Problem mit HOME-Nostruktor 15.0

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen !

Hatte mit ALLEN Trend-Programmen (EEP, NOS ...) auch das Problem ! Irgendwas in diesen Programmen wird als

Virus betrachtet ??

Lange gesucht !

Habe in meinem "ES-ET Internet Security" die ganzen Ordner die EEP/NOS etc.. erstellt ALS AUSNAHME DEKLARIERT ! Werden also

beim Hintergrund-Scannen links liegen gelassen ! Habe seitdem Ruhe !

Beim Installieren eines TREND-Programmes immer das Virus-Programm ausschalten bzw desaktivieren, und zwar bis alles

läuft und registriert ist ! Dann erst wieder das Virusprogramm mit den Ausnahmen ! aktivieren, und Ruhe ist !!

Also VirusProgramm den autom Scan und Internet-Scan ausschalten

Trend Programm einladen und registrieren

Kontrolle ob OK

Den (Trand)- Ordner im Virusprogramm als Ausnahme eintragen (Ganzer Ordner, nicht nur das Programm !)

Virusprogramm wieder aktivieren

Und Problem sollte gelöst sein !

Lieben Gruss

Pierre

• Habe ich auch schon alles gemacht.

Leider kein Erfolg.

Das ist das erste EEP-Programm mit dem es bei mir Schwierigkeiten gibt.

Grüße aus dem Siebengebirge

Wilfried

IntelCore i7 CPU Q960 3,20 GHz - RAM 24 GB - NVIDIA Geforce GTX 970

Windows 7 HP 64bit SP1

EEP Versionen: EEP15 und alle Vorgänger seit 1999

Tools: Home-Nostruktor 14, Modell-Converter, Blender 2.79

• Handbuch zum Home Nostruktor nun online verfügbar unter: wiki .eepsgopping.de

ruft man das dann im Browser auf, landet man im Wiki vom HomeNos 13.

sehr merkwürdig,

Hallo tangram,

Der Verweis auf den Home-Nostruktor 13 ist gelöscht. Aber es fehlen trotzdem noch einige Neuerungen des Home-Nostruktor 14 und 15. Wir sind ein kleines Team und bauen das Wiki in unserer Freizeit komplett neu auf, um auch Anfängern die passenden Hilfen sowie Verweise auf aktuelle Schulungsunterlagen (schriftlich oder als Video) an die Hand zu geben.

Das überarbeitete Konzept wird sich schon bald im Wiki zeigen. Ich werde das entsprechend publik machen und hoffe dann auf Reaktionen zu Verständlichkeit und mögliche Fehler, denn nur daraus können wir lernen, es weiter zu optimieren.

Ein Handbuch wird das Wiki aber nicht, denn es soll auch langjährigen Konstrukteuren als Nachschlagewerk dienen, schließlich kann man sich ja nie alles merken :ae_1:. Aber ich denke, dass auch absolute Anfänger nach dem Umbau sich gut in den Home-Nostruktor einarbeiten können. Und wenn noch Fragen offen bleiben, gibt es hier im Forum (fast) immer Kollegen, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße aus dem Schwabenland,

Dieter :bm_1: (DB2)

:av_1:1.6.2019 EEP-Treffen im Eisenbahnmuseum Nördlingen :aq_1:

Info und Anmeldung hier • • • • • • • • • • • • • Link zum Museum

MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

Software: Win10, EEP 9 - aktuell, HomeNOS , MET, TM ..., Corel-Suite X8, VS2017, MS SQL etc.

Hardware: AMD A10 7700K 4 x 3,4 GHz, Grafikkarte RX570 8 GB GDDR5, 24 GB RAM, M2 256 GB, SSD 120 GB + HDD, 3 Monitore

• Hallo Serpentiner63()DB2,

eure Arbeit in allen Ehren:ap_1::bb_1: und vielen Dank dafür, aber wenn Trend eine Software herausgibt und wir User diese dann kaufen, kann man doch wohl erwarten, das ein ordentliches Handbuch zur Nutzung der Software dabei ist.

Wie gesagt, geht nicht gegen euch.

Gruß tangram

Windows 10 16GB Speicher i7 CPU Intel Core i7-6700k, NVIDEA GeForce GTX 980, 250GB SSD, EEP9.1Expert 64 bit, Patch1, EEP 10.3 Expert 64 BIT, EEP11 mit allen Patches, EEP12 mit allen Patches,EEP13 Expert,EEP14 Expert,EEP15 Expert

• wenn Trend eine Software herausgibt und wir User diese dann kaufen, kann man doch wohl erwarten, das ein ordentliches Handbuch zur Nutzung der Software dabei ist.

Hallo tangram,

wenn Du wirklich schon länger hier im Forum unterwegs bist als ich, dann solltest Du Dich darüber nicht mehr aufregen. Oder besser noch, mit Deinen Kenntnissen daran mitarbeiten, dass das Wiki vervollständigt und berichtigt wird.

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Dein Wissensschatz um EEP ist doch riesengroß

Dann ist mein Blende-Vermögen vermutlich wohl noch größer. Du kannst sicher sein, dass ich meine Kenntnisse, die ich gesichert habe, auch über die entsprechenden Personen in das Nos-Wiki eingebracht habe oder noch einbringen werde. (Wenn es meine übrigen Aufgaben im Rentnerdasein zeitlich zulassen)

Schade nur, dass die Informationen, die - auch von mir - ins EEP-Wiki eingebracht wurden, nicht mehr zur Verfügung stehen. Da hätte man sich auch eine nachhaltigere Lösung einfallen lassen können.

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13, EEP 8, EEP 10, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15.0 Expert Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1

• Dann ist mein Blende-Vermögen vermutlich wohl noch größer

Hahahaha. ...:bo_1:

Aber fast bist Du so weit. Zum Blender-Vermögen fehlt Dir nur ein kleines, unscheinbares r.

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Nur die Geduld nicht hängen lassen. (A. Uchich)

• kann Blenden bauen..

... und, um sie dann in EEP auch zu sehen - oder das dahinter nicht -, braucht er dann den NOS ohne Probleme.

Ich wollte nur wieder zum Thema zurückführen ...

Gruß

ruetzi

• Hallo ruetzi,

dafür :be_1::be_1::be_1::be_1::be_1:von mir! Laß dich nicht verunsichern!:ba_1:

VLG JoSo / Karl-Heinz:bg_1:

An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

• Hallo,

trotz Update von HN15 wurde das Problem in Verbindung mit Kaspersky Internet Security 2019 nicht gelöst. Hoffe das da auch noch eine Lösung kommt. Mal sehen welcher Support schneller ist Trend oder Kaspersky.

Der Basisschutz von Win10 (Defender) reicht mir nicht wenn man Onlinebanking macht.

https://www.netzsieger.de/ratg…s-virenschutz-ausreichend

Bitte kein Diskussion welcher besser ist. Sondern nur die Antwort, wie man den HN15 mit eingeschalteter Schutzfunktion zum Laufen bringt. In den Ausnahmen steht es drin und auch bei vertrauliches Programm.

Gruß Dieter aus Breisach

Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (1809)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (1809)
    EEP 6.1; EEP13.2 Patch 2, Plugin 1;EEP14.1 Expert, Plugin 1, Patch 2; EEP15 Expert Patch3
    Modell Converter; EEP-Bilder Scanner; Modellkatalog (2.05.004); Modell-Explorer (1.0.0.38); HN13; HN14 (2.42) HN15

• Danke marler1957 führ Deine Bemühungen.

Der HomeNos15 läuft jetzt bei mir Problemlos.

Grüße aus dem Siebengebirge

Wilfried

IntelCore i7 CPU Q960 3,20 GHz - RAM 24 GB - NVIDIA Geforce GTX 970

Windows 7 HP 64bit SP1

EEP Versionen: EEP15 und alle Vorgänger seit 1999

Tools: Home-Nostruktor 14, Modell-Converter, Blender 2.79

• Hallo Zusammen,

Ich hatte mit Kaspersky Support Kontakt, aber die sind sehr anspruchsvoll, was die Meldungen betrifft.

Ich für meinen Teil habe aufgegeben, nachdem ich einige Stunden Testarbeit durchgeführt und die Ergebnisse gemeldet habe.

Ich werde, wenn ich mit Home-NOS arbeite einfach den Kaspersky dzt. ausschalten.

Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine andere Lösung.

Schöne Zeit

Günter

Hardware:

Lenovo P330 - Intel Core i7-8700K - 32 GB RAM - Win 10 Prof 64 Bit

Grafikkarte NVIDIA Quadro P2000 5GB

EEP-Software:

EEP 7-15 Expert - Home Nostruktor 14+15

• Hallo,

habe Kaspersky (KIS2019) und HN15 deinstalliert und das Laptop neu gestartet. Die Schutzfunktion von Win10 abgeschaltet und das HN15 update als Admin installiert sowie das Laptop neu gestartet. Da läuft der HN15 ohne Probleme. Nun den KIS2019 als Admin wieder installiert. Den Trendordner bei den Ausnahmen eingetragen sowie zusätzlich den Ordner vom HN15. Jedes Trendprogramm lässt sich als Admin starten nur der HN15 nicht. Erst wenn man den KIS2019 abschaltet, lässt sich der HN15 starten. Meine Vermutung, es wird beim HN15 ein anderes/neues Codierung System verwendet, als bei den anderen Trendprogrammen.

In den Ereignisprotokollen und Zuverlässigkeitsverlauf keine Hinweise zum HN15. Für den Support von Kaspersky eine Diagnosedatei erstellt und verschickt. Mal sehen ob das Problem gefunden wird.

Bei der Nutzung des Onlinebanking verweigert die Bank den Versicherungsschutz, wen man nur den Basisschutz von Win10 nutzt und kein vollwertiges Schutzprogramm installiert hat.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. :ac_1:

Gruß Dieter aus Breisach

Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (1809)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (1809)
    EEP 6.1; EEP13.2 Patch 2, Plugin 1;EEP14.1 Expert, Plugin 1, Patch 2; EEP15 Expert Patch3
    Modell Converter; EEP-Bilder Scanner; Modellkatalog (2.05.004); Modell-Explorer (1.0.0.38); HN13; HN14 (2.42) HN15

• Nun gut. Was ich davon halte, Spiele und Onlinebanking auf derselben Maschine zu betreiben, habe ich schon mehrfach beschrieben. Kein Geld für eine 2. Maschine lasse ich nicht gelten, solange es gratis Virtualbox und gratis Linux für die virtuelle Onlinebankingmaschine gibt.

Was die Bank sich allerdings hier erlaubt ...

Bei der Nutzung des Onlinebanking verweigert die Bank den Versicherungsschutz, wen man nur den Basisschutz von Win10 nutzt und kein vollwertiges Schutzprogramm installiert hat.

... finde ich spannend. Was sagt die Bank denn den Linux- und den OsX-Benutzern?

Was ich davon halte, dass ein Virenschutz für ein Programm oder eine Reihe von Programmen eines Herstellers ausgeschaltet werden soll, und das auch noch öffentlich propagiert wird steht auf einem anderen Blatt. Wer übernimmt wohl hier welche Garantie und in welcher Form?

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

Nur die Geduld nicht hängen lassen. (A. Uchich)