Problem mit Bodentexturen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Archistrukt: abgetrennt von "Anfängerprobleme mit EEP 12"

    Hallo,

    habe ein Problem bei Darstellung der Bodentexturen. Es sind im gleichen Abstand nur Längsstreifen dargestellt. Habe in diesem Tread gelesen, daß eine BMP T Datei dafür zuständig ist. Also die T Datei ist in der Anlage vorhanden. Auf dem Bild ist es deutlich zu sehen. Wenn ich eine neue oder eine bestehende Anlage bearbeiten will ist alles in Ordnung. Nur bis jetzt ist es auf einer Bestehenden aus dem Download Bereich im Forum aufgetreten.

    Gruß Egon

    Einmal editiert, zuletzt von ArchiStrukt (28. April 2019 um 20:41) aus folgendem Grund: Abgetrennt von "Anfängerprobleme mit EEP 12"

  • Nur bis jetzt ist es auf einer Bestehenden aus dem Download Bereich im Forum aufgetreten.

    Lösch die drei .dds Dateien (aber keinesfalls die fünf .bmp Dateien) der Anlage. Das könnte dein Problem schon beheben.

    Du musst dafür natürlich EEP verlassen und im Anschluss die Anlage neu laden. Während des Betriebs der Anlage nützt diese Änderung nichts, weil die Anlage ja schon eingelesen wurde.

  • Danke Goetz für Deine schnelle Antwort. Leider war der Vorschlag nicht von Erfolg gekrönt. Habe die 3 Dateien gelöscht EEP gestartet die Anlage geladen aber ohne Erfolg.

    Gruß Egon

  • Trotzdem möchte ich mich für Deine Hilfe recht herzlich bedanken. Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    bezog sich deine Frage tatsächlich auf EEP 12?

    Vorsichtshalber habe ich deiner Frage einen neuen und eindeutigen Thread spendiert. Vielleicht findest du später noch die Lösung zu deinem Problem.

    Viele Grüße, Patrick

  • Hallo Egon,

    dieser Ausschnitt aus Deinem Screenshot war für mich wichtig:


    Da sieht man, dass die Streifenbereiche wohl genauso groß sind wie eine Kachel. (Zwischen Streifenbereich und Bearbeitungswerkzeug liegt noch eine weitere Kachel).

    Wenn es also eine Kachelbreite ist, dann ist mit der Reihe "irgendetwas ungewöhnliches" passiert. Mein Verdacht ist, dass die Textur-Skalierung auf einen riesigen Wert gesprungen ist (warum auch immer). Wenn das so ist, müsstest Du durch einfaches, erneutes Drüber-Malen das Problem beheben können. Falls das alleine nicht reicht, vielleicht zuvor mit einer anderen Textur übermalen.

    Hilft das eine oder das andere?

    fragt sich

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher,

    habe soeben noch einmal probiert und folgender Ablauf ist gegeben. Egal welche Textur es ist immer das gleiche. Was aber ist die Streifen haben 1 Kachelbreite dann 2 Kacheln normal dann wieder 1 Kachel Streifen dann wieder 2 Kacheln normal. 1 Streifen und nun 1 Kachel Textur. So wiederholt sich das Spiel 1 Streifen 2 Textur 1 Streifen 2 Textur 1 Streifen und nun 1 Textur. So geht es immer weiter 1St. 2 Tex 1 Str 2 Tex 1 Str 1 Textur. Ich hoffe es verständlich gemacht zu haben. Änderung der Skalierung bringt nichts.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    stochern im Nebel (weil: normal ist das nicht):

    • ungewöhnliche Anlagengröße?
    • ungewöhnlich hohe Rasterdichte?
    • Festplatte voll, so dass die dds-Dateien nicht vollständig gespeichert werden können?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Danke Christopher für Deine Mühe aber all das ist nicht der Fall. Die Anlage ist 12 km breit und 1 Km hoch, Raster 150, Festplatte halb voll. Laut Goetz sollte ich die dds löschen. Auch das hab ich gemacht. Habe auch vermutet das die Anlage vergrößert wurde. Auch dieses probiert dort sind nach der Vergrößerung auch Streifen zu sehen die ich aber mit einer Textur beseitigen konnte. Ich werde die Anlage in die ewigen Jagdgründe schicken und gut ist.

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    Ich werde die Anlage in die ewigen Jagdgründe schicken und gut ist.

    An Deiner Stelle würde ich wissen wollen, wo das herkommt, um nie wieder in dieselbe Falle zu tappen.

    Wenn Du mir Deine Anlagen-Dateien (anl3, lua, bmp, dds) von dieser einen Anlage zur Verfügung stellst, könnte ich mal draufschauen, ob mir etwas auffällt.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (29. April 2019 um 13:42) aus folgendem Grund: verdeutlicht

  • Wenn Du mir Deine Anlagen-Dateien (...) zur Verfügung stellst ...

    Seine Anlagen sind alle in Ordnung, Christopher.

    Es geht lediglich um eine einzelne Anlage

    ... aus dem Download Bereich im Forum ...

    und er hat uns noch nicht erzählt, welche es ist.

  • Entschuldigung das habe ich übersehen. Die Anlage ist "Am Fluß entlang". Habe die Anlage neu geladen und installiert aber es bleibt das gleiche.

    Gruß Egon