_1:

    Wenn die MBR unverständlich, lückenhaft und teils widersprüchlich ist, wonach urteilen dann die Tester?

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Wenn die MBR unverständlich, lückenhaft und teils widersprüchlich ist, wonach urteilen dann die Tester?

    nach baumängeln die man eben so finden kann.

    lücken, risse oder eben texturfehler - oder auch funktionsfehler

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hey Daniel,

    Punkt 1: du brauchst dir keine Gedanken machen, du bleibst uns einfach als Konstrukteur erhalten und gut ist:ag_1:

    Punkt 2: so eine Antwort/Aussage wie von dir kam, könnte einfach mal ein Trend Mitarbeiter geben.

    Sachlich, Kompetent, Verständlich.

    Das hier Spekulationen entstehen ist doch vorherzusehen. Spekulationen entstehen wenn man aus allem ein Geheimnis macht und nicht einfach mal ein bisschen offener wird.

    Ankündigungen, Absprachen, einbeziehen von Kunden, etc. All dies macht ein kundenorientiertes Unternehmen aus.

    Und da Trend an Kunden 1 einziges Produkt vertreibt, sollte es doch nicht so schwer für einen Mitarbeiter sein, einfach mal Klartext zu reden, die Kunden miteinzubeziehen, mal nachfragen was die Kunden eigentlich davon halten.

    Naja Wunschdenken ist ja erlaubt.

    PS: Das geschriebene ist natürlich nur meine Ansicht und soll niemanden angreifen oder verletzen.

    Gruß

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Automatikk87 (24. April 2019 um 23:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler so gut es geht ausgebessert

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da noch einen (sinnvollen) Zusatz zu den MBR.

    Jeder Kon, der es mit seinem Modell bis in den Shop geschafft hat, ist bei berechtigten auftretenden Fehlern verpflichtet, diese nachzubessern.

    Für die meisten Kon´s ist dieser Satz sinnlos, da sie dies als persönlichen Ehrgeiz betrachten.

    Aber der ein oder andere braucht den Wink mit dem Zaunspfahl.

    Schönen Abend

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Ja ein Dislike,

    da fühlte sich wohl jemand auf den Schlips getreten, oder es zählt bei ihm nur das Modell, egal ob mit oder ohne Fehler.

    Schönen Abend

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.